Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen zur Behandlung von MSLN-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. August 2020 aktualisiert von: Shanghai Cell Therapy Group Co.,Ltd

Eine explorative Studie von αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen, die PD-1-Nanobodies zur Behandlung von MSLN-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren sezernieren

Dies ist eine einarmige, offene klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von autologen Mesothelin (MSLN)-gerichteten chimären Antigenrezeptor (MSLN-CAR) T-Zellen, die PD-1-Nanobodies (αPD1-MSLN-CAR T Zellen) bei Patienten mit soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tenth People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren haben, wie z. B. Eierstockkrebs, Cholangiokarzinom, Darmkrebs;
  • Die Patienten müssen etablierte medizinische Standardtherapien gegen Krebs versagt haben;
  • Mindestens 18 Jahre alt und höchstens 70 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Lebenserwartung >3 Monate;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Die Probanden müssen die Blutgerinnungsparameter erfüllen und über einen angemessenen venösen peripheren Zugang für die Apherese verfügen. Die Patienten müssen auch über ausreichende mononukleäre Zellen für die Herstellung von CAR-T-Zellen verfügen;
  • Die Färbung von MSLN muss größer als 50 % der Zellen im Tumorgewebe und mit offensichtlicher Expression in der Membran sein. Die PD-L1-Expression muss positiv sein. Das für die Biopsie entnommene Gewebe muss vor der Anmeldung zum Screening ≤ 1 Jahr alt sein und darf zuvor nicht bestrahlt oder einer Chemotherapie ausgesetzt worden sein. Falls nicht verfügbar, ist neues Gewebematerial aus einer kürzlich durchgeführten chirurgischen oder diagnostischen Biopsie für diese Studie obligatorisch;
  • Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarkfunktion wie folgt definiert:

    1. Angemessene Knochenmarkfunktion nach Meinung des Prüfarztes für eine lymphozytendepletierende Chemotherapie: Die absolute Neutrophilenzahl muss größer als ≥ 1,5 × 109/l sein, die Lymphozytenzahl muss größer als ≥ 0,5 × 109/l sein, die Blutplättchenzahl muss größer als ≥ 90 sein ×109/L, Hämoglobin muss größer als ≥ 90 g/L sein ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen oder Abhängigkeit von EPO;
    2. Das Gesamtbilirubin muss kleiner oder gleich dem Zweifachen (≤2,0x) der institutionellen normalen Obergrenze sein; Transaminasen, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST), muss kleiner oder gleich dem 2,5-fachen (≤ 2,5-fachen) der institutionellen normalen Obergrenze (≤ 2,5-fach bei Lebermetastasen) sein;
    3. Kreatinin muss kleiner oder gleich dem Eineinhalbfachen (≤ 1,5-fach) der institutionellen normalen Obergrenze oder eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 sein [eGFR=186×(Alter)-0,203×SCr-1,154(mg/dl),z bei Frauen sollte die eGFR auf 0,742 getaktet werden];
    4. Das international normalisierte Verhältnis (INR) oder die PT ist nicht größer als das Eineinhalbfache (≤ 1,5) der oberen Normgrenze;
    5. Lungenfunktion: Dyspnoe ≤ CTCAE Grad 1 und SaO2 ≥ 91 %
    6. Herzfunktion: Die kardiale Ejektionsfraktion (LVEF) muss laut Echokardiogramm oder MUGA einen Monat vor der Einschreibung größer als fünfzig Prozent (≥50 %) sein.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben;
  • Die Probanden verstehen die Studie ausreichend und unterschreiben bereitwillig die Einverständniserklärung;
  • Bei gleichzeitiger Medikation:

    1. Systemische therapeutische Kortikosteroide müssen 72 Stunden vor der CAR-T-Infusion abgesetzt werden. Patienten, die physiologische Kortikosteroid-Ersatzdosen oder entsprechende Kortikosteroide anwenden, werden jedoch als förderfähig erachtet;
    2. Die immunsuppressive Therapie muss innerhalb von vier (4) Wochen vor der Einschreibung beendet werden;
  • Männliche und weibliche Probanden verpflichten sich, zugelassene Verhütungsmethoden (z. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion und bis nach zwei aufeinanderfolgenden PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr nachweisbar sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit zielgerichteter Therapie oder Zelltherapie gegen MSLN;
  • Vorherige Therapie mit einer Gentherapie (einschließlich CAR-T-Zelltherapie) oder einer T-Zelltherapie im In- und Ausland;
  • Aktive Bakterien, Virus- oder Pilzinfektion und nicht enthalten nach antiinfektiöser Therapie (positive Ergebnisse im Blut ≤72 Stunden vor der Infusion);
  • Patient ist positiv für Syphilis, Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B (HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (HCV-RNA (qualitativ) wird nachgewiesen);
  • Der Patient hat eine Erkrankung wie eine Autoimmunerkrankung oder eine Organtransplantation, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten erfordert;
  • Vorgeschichte schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, und einer der Zustände, der in den letzten 6 Monaten aufgetreten ist: dekompensierte Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association ≥ 3), Herzangioplastie und Stents, Myokardinfarkt , instabile Angina pectoris oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen;
  • Nachweisbare klinisch relevante Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder Pathologien wie Epilepsie/Krampfanfälle, Hirnischämie/-blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft;
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen für einen Zustand wie neurotische, psychiatrische, Immun-, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, eine Therapie oder Laboranomalien, die die Ergebnisse der Studie verfälschen und die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten Studie, oder die Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten ist;
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte eines hämatologischen Malignoms oder gleichzeitig eines anderen bösartigen primären soliden Tumors, mit Ausnahme von:

    1. Patienten mit In-situ-Zervixkarzinom oder Brustkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre nach kurativen Behandlungen;
    2. Patienten, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines In-situ-Krebses ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre unterzogen haben;
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, radioaktive, niedermolekulare, biologische Krebstherapie, Immuntherapie oder andere Prüfmedikamente erhalten;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Die Ermittler sind der Meinung, dass der Patient eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie hat, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie und die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen könnten, unkontrolliert medizinischen, psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, oder die Teilnahme ist nicht im besten Interesse des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie mit CAR-T-Zellen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen wird in einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz bewertet. In dieser Studie werden vier Dosen von CAR-T-Zellen bewertet: 1 × 10^5 CAR+ T-Zellen/kg, 3 × 10^5 CAR+ T-Zellen/kg, 1 × 10^6 CAR+ T-Zellen/kg und 3 × 10 ^6 CAR+ T-Zellen/kg.
Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) für die Produktion von αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen zu isolieren. Während der Produktion von αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen erhalten die Probanden Cyclophosphamid zum Zweck der Lymphozytendepletion. Nach der Lymphodepletion erhalten die Probanden eine Dosisbehandlung mit αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen durch intravenöse (IV) Injektion. Die Anfangsdosis von 1×10^5 CAR+ T-Zellen/kg wird am Tag 0 infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
Sicherheit
Nach 28 Tagen einmaliger Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
Verträglichkeit
Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 12
PFS von Patienten, die αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen erhalten
Monat 12
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Monat 12
Pharmakokinetik (PK)
Monat 12
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Tag 28
PD von IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-15, IFN-γ, TNF-α und MCP1 werden nach der Infusion von CAR-T-Zellen analysiert
Tag 28
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 12
Das klinische Ansprechen wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt.
Monat 12
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 12
OS von Patienten, die αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen erhalten.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qing Qu, Shanghai 10th People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BZDS1901

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur αPD1-MSLN-CAR-T-Zellen

3
Abonnieren