- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05344976
MSLN STAR-T-Zellen bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger solider Tumoren
Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MSLN-STAR-T-Zellen bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 70 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, einschließlich bösartigem Mesotheliom (Pleura, Peritoneum usw.), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, intrahepatischem Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs usw.;
Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die nach einer systemischen Therapie einen Rückfall erlitten haben oder die eine bestehende Therapie nicht vertragen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Patienten mit malignem Mesotheliom, bei denen zumindest die Erstlinientherapie versagt hat;
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen zumindest die Erstlinientherapie versagt hat;
- Patienten mit Magenkrebs, bei denen in der Vergangenheit mindestens eine Zweitlinientherapie versagt hat;
- Patienten mit Eierstockkrebs, bei denen zuvor mindestens eine platinsensitive oder platinresistente Zweitlinientherapie versagt hat;
- Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom, bei denen zumindest die Erstlinientherapie versagt hat;
- Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (nicht-Plattenepithelkarzinom): positiv für EGFR, ALK, ROS1, MET und andere Treibergene, Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nach gezielter Therapie; negativ für EGFR, ALK, ROS1, MET und andere Treibergene. Wenn bei dem Probanden eine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit auftritt, nachdem er in der Vergangenheit ≥ 1 Therapielinie erhalten hat;
- Patienten mit Darmkrebs, bei denen mindestens die Zweitlinientherapie versagt hat.
- Tumorgewebeproben sind positiv für Mesothelin (MSLN) (IHC-Test, Positivrate > 10 %);
- Zum Zeitpunkt des Screenings liegen auf der Bildgebung messbare Zielläsionen vor (gemäß RECIST1.1), der lange Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen beträgt ≥ 1,0 cm oder der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen beträgt ≥ 1,5 cm;
- ECOG-Ergebnis 0-1 Punkte;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Sie müssen über die Voraussetzungen verfügen, um einen Sammelweg für mononukleäre Zellen im peripheren Blut zu etablieren, und über genügend Zellen für die STAR-T-Zellvorbereitung verfügen.
Hat eine gute Knochenmarks- und Organfunktion:
- Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Hämoglobin (Hb) ≥85 g/L; Thrombozytenzahl ≥75×109/L;
- Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (für Lebermetastasen) Patienten können ≤ 5-fache ULN sein);
- Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR), aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤1,5×ULN, Patienten mit Lebermetastasen sollten ≤2×ULN sein;
- Lungenfunktion: mit der niedrigsten Lungenreserve, definiert als CTCAE v5.0 ≤ Dyspnoe Grad 1 und Endfinger-Sauerstoffsättigung ≥ 91 % im sauerstofffreien Zustand.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer unkontrollierten aktiven Infektion zum Zeitpunkt des Screenings; diejenigen, die eines der folgenden Dinge treffen:
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und/oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg) positiv, Hepatitis-B-e-Antikörper (HBe-Ab) und/oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc-Ab) positiv und HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Nachweisgrenze, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv und HCV-RNA-Kopienzahl größer als die untere Nachweisgrenze, humaner Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper positiv, Treponema pallidum (TP-Ab)-Antikörper positiv;
- Patienten mit oder mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie z. B. Epilepsie, Schlaganfall, schwerer Hirnschädigung, Aphasie, Lähmung usw.;
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen, die jedoch 1 Monat vor dem Screening keine Bestrahlung, Operation oder Steroidtherapie zur Kontrolle der Metastasierungssymptome benötigen, können aufgenommen werden;
- Systemischer Lupus erythematodes, kombiniert mit aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, autoimmune hämolytische Anämie usw.);
- Sie erhalten eine therapeutische Dosis oder eine systemische Glukokortikoidtherapie (Prednison ≥ 20 mg/Tag oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide);
- Toxizität oder Komplikationen, die durch frühere Eingriffe oder Behandlungen verursacht wurden, haben sich nicht auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 2 oder niedriger erholt (mit Ausnahme von Haarausfall und abnormalen Werten von Labortests, die vom Prüfer beurteilt wurden);
- Zuvor andere gentechnisch veränderte T-Zell-Produkte (wie MSLN CAR-T- oder TCR-T-Zellen) oder eine auf MSLN abzielende Behandlung erhalten;
Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Apherese eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten haben:
- innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Apherese eine Chemotherapie erhalten haben;
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Apherese eine auf Makromoleküle oder kleine Moleküle gerichtete Therapie wie einen monoklonalen Antikörper, ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), einen Doppelantikörper usw. erhalten.
- Erhielt innerhalb von 6 Wochen vor der Apherese eine Strahlentherapie. Wenn die Krankheit an der Strahlentherapiestelle fortschreitet oder an anderen Nicht-Strahlentherapiestellen CT- und andere bildpositive Läsionen vorliegen, darf die Gruppe der Gruppe beitreten; Wenn an anderen Stellen, an denen keine Strahlentherapie durchgeführt wurde, CT- und andere bildpositive Läsionen vorhanden sind, darf 2 Wochen vor der Entnahme eine Strahlentherapie an einer einzelnen Läsion durchgeführt werden.
- Das Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites (Aszites ist definiert als: Aszites mit positiven Anzeichen von Aszites bei der körperlichen Untersuchung oder Aszites, der durch Intervention kontrolliert werden muss (nur diejenigen mit Aszites, die durch Bildgebung ohne Intervention gezeigt werden, können eingeschlossen werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MSLN STAR-T-Zellen
Die Patienten erhalten eine Dosis MSLN STAR-T. Die Dosierung reicht von 1×10^7 bis 1×10^8 STAR-T+/kg.
|
Patienten mit fortgeschrittenen MSLN-positiven soliden Tumoren werden rekrutiert und autologe MSLN-STAR-T-Zellen werden intravenös in steigenden Dosen von 1×10^7-1×10^8 MSLN-STAR-T-Zellen infundiert.
Das CAR-T-Verhältnis wird zu festgelegten Zeitpunkten überwacht (Tag 0, Tag 4, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 28).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HXYT-I-018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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