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MSLN STAR-T-Zellen bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger solider Tumoren

22. April 2022 aktualisiert von: Peking University

Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MSLN-STAR-T-Zellen bei fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-I-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MSLN-STAR-T-Zellimmuntherapie bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger solider Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, explorative Einzelzentrumsstudie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MSLN STAR-T-Zellen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung. Die Gesamtdauer der Teilnahme jedes Probanden an der Studie wird voraussichtlich 24 Monate betragen, einschließlich Screening-Zeitraum, Vorbehandlung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie, Zellinfusions-Beobachtungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 70 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  2. Fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, einschließlich bösartigem Mesotheliom (Pleura, Peritoneum usw.), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, intrahepatischem Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs usw.;
  3. Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die nach einer systemischen Therapie einen Rückfall erlitten haben oder die eine bestehende Therapie nicht vertragen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Patienten mit malignem Mesotheliom, bei denen zumindest die Erstlinientherapie versagt hat;
    • Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen zumindest die Erstlinientherapie versagt hat;
    • Patienten mit Magenkrebs, bei denen in der Vergangenheit mindestens eine Zweitlinientherapie versagt hat;
    • Patienten mit Eierstockkrebs, bei denen zuvor mindestens eine platinsensitive oder platinresistente Zweitlinientherapie versagt hat;
    • Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom, bei denen zumindest die Erstlinientherapie versagt hat;
    • Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (nicht-Plattenepithelkarzinom): positiv für EGFR, ALK, ROS1, MET und andere Treibergene, Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nach gezielter Therapie; negativ für EGFR, ALK, ROS1, MET und andere Treibergene. Wenn bei dem Probanden eine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit auftritt, nachdem er in der Vergangenheit ≥ 1 Therapielinie erhalten hat;
    • Patienten mit Darmkrebs, bei denen mindestens die Zweitlinientherapie versagt hat.
  4. Tumorgewebeproben sind positiv für Mesothelin (MSLN) (IHC-Test, Positivrate > 10 %);
  5. Zum Zeitpunkt des Screenings liegen auf der Bildgebung messbare Zielläsionen vor (gemäß RECIST1.1), der lange Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen beträgt ≥ 1,0 cm oder der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen beträgt ≥ 1,5 cm;
  6. ECOG-Ergebnis 0-1 Punkte;
  7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  8. Sie müssen über die Voraussetzungen verfügen, um einen Sammelweg für mononukleäre Zellen im peripheren Blut zu etablieren, und über genügend Zellen für die STAR-T-Zellvorbereitung verfügen.
  9. Hat eine gute Knochenmarks- und Organfunktion:

    • Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Hämoglobin (Hb) ≥85 g/L; Thrombozytenzahl ≥75×109/L;
    • Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (für Lebermetastasen) Patienten können ≤ 5-fache ULN sein);
    • Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR), aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤1,5×ULN, Patienten mit Lebermetastasen sollten ≤2×ULN sein;
    • Lungenfunktion: mit der niedrigsten Lungenreserve, definiert als CTCAE v5.0 ≤ Dyspnoe Grad 1 und Endfinger-Sauerstoffsättigung ≥ 91 % im sauerstofffreien Zustand.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer unkontrollierten aktiven Infektion zum Zeitpunkt des Screenings; diejenigen, die eines der folgenden Dinge treffen:

    Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und/oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg) positiv, Hepatitis-B-e-Antikörper (HBe-Ab) und/oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc-Ab) positiv und HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Nachweisgrenze, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv und HCV-RNA-Kopienzahl größer als die untere Nachweisgrenze, humaner Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper positiv, Treponema pallidum (TP-Ab)-Antikörper positiv;

  2. Patienten mit oder mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie z. B. Epilepsie, Schlaganfall, schwerer Hirnschädigung, Aphasie, Lähmung usw.;
  3. Patienten mit aktiven Hirnmetastasen, die jedoch 1 Monat vor dem Screening keine Bestrahlung, Operation oder Steroidtherapie zur Kontrolle der Metastasierungssymptome benötigen, können aufgenommen werden;
  4. Systemischer Lupus erythematodes, kombiniert mit aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, autoimmune hämolytische Anämie usw.);
  5. Sie erhalten eine therapeutische Dosis oder eine systemische Glukokortikoidtherapie (Prednison ≥ 20 mg/Tag oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide);
  6. Toxizität oder Komplikationen, die durch frühere Eingriffe oder Behandlungen verursacht wurden, haben sich nicht auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 2 oder niedriger erholt (mit Ausnahme von Haarausfall und abnormalen Werten von Labortests, die vom Prüfer beurteilt wurden);
  7. Zuvor andere gentechnisch veränderte T-Zell-Produkte (wie MSLN CAR-T- oder TCR-T-Zellen) oder eine auf MSLN abzielende Behandlung erhalten;
  8. Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Apherese eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten haben:

    • innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Apherese eine Chemotherapie erhalten haben;
    • Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Apherese eine auf Makromoleküle oder kleine Moleküle gerichtete Therapie wie einen monoklonalen Antikörper, ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), einen Doppelantikörper usw. erhalten.
    • Erhielt innerhalb von 6 Wochen vor der Apherese eine Strahlentherapie. Wenn die Krankheit an der Strahlentherapiestelle fortschreitet oder an anderen Nicht-Strahlentherapiestellen CT- und andere bildpositive Läsionen vorliegen, darf die Gruppe der Gruppe beitreten; Wenn an anderen Stellen, an denen keine Strahlentherapie durchgeführt wurde, CT- und andere bildpositive Läsionen vorhanden sind, darf 2 Wochen vor der Entnahme eine Strahlentherapie an einer einzelnen Läsion durchgeführt werden.
  9. Das Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites (Aszites ist definiert als: Aszites mit positiven Anzeichen von Aszites bei der körperlichen Untersuchung oder Aszites, der durch Intervention kontrolliert werden muss (nur diejenigen mit Aszites, die durch Bildgebung ohne Intervention gezeigt werden, können eingeschlossen werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSLN STAR-T-Zellen
Die Patienten erhalten eine Dosis MSLN STAR-T. Die Dosierung reicht von 1×10^7 bis 1×10^8 STAR-T+/kg.
Patienten mit fortgeschrittenen MSLN-positiven soliden Tumoren werden rekrutiert und autologe MSLN-STAR-T-Zellen werden intravenös in steigenden Dosen von 1×10^7-1×10^8 MSLN-STAR-T-Zellen infundiert. Das CAR-T-Verhältnis wird zu festgelegten Zeitpunkten überwacht (Tag 0, Tag 4, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 28).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HXYT-I-018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MSLN STAR-T-Zellen

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