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Explorative Studie zu MSLN-CAR-T-Zellen, die PD1/CTLA-4-Nanoantikörper sezernieren, zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren

7. Februar 2024 aktualisiert von: Shanghai Cell Therapy Group Co.,Ltd
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von auf autologes Mesothelin (MSLN) gerichteten chimären Antigenrezeptor (MSLN-CAR)-T-Zellen, die PD-1- und CTLA-4-Nanokörper (αPD1/ CTLA-4-MSLN-CAR T-Zellen) bei Patienten mit soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mengchao Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Lou jinxing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologische oder zytologische Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren vorliegen, wie z. B. nichtkleinzelliger Lungenkrebs und Mesotheliom.
  • Bei den Patienten müssen etablierte medizinische Standardtherapien gegen Krebs versagt haben;
  • Mindestens 18 Jahre alt und höchstens 70 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • Die MSLN-Färbung muss mehr als 50 % der Zellen im Tumorgewebe ausmachen und eine sichtbare Expression in der Membran aufweisen. Der PD-L1-Ausdruck muss positiv sein. Das für die Biopsie entnommene Gewebe muss ≤ 3 Jahre vor der Anmeldung zum Screening vorliegen.
  • Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß der folgenden Definition:

    1. Ausreichende Knochenmarksfunktion nach Meinung des Prüfarztes für eine lymphozytendepletierende Chemotherapie: Die absolute Neutrophilenzahl muss größer als ≥ 1,5×10^9/L sein, die Lymphozytenzahl muss größer als ≥ 0,5×10^9/L sein, die Blutplättchen müssen größer sein größer als ≥ 90×10^9/L, Hämoglobin muss größer als ≥ 90 g/L sein, ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen oder Abhängigkeit von EPO;
    2. Das Gesamtbilirubin muss kleiner oder gleich dem Zweifachen (≤ 2,0x) der institutionellen normalen Obergrenze sein; Transaminasen, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST), müssen kleiner oder gleich dem 2,5-fachen (≤2,5x) der institutionellen normalen Obergrenze sein (≤2,5x, wenn Lebermetastasen vorliegen);
    3. Kreatinin muss kleiner oder gleich dem Eineinhalbfachen (≤ 1,5x) der institutionellen normalen Obergrenze oder eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 sein [eGFR=186×(Alter)-0,203×SCr-1,154(mg/dl),für Bei Frauen sollte die eGFR bei 0,742 liegen.];
    4. Das international normalisierte Verhältnis (INR) oder die PT ist nicht größer als das Eineinhalbfache (≤ 1,5) der Obergrenze des Normalwerts.
    5. Lungenfunktion: ≤ CTCAE Grad 1 Dyspnoe und SaO2≥ 91 %;
    6. Herzfunktion: Die Herzauswurffraktion (LVEF) muss einen Monat vor der Einschreibung laut Echokardiogramm oder MUGA größer als fünfzig Prozent (≥ 50 %) sein.
  • Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben;
  • Die Probanden verstehen die Studie ausreichend und unterzeichnen bereitwillig die Einverständniserklärung.
  • Männliche und weibliche Probanden erklären sich damit einverstanden, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion und bis nach zwei aufeinanderfolgenden PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr nachgewiesen werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit gezielter Therapie oder Zelltherapie gegen MSLN;
  • Vorherige Therapie mit einer Gentherapie (einschließlich CAR-T-Zelltherapie) oder einer T-Zelltherapie im In- und Ausland;
  • Aktive Bakterien, Virus- oder Pilzinfektionen, die nach einer antiinfektiösen Therapie nicht enthalten sind (positive Ergebnisse im Blut ≤72 Stunden vor der Infusion);
  • Der Patient ist positiv auf Syphilis, Humanes Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (HCV-RNA (qualitativ) wird nachgewiesen);
  • Der Patient leidet an einer Krankheit wie einer Autoimmunerkrankung oder einer Organtransplantation, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten erfordert;
  • Vorgeschichte schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, und eine der Erkrankungen, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind: Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation der New York Heart Association ≥3), kardiale Angioplastie und Stents, Myokardinfarkt , instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen;
  • Nachweisbare klinisch relevante Metastasen und/oder Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie/Anfall, Gehirnischämie/-blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem beeinträchtigt;
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Erkrankung wie neurotischer, psychiatrischer, Immun-, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, einer Therapie oder einer Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte an der Studie teilnehmen oder nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt;
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität oder eines anderen bösartigen primären soliden Tumors gleichzeitig, mit Ausnahme von:

    1. Patienten mit In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre nach kurativen Behandlungen;
    2. Patienten, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines In-situ-Krebs ohne Anzeichen einer Erkrankung über einen Zeitraum von ≥ 5 Jahren unterzogen haben;
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, eine radioaktive Therapie, kleine Moleküle, eine biologische Krebstherapie, eine Immuntherapie oder andere Prüfpräparate erhalten;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Die Forscher gehen davon aus, dass der Patient anamnestisch oder aktuell Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie hat, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie und die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder unkontrolliert beeinträchtigen könnten medizinische, psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen vorliegen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten liegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellen
αPD1/CTLA4-MSLN-CAR T-Zellen
BZE2209 wird durch nicht-virale Vektortechnologie hergestellt, die aus autologen CD3+T-Zellen besteht, die den Mesothelin-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR), PD1-Nanoantikörper und CTLA4-Antikörper mit Dimethylsulfoxid als Medium exprimieren. Es kann zur direkten intravenösen Infusion verwendet werden. Autologe CD3+ T-Zellen wurden durch Elektroporation in vitro mit Plasmiden transfiziert, die Anti-Mesothelin-spezifisches CAR, Anti-PD1-Nanoantikörper und Anti-CTLA-4-Antikörper exprimieren. Mesothelin-spezifisches CAR ist ein aus Alpaka gewonnener Einzeldomänen-Antikörper (VHH), der aus einer Bindungsdomäne und einer Signaltransduktionsdomäne der CD28- und CD3ζ-Kette besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Monat 12
Pharmakokinetik (PK)
Monat 12
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Tag 28
PD von IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-15, IFN-γ, TNF-α und MCP1 werden nach der Infusion von CAR-T-Zellen analysiert
Tag 28
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Monat 12
Das klinische Ansprechen wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt.
Monat 12
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Verträglichkeit
28 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 12
PFS von Patienten, die αPD1/CTLA4-MSLN-CAR-T-Zellen erhalten
Monat 12
AUC
Zeitfenster: Monat 12
Pharmakokinetik (PK)
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinxing Lou, Shanghai Mengchao Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BZE2209-A-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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