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Sammlung biologischer Proben von Patienten, die wegen hämatologischer Malignome mit CAR-T-Zellen behandelt wurden (CAR-T BANK)

17. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Sammlung biologischer Proben von Patienten, die im Universitätskrankenhaus Montpellier mit CAR-T-Zellen wegen hämatologischer Malignome behandelt wurden

Die Entwicklung von CAR-T-Zellen gegen CD19-B-Lymphom und akute lymphoblastische Leukämie führte zu zwei zugelassenen Medikamenten: Yescarta und Kymriah. Trotz beeindruckender Ergebnisse in 3 Phase-II-Studien, die nie bei rezidivierenden oder refraktären Erkrankungen erzielt wurden, spricht die Hälfte der Patienten nicht auf diese Behandlung an. Dies kann durch eine geringe Expansion, funktionelle Veränderung oder kurze Persistenz der infundierten Zellen erklärt werden. Die Bestimmung der Gründe für das Therapieversagen ist der erste Schritt zur Optimierung dieser Therapeutika. Dieses Projekt zielt darauf ab, Blutproben von einer Kohorte von Patienten zu sammeln, die mit CAR-T-Zellen wegen hämatologischer Malignome im Universitätskrankenhaus Montpellier behandelt wurden. Klinische Daten zu Proben werden erhoben. Diese Proben werden verwendet, um Faktoren zu bestimmen, die die Wirksamkeit von Behandlungen mit CAR-T-Zellen beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung von CAR-T-Zellen gegen das CD19-B-Lymphom und das akute lymphoblastische Leukema führte zu zwei zugelassenen Medikamenten: Yescarta und Kymriah. Trotz beeindruckender Ergebnisse in 3 Phase-II-Studien, die nie bei rezidivierenden oder refraktären Erkrankungen erzielt wurden, spricht die Hälfte der Patienten nicht auf diese Behandlung an. Dies kann durch eine geringe Expansion, funktionelle Veränderung oder kurze Persistenz der infundierten Zellen erklärt werden. Die Bestimmung der Gründe für das Therapieversagen ist der erste Schritt zur Optimierung dieser Therapeutika. Dieses Projekt zielt darauf ab, Blutproben von einer Kohorte von Patienten zu sammeln, die mit CAR-T-Zellen wegen hämatologischer Malignome im Universitätskrankenhaus Montpellier behandelt wurden. Klinische Daten zu Proben werden erhoben. Diese Proben werden verwendet, um Faktoren zu bestimmen, die die Wirksamkeit von Behandlungen mit CAR-T-Zellen beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • Département d'hématologie clinique
        • Hauptermittler:
          • Guillaume CARTRON, MD PHD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Universitätskrankenhaus Montpellier mit CAR-T-Zellen wegen hämatologischer Malignome behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der im Universitätskrankenhaus von Montpellier mit CAR-T-Zellen behandelt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • schwangere Frau
  • Major geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hämatologische bösartige Erkrankungen
mit CAR-T-Zellen behandelte hämatologische Malignome

Blutproben (zusätzliche Röhrchen) und Knochenmark (zusätzlich entnommene Menge aus derselben Aspiration) werden zusätzlich zu denjenigen, die für die Nachsorge der Patienten (Fortschritt ihrer Krankheit nach Behandlung mit CAR-T-Zellen) nützlich sind, zu bestimmten Zeitpunkten in entnommen seine Behandlungsreise.

Die folgenden Proben werden auch während der Apherese und bei der Reinjektion von Car-T-Zellen entnommen:

  • Apherese-Probenahme
  • Aus Beutelspülflüssigkeit gesammelte CAR-T-Zellen

Im Falle einer Invasion wird eine Hautbiopsie 2 Tage und 8 Tage nach Beginn der CAR-T-Zellbehandlung, während des Krankenhausaufenthalts des Patienten und während eines Beratungsbesuchs im Falle eines Therapiefortschritts oder -versagens durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstitution biologischer Proben von Patienten, die mit CAR-T-Zellen behandelt wurden
Zeitfenster: bis 15 Jahre

Ziel ist es nur, biologische Proben zu sammeln. Diese Sammlung wird später verwendet, um Faktoren zu bestimmen, die die Wirksamkeit von Behandlungen mit CAR-T-Zellen beeinflussen.

Blutproben (zusätzliche Röhrchen) und Knochenmark (zusätzlich entnommene Menge aus derselben Aspiration) werden zusätzlich zu denjenigen entnommen, die für die Nachsorge des Patienten an bestimmten Punkten seiner Behandlung und Nachsorge nützlich sind.

Im Falle einer Invasion wird eine Hautbiopsie 2 Tage und 8 Tage nach Beginn der CAR-T-Zellbehandlung, während des Krankenhausaufenthalts des Patienten und während eines Beratungsbesuchs im Falle eines Therapiefortschritts oder -versagens durchgeführt.

bis 15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Patienten
Zeitfenster: bis 15 Jahre
Einschätzung des Patientenüberlebens
bis 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

27. März 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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