- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04542369
Klinische Studie zu PD-1-Antikörper (BGB-A317) plus Chemotherapie (Cisplatin und Etoposid) bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613512185932
- E-Mail: zhangpeng1121@outlook.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Peng Zhang, PhD
- Telefonnummer: 021-55672180
- E-Mail: zhangpeng1121@tongji.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Alter 18 ≥ Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose von SCLC durch Nadelbiopsie und begrenztes Stadium (lokal fortgeschritten) bestätigt durch bildgebende Untersuchungen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.):
ANC-Zahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l # Hämoglobin
≥90 g/l;
- das internationale Standardverhältnis von Prothrombinzeit (INR) und Prothrombinzeit (PT) < 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN);
- partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit metastasierendem Lebertumor.
- Keine systemische Metastasierung;
- Voraussichtlich vollständig reseziert;
- Gute kardiopulmonale Funktion und kann chirurgische Behandlung vertragen;
- Fruchtbare Patientinnen müssen während des Studienzeitraums mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis von TQB2450 (je nachdem, was später eintritt) freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden, und die Ergebnisse der Schwangerschaftstests im Urin oder Serum innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme sind negativ.
- Unsterilisierte männliche Patienten müssen während des Studienzeitraums mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis von TQB2450 (je nachdem, was später eintritt) freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für SCLC erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer medikamentöser Behandlung, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
- Teilnehmer mit anderem Krebs als SCLC (ausgenommen Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenepitheltumor [einschließlich TA und tis]) innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
- Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris beginnend in den letzten drei Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Mit aktiver oder verdächtiger Autoimmunerkrankung oder Autoimmun-Paracancer-Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Teilnehmer, die allergisch auf das Testmedikament oder Hilfsstoffe reagieren;
- eine interstitielle Lungenerkrankung haben oder derzeit haben;
- Teilnehmer mit aktivem HIV;
- Antibiotika wurden verwendet, um die Infektion 4 Wochen vor Beginn der Studie zu behandeln;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Alle Bedingungen der Malabsorption;
- Teilnehmer mit Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen, die nicht kooperieren können;
- Andere Faktoren, die Forscher denken, ist es nicht geeignet für die Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LS-SCLC
Induktionstherapie: Tislelizumab 200 mg, i.v., q3w, 4 Zyklen; Cisplatin 75 mg/m2, d1-3 oder Carboplatin AUC5, d1+ Etoposid 100 mg/m2, q3w, 4 Zyklen. Regionale Therapie: Kandidaten für eine vollständige Resektion werden operiert, andernfalls erhalten sie eine Strahlentherapie. Adjuvante Therapie: Patienten, die operiert wurden, erhalten eine adjuvante Therapie mit Tislelizumab plus Platin-Etoposid für vier Zyklen. |
Induktive/neoadjuvante Therapie: Tislelizumab + EP Erhaltungstherapie/adjuvante Therapie: Tislelizumab + EP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
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bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
|
bis zu 5 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
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Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs.
Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
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bis 60 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 63 Monate
|
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
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bis 63 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3).
QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items.
Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden.
Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
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bis zu 12 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
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Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) hatten, bestätigt durch CT-Auswertung nach 3 Wochen an allen Patienten, die die induktive/neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben. Nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden analysiert. |
bis 4 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
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Er bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung von Tislelizumab in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich aller Todesursachen im Falle eines Ausbleibens eines Fortschreitens), wie in CRF aufgezeichnet, unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung beendet oder eine andere erhält Anti-Krebs-Behandlung vor Progression.
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bis 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- LungMate-006 (FK-LYIB-001)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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