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Venetoclax und Irinotecan bei rezidiviertem/refraktärem SCLC

1. März 2021 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Eine Phase-1/2-Studie mit Venetoclax und Irinotecan bei rezidiviertem/refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von täglich oralem Venetoclax bei Verabreichung in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs ( SCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Irinotecan wird mit 60 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht. Ein 3+3-Dosiseskalationsdesign wird befolgt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Venetoclax bestimmt wurde. Sobald die MTD eingerichtet ist, wird eine RP2D bestimmt, die gleich oder kleiner als die MTD ist. Wenn kein RP2D bestimmt werden kann, endet die Studie. Das RP2D wird in einer Expansionskohorte basierend auf einem zweistufigen Minimax-Design von Simon verwendet, um die Wirksamkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose von SCLC
  • Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit während oder nach einer platinbasierten Therapie, es sei denn, eine platinbasierte Therapie war kontraindiziert
  • Phase 1: Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST v1.1
  • Phase 2: Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion wie unten definiert:
  • Serumkreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Labor oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN für das Labor
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN für das Labor
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für das Labor
  • Personen mit bekannter HIV-Seropositivität sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • CD4-Zahl ≥ 200/mm3
    • Nicht nachweisbare HIV-Viruslast bei Standard-PCR-basierten Tests
    • Auf einem stabilen Regime einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), das keine gemäß Protokoll kontraindizierten Wirkstoffe enthält
    • Keine fortlaufende Notwendigkeit für gleichzeitige Antibiotika oder Antimykotika zur Prävention von HIV-assoziierten opportunistischen Infektionen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Laufender Bedarf für jede nicht studienbezogene Krebstherapie
  • Laufende oder geplante Behandlung mit einem der folgenden:

    • Mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent
    • Immunsuppressive Mittel
    • Starker oder mäßiger CYP3A-Inhibitor oder -Induktor oder ein eng therapeutisch sensitives Substrat
    • P-gp-Inhibitor oder therapeutisch eng empfindliches P-gp-Substrat Wenn eines dieser Mittel verwendet wurde, müssen die Patienten vor Beginn der Studienbehandlung ≥ 1 Woche davon abgesetzt werden.
  • Alle Prüfpräparate innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfpräparate
  • Hat innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen oder Sternfrucht konsumiert.
  • Nur Phase-2-Teil: Vorherige systemische Krebstherapie mit Ausnahme einer platinbasierten Therapie
  • Bekannte leptomeningeale Metastasen
  • Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen
  • Überempfindlichkeit gegen Irinotecan, Venetoclax oder deren Hilfsstoffe
  • Durchfall ≥ Grad 1
  • Anhaltender Bedarf an Antidiarrhoika
  • Aktive unkontrollierte Infektion, andauernd oder innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung
  • Bekannte Homozygotie für das UGT1A1*28-Allel Hinweis: Eine studienspezifische UGT1A1-Testung ist nicht erforderlich
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und/oder Malabsorption
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Venetoclax 50 mg oral einmal täglich und Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8 und 15
Dosissteigerung zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Intravenös (IV), Tage 1, 8 und 15
Experimental: Dosisstufe 2
Venetoclax 100 mg oral einmal täglich und Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15
Intravenös (IV), Tage 1, 8 und 15
Dosissteigerung zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Experimental: Dosisstufe 3
Venetoclax 200 mg einmal täglich zum Einnehmen und Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15
Intravenös (IV), Tage 1, 8 und 15
Dosissteigerung zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Experimental: Dosisstufe 4
Venetoclax 400 mg einmal täglich oral und Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8 und 15
Intravenös (IV), Tage 1, 8 und 15
Dosissteigerung zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Experimental: Dosisstufe 5
Venetoclax 600 mg oral einmal täglich und Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15
Intravenös (IV), Tage 1, 8 und 15
Dosissteigerung zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Experimental: Phase 2 Expansionskohorte
Venetoclax empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zum Einnehmen einmal täglich und Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8 und 15
Intravenös (IV), Tage 1, 8 und 15
oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Venetoclax mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem SCLC
Zeitfenster: 90 Tage
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Venetoclax in Kombination mit Irinotecan, die kleiner oder gleich der maximal verträglichen Dosis (MTD) ist. Ein 3+3-Dosiseskalationsdesign wird befolgt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Venetoclax bestimmt wurde. Patienten, denen eine Venetoclax-Dosis von mehr als 50 mg zugewiesen wurde, durchlaufen während der ersten Woche der Behandlung mit Irinotecan eine Ramp-up-Phase
90 Tage
Phase 2: Bewertung der Wirksamkeit von Venetoclax mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem SCLC
Zeitfenster: 180 Tage
Das RP2D wird in einer Expansionskohorte basierend auf einem zweistufigen Minimax-Design von Simon verwendet, um die Wirksamkeit zu bewerten.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 120 Tage
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse (AEs), die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE V 5.0) des National Cancer Institute charakterisiert und eingestuft wurden, um die Sicherheit und Toxizität der Kombination von Venetoclax und Irinotecan zu bestimmen.
120 Tage
Bewertung der Antitumorwirkung von Venetoclax und Irinotecan in Kombination.
Zeitfenster: 180 Tage
Bewerten Sie die Anti-Tumor-Effekte des Tumoransprechens basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
180 Tage
Beobachten Sie das Überleben von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem SCLC, die Venetoclax in Kombination mit Irinotecan erhalten
Zeitfenster: 180 Tage
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem SCLC, die Venetoclax in Kombination mit Irinotecan erhielten
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sosipatros Boikos, MD, Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs

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