- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562961
Diagnostische Mitteilung an Angehörige von Patienten mit Schizophrenie (QUALIPROCHES)
Qualitative Studie unter Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie: Erfahrungen, Erwartungen und Auswirkungen der Diagnoseankündigung
Die diagnostische Meldung einer chronischen Erkrankung ist ein wesentlicher Schritt in der Versorgung des Patienten. In den Empfehlungen wird die Bedeutung der Einbeziehung von Pflegekräften zum Zeitpunkt der Ankündigung angegeben. In der Praxis werden Pflegekräfte nicht systematisch mit der Bekanntgabe der Diagnose Schizophrenie in Verbindung gebracht, während die tägliche Unterstützung der Patienten in 75 % der Fälle von der Familie übernommen wird. Diese Unterstützung kann zur Erschöpfung der Pflegekräfte führen und Auswirkungen auf den kranken Angehörigen haben.
Diese Studie wird die Erfahrung der diagnostischen Ankündigung bei Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie qualitativ beschreiben und untersuchen. Konkret untersuchen die Untersucher die Vorgeschichte vor Bekanntgabe der Diagnose, die Bedingungen der Bekanntgabe und die Erfahrungen der Angehörigen sowie die Auswirkungen auf persönlicher und familiärer Ebene. Diese Studie wird auch die Erwartungen von Pflegekräften und Reflexionsmöglichkeiten für die Bekanntgabe einer Schizophrenie-Diagnose untersuchen.
Die Anzahl der in diese Studie einzubeziehenden Probanden wird daher auf 30 festgelegt. Eine Vorauswahl jedes potentiellen Teilnehmers wird telefonisch oder persönlich durchgeführt, um das Vorliegen von Einschlusskriterien und das Fehlen von Nichteinschlusskriterien sicherzustellen. Die Patienten werden auch mündlich über die Studie informiert, um vor der Aufnahme ausreichend Zeit zum Nachdenken zu haben. Anschließend findet der Auswahl-Einschluss-Interview-Besuch visuell in einer innerklinischen oder außerklinischen Beratungsstruktur des Centre Hospitalier Alpes-Isère statt. Dieser Besuch wird einzigartig sein und das gesamte Protokoll umfassen. Es wird sowohl ein Auswahl- als auch ein Aufnahme- und ein Interviewbesuch sein.
Sobald die Ergebnisse analysiert wurden, wird diese Studie ein besseres Verständnis der Erfahrungen von Angehörigen von Patienten liefern, wenn die Diagnose Schizophrenie bekannt gegeben wird, die Auswirkungen dieser Ankündigung auf Betreuer und familiäre Beziehungen und die Erwartungen der Betreuer an diese Ankündigung. Langfristig werden die erhobenen Daten einen Mehrwert bei der Entwicklung ärztlicher Beratungsempfehlungen zur Bekanntgabe der Schizophrenie-Diagnose bei Angehörigen von Patienten darstellen, um den Erwartungen der Angehörigen bestmöglich gerecht zu werden und mögliche schädliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten eine solche Ankündigung haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine psychiatrische Erkrankung, die weltweit 1 % der Bevölkerung betrifft. Die diagnostische Meldung dieser chronischen Erkrankung ist ein wesentlicher Schritt in der Versorgung des Patienten. In den Empfehlungen wird die Bedeutung der Einbeziehung von Pflegekräften zum Zeitpunkt der Ankündigung angegeben. In der Praxis werden Pflegekräfte nicht systematisch mit der Bekanntgabe der Diagnose Schizophrenie in Verbindung gebracht, während die tägliche Unterstützung der Patienten in 75 % der Fälle von der Familie übernommen wird. Diese Unterstützung kann zur Erschöpfung der Pflegekräfte führen und Auswirkungen auf den kranken Angehörigen haben.
Diese Studie wird die Erfahrung der diagnostischen Ankündigung bei Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie qualitativ beschreiben und untersuchen. Konkret untersuchen die Untersucher die Vorgeschichte vor Bekanntgabe der Diagnose, die Bedingungen der Bekanntgabe und die Erfahrungen der Angehörigen sowie die Auswirkungen auf persönlicher und familiärer Ebene. Diese Studie wird auch die Erwartungen von Pflegekräften und Reflexionsmöglichkeiten für die Bekanntgabe einer Schizophrenie-Diagnose untersuchen.
Die Anzahl der in diese Studie einzubeziehenden Probanden wird daher auf 30 festgelegt. Eine Vorauswahl jedes potentiellen Teilnehmers wird telefonisch oder persönlich durchgeführt, um das Vorliegen von Einschlusskriterien und das Fehlen von Nichteinschlusskriterien sicherzustellen. Die Patienten werden auch mündlich über die Studie informiert, um vor der Aufnahme ausreichend Zeit zum Nachdenken zu haben. Anschließend findet der Auswahl-Einschluss-Interview-Besuch visuell in einer innerklinischen oder außerklinischen Beratungsstruktur des Centre Hospitalier Alpes-Isère statt. Dieser Besuch wird einzigartig sein und das gesamte Protokoll umfassen. Es wird sowohl ein Auswahl- als auch ein Aufnahme- und ein Interviewbesuch sein.
Sobald die Ergebnisse analysiert wurden, wird diese Studie ein besseres Verständnis der Erfahrungen von Angehörigen von Patienten liefern, wenn die Diagnose Schizophrenie bekannt gegeben wird, die Auswirkungen dieser Ankündigung auf Betreuer und familiäre Beziehungen und die Erwartungen der Betreuer an diese Ankündigung. Langfristig werden die erhobenen Daten einen Mehrwert bei der Entwicklung ärztlicher Beratungsempfehlungen zur Bekanntgabe der Schizophrenie-Diagnose bei Angehörigen von Patienten darstellen, um den Erwartungen der Angehörigen bestmöglich gerecht zu werden und mögliche schädliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten eine solche Ankündigung haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Familienangehöriger 1. oder 2. Grades einer Person:
- Bei Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung nach den Kriterien des M.I.N.I. (Mini International Neuropsychiatric Interview) basierend auf DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders)
- deren Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung vor weniger als 2 Jahren während einer Konsultation mit einem Psychiater bekannt gegeben wurde.
- Kann die französische Sprache lesen, verstehen und sprechen
- Zustimmung zur Studie und in der Lage, keine Einwände zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung
- Vormundschaftsmaßnahme oder Rechtsschutz
- Agitiertheit oder großes Suizidrisiko
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schizophrenie-Betreuer (Verwandter)
|
Das halbstrukturierte qualitative Interview wird in einer Fokusgruppe oder individuell für einen Zeitraum von 1 Stunde durchgeführt.
Fokusgruppen sind eine Gruppeninterviewtechnik, die von einem neutralen Moderator in Anwesenheit eines Beobachters moderiert wird und darauf abzielt, Informationen zu einer begrenzten Anzahl vordefinierter Fragen zu sammeln.
In dieser Studie sehen wir Gruppen von 4 bis 5 Probanden vor.
Fokusgruppen werden bevorzugt, weil sie eine bessere Ausarbeitung der Teilnehmer und damit eine bessere Datensammlung ermöglichen.
Wenn die Fokusgruppe nicht möglich ist, wird der Besuch individuell durchgeführt.
Dieses Interview wird rahmengeführt und vollständig und anonym mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und anschließend mit einer Textverarbeitungssoftware wortgetreu am Computer transkribiert.
Diese Transkriptionen werden als "Wortlaute" bezeichnet.
Die mit einem Diktiergerät aufgezeichneten Quelldaten werden in sicheren, verschlossenen Schränken im Untersuchungszentrum aufbewahrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualitative Interviews
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Analyse und Interpretation der Transkripte der halbstrukturierten Interviews.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC20.158
- 2020-A01276-33 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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