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Diagnostische Mitteilung an Angehörige von Patienten mit Schizophrenie (QUALIPROCHES)

24. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Qualitative Studie unter Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie: Erfahrungen, Erwartungen und Auswirkungen der Diagnoseankündigung

Die diagnostische Meldung einer chronischen Erkrankung ist ein wesentlicher Schritt in der Versorgung des Patienten. In den Empfehlungen wird die Bedeutung der Einbeziehung von Pflegekräften zum Zeitpunkt der Ankündigung angegeben. In der Praxis werden Pflegekräfte nicht systematisch mit der Bekanntgabe der Diagnose Schizophrenie in Verbindung gebracht, während die tägliche Unterstützung der Patienten in 75 % der Fälle von der Familie übernommen wird. Diese Unterstützung kann zur Erschöpfung der Pflegekräfte führen und Auswirkungen auf den kranken Angehörigen haben.

Diese Studie wird die Erfahrung der diagnostischen Ankündigung bei Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie qualitativ beschreiben und untersuchen. Konkret untersuchen die Untersucher die Vorgeschichte vor Bekanntgabe der Diagnose, die Bedingungen der Bekanntgabe und die Erfahrungen der Angehörigen sowie die Auswirkungen auf persönlicher und familiärer Ebene. Diese Studie wird auch die Erwartungen von Pflegekräften und Reflexionsmöglichkeiten für die Bekanntgabe einer Schizophrenie-Diagnose untersuchen.

Die Anzahl der in diese Studie einzubeziehenden Probanden wird daher auf 30 festgelegt. Eine Vorauswahl jedes potentiellen Teilnehmers wird telefonisch oder persönlich durchgeführt, um das Vorliegen von Einschlusskriterien und das Fehlen von Nichteinschlusskriterien sicherzustellen. Die Patienten werden auch mündlich über die Studie informiert, um vor der Aufnahme ausreichend Zeit zum Nachdenken zu haben. Anschließend findet der Auswahl-Einschluss-Interview-Besuch visuell in einer innerklinischen oder außerklinischen Beratungsstruktur des Centre Hospitalier Alpes-Isère statt. Dieser Besuch wird einzigartig sein und das gesamte Protokoll umfassen. Es wird sowohl ein Auswahl- als auch ein Aufnahme- und ein Interviewbesuch sein.

Sobald die Ergebnisse analysiert wurden, wird diese Studie ein besseres Verständnis der Erfahrungen von Angehörigen von Patienten liefern, wenn die Diagnose Schizophrenie bekannt gegeben wird, die Auswirkungen dieser Ankündigung auf Betreuer und familiäre Beziehungen und die Erwartungen der Betreuer an diese Ankündigung. Langfristig werden die erhobenen Daten einen Mehrwert bei der Entwicklung ärztlicher Beratungsempfehlungen zur Bekanntgabe der Schizophrenie-Diagnose bei Angehörigen von Patienten darstellen, um den Erwartungen der Angehörigen bestmöglich gerecht zu werden und mögliche schädliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten eine solche Ankündigung haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine psychiatrische Erkrankung, die weltweit 1 % der Bevölkerung betrifft. Die diagnostische Meldung dieser chronischen Erkrankung ist ein wesentlicher Schritt in der Versorgung des Patienten. In den Empfehlungen wird die Bedeutung der Einbeziehung von Pflegekräften zum Zeitpunkt der Ankündigung angegeben. In der Praxis werden Pflegekräfte nicht systematisch mit der Bekanntgabe der Diagnose Schizophrenie in Verbindung gebracht, während die tägliche Unterstützung der Patienten in 75 % der Fälle von der Familie übernommen wird. Diese Unterstützung kann zur Erschöpfung der Pflegekräfte führen und Auswirkungen auf den kranken Angehörigen haben.

Diese Studie wird die Erfahrung der diagnostischen Ankündigung bei Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie qualitativ beschreiben und untersuchen. Konkret untersuchen die Untersucher die Vorgeschichte vor Bekanntgabe der Diagnose, die Bedingungen der Bekanntgabe und die Erfahrungen der Angehörigen sowie die Auswirkungen auf persönlicher und familiärer Ebene. Diese Studie wird auch die Erwartungen von Pflegekräften und Reflexionsmöglichkeiten für die Bekanntgabe einer Schizophrenie-Diagnose untersuchen.

Die Anzahl der in diese Studie einzubeziehenden Probanden wird daher auf 30 festgelegt. Eine Vorauswahl jedes potentiellen Teilnehmers wird telefonisch oder persönlich durchgeführt, um das Vorliegen von Einschlusskriterien und das Fehlen von Nichteinschlusskriterien sicherzustellen. Die Patienten werden auch mündlich über die Studie informiert, um vor der Aufnahme ausreichend Zeit zum Nachdenken zu haben. Anschließend findet der Auswahl-Einschluss-Interview-Besuch visuell in einer innerklinischen oder außerklinischen Beratungsstruktur des Centre Hospitalier Alpes-Isère statt. Dieser Besuch wird einzigartig sein und das gesamte Protokoll umfassen. Es wird sowohl ein Auswahl- als auch ein Aufnahme- und ein Interviewbesuch sein.

Sobald die Ergebnisse analysiert wurden, wird diese Studie ein besseres Verständnis der Erfahrungen von Angehörigen von Patienten liefern, wenn die Diagnose Schizophrenie bekannt gegeben wird, die Auswirkungen dieser Ankündigung auf Betreuer und familiäre Beziehungen und die Erwartungen der Betreuer an diese Ankündigung. Langfristig werden die erhobenen Daten einen Mehrwert bei der Entwicklung ärztlicher Beratungsempfehlungen zur Bekanntgabe der Schizophrenie-Diagnose bei Angehörigen von Patienten darstellen, um den Erwartungen der Angehörigen bestmöglich gerecht zu werden und mögliche schädliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten eine solche Ankündigung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familienangehöriger 1. oder 2. Grades einer Person:

    • Bei Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung nach den Kriterien des M.I.N.I. (Mini International Neuropsychiatric Interview) basierend auf DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders)
    • deren Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung vor weniger als 2 Jahren während einer Konsultation mit einem Psychiater bekannt gegeben wurde.
  • Kann die französische Sprache lesen, verstehen und sprechen
  • Zustimmung zur Studie und in der Lage, keine Einwände zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung
  • Vormundschaftsmaßnahme oder Rechtsschutz
  • Agitiertheit oder großes Suizidrisiko
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schizophrenie-Betreuer (Verwandter)
Das halbstrukturierte qualitative Interview wird in einer Fokusgruppe oder individuell für einen Zeitraum von 1 Stunde durchgeführt. Fokusgruppen sind eine Gruppeninterviewtechnik, die von einem neutralen Moderator in Anwesenheit eines Beobachters moderiert wird und darauf abzielt, Informationen zu einer begrenzten Anzahl vordefinierter Fragen zu sammeln. In dieser Studie sehen wir Gruppen von 4 bis 5 Probanden vor. Fokusgruppen werden bevorzugt, weil sie eine bessere Ausarbeitung der Teilnehmer und damit eine bessere Datensammlung ermöglichen. Wenn die Fokusgruppe nicht möglich ist, wird der Besuch individuell durchgeführt. Dieses Interview wird rahmengeführt und vollständig und anonym mit einem Diktiergerät aufgezeichnet und anschließend mit einer Textverarbeitungssoftware wortgetreu am Computer transkribiert. Diese Transkriptionen werden als "Wortlaute" bezeichnet. Die mit einem Diktiergerät aufgezeichneten Quelldaten werden in sicheren, verschlossenen Schränken im Untersuchungszentrum aufbewahrt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Analyse und Interpretation der Transkripte der halbstrukturierten Interviews.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC20.158
  • 2020-A01276-33 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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