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RGX-121-Gentherapie bei Kindern ab 5 Jahren mit MPS II (Hunter-Syndrom)

17. November 2023 aktualisiert von: REGENXBIO Inc.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von RGX-121 bei Kindern ab 5 Jahren mit MPS II (Hunter-Syndrom)

RGX-121 ist eine Gentherapie, die entwickelt wurde, um eine funktionelle Kopie des Iduronat-2-Sulfatase (IDS)-Gens an das zentrale Nervensystem zu liefern. Diese Studie ist eine Phase-I/II-Studie, um festzustellen, ob RGX-121 sicher, gut verträglich und potenziell wirksam bei Kindern ab fünf Jahren mit schwerer MPS II ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MPS II ist eine seltene X-chromosomal-rezessive genetische Erkrankung, die durch Mutationen im Iduronat-2-Sulfatase (IDS)-Gen verursacht wird. Die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter Idursulfase (ELAPRASE®) ist das einzige zugelassene Produkt zur Behandlung des Hunter-Syndroms; Die derzeit verabreichte ERT passiert jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke und ist daher nicht in der Lage, den ungedeckten Bedarf bei MPS-II-Patienten mit ZNS-Beteiligung (Neurokognition und Verhalten) zu decken. RGX-121 wurde entwickelt, um Zellen im ZNS mit einem gesunden Gen zu versorgen, und Iduronat-2-Sulfatase (I2S) kann dann von transduzierten Zellen sezerniert werden, die nicht-transduzierte Zellen kreuzkorrigieren können, indem sie das funktionelle Enzym aufnehmen. Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-I/II-Studie mit RGX-121. Ungefähr 6 Kinder (≥ 5 Jahre bis < 18 Jahre) mit schwerem (neuronopathischem) MPS II könnten in eine Einzeldosis-Kohorte aufgenommen werden und erhalten eine Einzeldosis RGX-121, die per IC- oder ICV-Injektion verabreicht wird. In den ersten 24 Wochen nach der Behandlung (primärer Studienzeitraum) steht die Sicherheit im Vordergrund. Nach Abschluss der primären Studienphase werden die Teilnehmer bis zu insgesamt 104 Wochen nach der Behandlung mit RGX-121 weiter untersucht (Sicherheit und Wirksamkeit).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Heath Center
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • University of California San Francisco, Benioff Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

  1. Hat eine dokumentierte Diagnose von MPS II UND einen neurokognitiven Testwert von ≤ 1 ½ Standardabweichung (SD) vom normativen Mittelwert des Tests (BSID-III: 77 und MSEL Visuelle Wahrnehmung: 35), ODER
  2. Hat eine dokumentierte Diagnose von MPS II UND hat eine Abnahme von ≥ 1 Standardabweichung bei seriellen neurokognitiven Tests, die im Abstand von 3 bis 36 Monaten durchgeführt werden (BSID-III Cognitive oder MSEL Visual Reception), ODER
  3. Hat einen Verwandten, bei dem klinisch neuronopathisches MPS II diagnostiziert wurde und der die gleiche IDS-Mutation wie der Teilnehmer hat UND der Teilnehmer nach Ansicht eines Genetikers eine neuronopathische Form von MPS II geerbt hat, ODER
  4. Hat dokumentierte Mutation(en) in IDS, von denen nach Meinung eines Genetikers bekannt ist, dass sie zu einem neuronopathischen Phänotyp führen UND nach Meinung eines Klinikers eine neuronopathische Form von MPS II hat

Ausschlusskriterien:

  1. Hat Kontraindikationen für intrazisternale Injektion, intrazerebroventrikuläre Injektion oder Lumbalpunktion
  2. Hat Kontraindikationen für eine immunsuppressive Therapie
  3. Hat ein neurokognitives Defizit, das nicht auf MPS II oder die Diagnose einer neuropsychiatrischen Erkrankung zurückzuführen ist
  4. Hatte eine vorherige Behandlung mit einem AAV-basierten Gentherapieprodukt
  5. Wenn Sie ELAPRASE® intrathekal (IT) erhalten, müssen Sie zustimmen, IT Idursulfase für die Dauer der Studie abzusetzen
  6. Hat eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf intravenöses (IV) ELAPRASE® erlebt
  7. Reagiert derzeit aufgrund neutralisierender Anti-Idursulfase-Antikörper nicht auf Idursulfase (ELAPRASE®) IV
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen nach Halbwertszeit von Tag 1 oder 5 vor der Unterzeichnung des ICF ein Prüfprodukt erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  9. Hat eine Thrombozytenzahl <100.000 pro Mikroliter (µl), absolute Neutrophilenzahl <1,0 × 103/µl oder Aminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) >3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >1,5 × ULN beim Screening, es sei denn, der Teilnehmer hat eine zuvor bekannte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
6,5 × 10^10 GC/g Gehirnmasse von RGX-121
Rekombinantes Kapsid des Adeno-assoziierten Virus Serotyp 9, das die humane Iduronat-2-Sulfatase-Expressionskassette enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß Bewertung durch CTCAE (Version 5.0)
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß Bewertung durch CTCAE (Version 5.0)
104 Wochen
Biomarker
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 38, Woche 52, Woche 64, Woche 78, Woche 104
Veränderung der Glykosaminoglykanspiegel gegenüber dem Ausgangswert (ng/ml)
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 38, Woche 52, Woche 64, Woche 78, Woche 104
Biomarker
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 38, Woche 52, Woche 64, Woche 78, Woche 104
Änderung der Iduronat-2-Sulfatase-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 38, Woche 52, Woche 64, Woche 78, Woche 104
Veränderung der neurologischen Entwicklungsparameter
Zeitfenster: Baseline, Woche 52, Woche 104
Veränderung der neurologischen Entwicklungsparameter der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3rd Edition (BSID-III)
Baseline, Woche 52, Woche 104
Veränderung der neurologischen Entwicklungsparameter
Zeitfenster: Baseline, Woche 52, Woche 104
Veränderung der neurologischen Entwicklungsparameter der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Mullen Scales of Early Learning (MSEL)
Baseline, Woche 52, Woche 104
Veränderung der neurologischen Entwicklungsparameter
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 104
Veränderung der neurologischen Entwicklungsparameter gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Vineland Adaptive Behavior Scales, 2. Auflage (VABS-II), Comprehensive Interview Form
Baseline, Woche 24, Woche 52, Woche 78, Woche 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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