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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und therapeutische Wirksamkeit von SAR441344 beim primären Sjögren-Syndrom (pSjS) (phaethuSA)

2. Februar 2024 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und therapeutischen Wirksamkeit von SAR441344 bei erwachsenen Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSjS)

Hauptziel:

Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit einer Dosisstufe von SAR441344 gegenüber Placebo über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSjS), bewertet anhand der Änderung des Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR)

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit einer Dosisstufe von SAR441344 gegenüber Placebo über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pSjS
  • Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit einer Dosisstufe von SAR441344 gegenüber Placebo auf Ermüdung über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pSjS
  • Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Exposition einer Dosisstufe von SAR441344 über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pSjS
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosisstufe von SAR441344 im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit pSjS, bestimmt durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
  • Bewertung der lokalen Verträglichkeit einer Dosisstufe von SAR441344 gegenüber Placebo über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pSjS
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosisstufe von SAR441344 im Vergleich zu Placebo über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pSjS, bestimmt durch Elektrokardiogramm, Vitalzeichen und Laboruntersuchungen
  • Messung der Immunogenität einer Dosisstufe von SAR441344 gegenüber Placebo über 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit pSjS

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von SAR441344 bei erwachsenen Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSjS) sowie der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK). und Pharmakodynamik (PD).

  • Häufigkeit der Studienbesuche: alle 2 Wochen im Behandlungszeitraum und alle 4 Wochen im Nachbeobachtungszeitraum.
  • Die Gesamtdauer der Studie beträgt 24 Wochen (28 Wochen einschließlich maximaler Screening-Dauer) für jeden Teilnehmer, einschließlich einer 12-wöchigen Behandlungsphase und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Trial Transparency email recommended (Toll free number for US & Canada)
  • Telefonnummer: option 6 800-633-1610
  • E-Mail: contact-us@sanofi.com

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, 1430
        • Investigational Site Number : 0320004
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1111
        • Investigational Site Number : 0320002
      • Pergamino, Buenos Aires, Argentinien, B2700CPM
        • Investigational Site Number : 0320003
    • Tucumán
      • San Miguel de Tucuman, Tucumán, Argentinien, T4000AXL
        • Investigational Site Number : 0320001
      • Gent, Belgien, 9000
        • Investigational Site Number : 0560002
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Investigational Site Number : 0560001
    • Los Lagos
      • Osorno, Los Lagos, Chile, 5311092
        • Investigational Site Number : 1520002
    • Reg Metropolitana De Santiago
      • Santiago, Reg Metropolitana De Santiago, Chile, 7640881
        • Investigational Site Number : 1520001
    • Valparaíso
      • Viña del Mar, Valparaíso, Chile, 2520598
        • Investigational Site Number : 1520004
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Investigational Site Number : 2760001
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Investigational Site Number : 2500003
      • Marseille, Frankreich, 13003
        • Investigational Site Number : 2500005
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Investigational Site Number : 2500001
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Investigational Site Number : 2500004
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Investigational Site Number : 2500006
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Investigational Site Number : 2500002
    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 0H8
        • Investigational Site Number : 1240001
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Investigational Site Number : 4100001
    • Daegu-gwangyeoksi
      • Daegu, Daegu-gwangyeoksi, Korea, Republik von, 561-712
        • Investigational Site Number : 4100004
    • Seoul-teukbyeolsi
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
        • Investigational Site Number : 4100002
      • Chihuahua, Mexiko, 31020
        • Investigational Site Number : 4840003
    • Baja California
      • Mexicali, Baja California, Mexiko, 21200
        • Investigational Site Number : 4840002
    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
        • Investigational Site Number : 4840001
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Investigational Site Number : 7240002
    • Andalucia
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41010
        • Investigational Site Number : 7240003
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Investigational Site Number : 1580002
      • Tainan, Taiwan, 704
        • Investigational Site Number : 1580003
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Investigational Site Number : 1580001
      • Taoyuan County, Taiwan, 33305
        • Investigational Site Number : 1580005
      • Budapest, Ungarn, 1036
        • Investigational Site Number : 3480003
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Investigational Site Number : 3480001
      • Székesfehérvár, Ungarn, 8000
        • Investigational Site Number : 3480004
    • Florida
      • DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
        • Omega Research Consultants Debary Site Number : 8400005
    • Pennsylvania
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
        • Altoona Center For Clinical Research Site Number : 8400001
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Ramesh C. Gupta, M.D. Site Number : 8400007
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Prolato Clinical Research Center Site Number : 8400009

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 80 Jahre alt sein.
  • Diagnose von pSjS gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/EULAR 2016 beim Screening.
  • Krankheitsdauer seit Erstdiagnose von pSjS ≤ 15 Jahre basierend auf der Krankengeschichte.
  • Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Krankheitsaktivität mit ESSDAI-Gesamtpunktzahl ≥5, basierend auf den folgenden Bereichen beim Screening: Drüsen-, Gelenk-, Muskel-, hämatologische, biologische und konstitutionelle Lymphadenopathie.
  • Seropositiv für Anti-Ro/SSA-Antikörper.
  • IgG > untere Grenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Stimulierte Speichelflussrate von ≥0,1 ml/min beim Screening oder Baseline.
  • Körpergewicht im Bereich von 45 bis 120 kg (einschließlich) und Body-Mass-Index im Bereich von 18,0 bis 35,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Autoimmunerkrankung (außer pSjS und Hashimoto-Thyreoiditis) mit oder ohne sekundäre SjS.
  • Vorgeschichte, klinische Beweise, Verdacht oder signifikantes Risiko für thromboembolische Ereignisse sowie Myokardinfarkt, Schlaganfall und/oder Antiphospholipid-Syndrom und alle Teilnehmer, die eine antithrombotische Behandlung benötigen.
  • Aktive lebensbedrohliche oder organbedrohliche Komplikationen der pSjS-Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings basierend auf der Beurteilung des behandelnden Arztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Vaskulitis mit Nieren-, Verdauungs-, Herz-, Lungen- oder ZNS-Beteiligung, gekennzeichnet als schwere,
    • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder des peripheren Nervensystems (PNS), die hochdosierte Steroide erfordert,
    • Schwere Nierenbeteiligung, definiert durch objektive Maßstäbe,
    • Lymphom.
  • Herzinsuffizienz Stadium III oder IV gemäß der New York Heart Association.
  • Schwere Lungenfunktionsstörung, dokumentiert durch einen abnormalen Lungenfunktionstest.
  • Schwerwiegende systemische virale, bakterielle oder Pilzinfektion (z. B. Pneumonie, Pyelonephritis), Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika erfordert, oder signifikante chronische virale (einschließlich rezidivierendem oder aktivem Herpes zoster in der Vorgeschichte), bakterielle oder Pilzinfektion (z. B. Osteomyelitis) 30 Tage zuvor und während des Screenings.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Candidiasis, Pneumocystis jirovecii und Aspergillose, unabhängig von der Auflösung.
  • Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB), dokumentiert durch Krankengeschichte (z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs) und Untersuchung, und TB-Test: Ein positiver oder 2 unbestimmte QuantiFERON® TB Gold-Tests beim Screening (unabhängig vom vorherigen Behandlungsstatus).
  • Anzeichen einer klinisch signifikanten, schweren oder instabilen, akuten oder chronisch fortschreitenden, unkontrollierten Infektion oder eines medizinischen Zustands (z. B. zerebrale, kardiale, pulmonale, renale, hepatische, gastrointestinale, neurologische oder bekannte Immunschwäche) oder einer früheren, aktiven oder bevorstehenden Operation Krankheit oder jegliche Bedingung, die die Sicherheit der Teilnehmer nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen könnte (einschließlich Impfungen, die nicht auf der Grundlage lokaler Vorschriften aktualisiert werden).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krankheiten, die die Diagnose von SjS gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology/EULAR 2016 ausschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Sarkoidose, Amyloidose, Graft-versus-Host-Erkrankung, IgG4-bedingte Krankheit und Vorgeschichte von Kopf- und Halsbestrahlung Behandlung.
  • Vorgeschichte einer systemischen Überempfindlichkeitsreaktion oder signifikanter Allergien, abgesehen von einer lokalisierten Reaktion an der Injektionsstelle, gegen einen humanisierten monoklonalen Antikörper.
  • Klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, Intoleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare IgA-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis).
  • Jede Vorgeschichte von Malignität oder aktiver Malignität, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankungen und Lymphom (außer erfolgreich behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nichtmetastasiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor Baseline.
  • Instabile Dosis von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und/oder instabile Anwendung einer topischen und/oder pharmakologischen Stimulanzienbehandlung für Speichel- und Tränendrüsen 4 Wochen vor dem Screening.
  • Hochdosierte Steroide oder eine Änderung der Steroiddosis innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1/Randomisierung oder erwartete Änderungen im Verlauf der Studie.
  • Hohe Dosis von Hydroxychloroquin oder Chloroquin oder Methotrexat oder Änderung der Hydroxychloroquin-, Chloroquin- oder Methotrexat-Dosis innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1/Randomisierung oder erwartete Änderungen im Verlauf der Studie.
  • Teilnehmer, die vor dem Screening mit den folgenden Medikamenten/Verfahren behandelt wurden:

    • Vorherige Behandlung mit Azathioprin und anderen Thiopurinen, Mycophenolatmofetil, Sulfasalazin oder Cyclosporin A innerhalb von 3 Monaten.
    • Vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid, Leflunomid oder Belimumab innerhalb von 6 Monaten.
    • Vorherige Behandlung mit Rituximab innerhalb von 12 Monaten.
    • Vorherige Knochenmarktransplantation, totale lymphoide Bestrahlung oder ablatives ultrahochdosiertes Cyclophosphamid oder i.v. Ig.
    • Vorherige Behandlung mit einem anderen biologischen Arzneimittel innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Arzneimittels.
  • Erhaltene Verabreichung eines (attenuierten) Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1/Randomisierung (z. B. Varicella-Zoster-Impfstoff, oraler Polio, Tollwut).
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG oder Vitalzeichen beim Screening.
  • Abnormale(r) Labortest(e) beim Screening.
  • Positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Antikörper) oder eine bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte, aktiv oder in Remission.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc-Ab), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab).
  • Wenn weiblich, schwanger und/oder stillend.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: intravenös oder subkutan

Experimental: SAR441344
SAR441344 einzelne intravenöse (IV) Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer subkutanen (sc) Einzeldosis, verabreicht einmal alle 2 Wochen von Woche 2 bis Woche 10 (5 Verabreichungen)

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: intravenös oder subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in ESSDAI
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der ESSDAI ist eine validierte und etablierte Ergebnismessung für die therapeutische Wirksamkeit bei SjS, die die Krankheitsaktivität hauptsächlich auf extradrüsenförmige Manifestationen bewertet. Dieser Score besteht aus 12 organspezifischen Bereichen, die basierend auf organspezifischen Items in 3 bis 4 verschiedenen Schweregraden bewertet werden. Diese Punktzahl wird über alle 12 Bereiche gewichtet aufsummiert, um sie gewichtet zu einer Gesamtpunktzahl zusammenzufassen.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der ESSPRI ist eine validierte und etablierte Ergebnismessung, die von Patienten berichtet wird und die wichtigsten Krankheitsmanifestationen Müdigkeit, Trockenheit und Schmerzen anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 als keine Symptome und 10 als maximal vorstellbare Beschwerden definiert sind .
Baseline bis Woche 12
Änderung der allgemeinen Ermüdungssubskala des Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) und anderer Subskalen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der MFI ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument mit 20 Items zur Bewertung der Erschöpfung durch Untersuchung der folgenden Komponenten: allgemeine Ermüdung, körperliche Ermüdung, geistige Erschöpfung, verminderte Motivation und verminderte Aktivität.
Baseline bis Woche 12
Deskriptive Statistik der SAR441344-Konzentrationen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Deskriptive Statistik der SAR441344-Konzentrationen, einschließlich Mittelwert, Median und Standardabweichung, über 12 Wochen.
Baseline bis Woche 12
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Maximale Plasmakonzentration von SAR441344
Baseline bis Woche 12
Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Zeit zum Erreichen von Cmax für SAR441344
Baseline bis Woche 12
Bewertung des PK-Parameters: AUC0-tau
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall
Baseline bis Woche 12
Bewertung des PK-Parameters: t1/2z
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Terminale Halbwertszeit von SAR441344
Baseline bis Woche 12
Inzidenz von behandlungsbedingten UEs (TEAEs), schwerwiegenden UEs (SAEs) und UEs von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Inzidenz von Studienabbrüchen und -abbrüchen von Prüfpräparaten (IMP) aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Änderung der vom Teilnehmer berichteten lokalen Verträglichkeitsskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Inzidenz von UE im Zusammenhang mit lokalen Verträglichkeitsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Befunde an der Injektionsstelle nach der IMP-Injektion, wie z. B. Druckempfindlichkeit, Erythem und Schwellung, werden im elektronischen Fallberichtsformular in 4 verschiedenen Graden (leicht/mittelschwer/schwer/sehr schwer) erfasst.
Baseline bis Woche 12
Teilnehmer mit medizinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und/oder der Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Antidrug-Antikörper zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur SAR441344

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