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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577599
Lunge B.A.S.E.S. 4 Life Mobile Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT)-Screening: Alter 40-54
17. Januar 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Lung B.A.S.E.S 4 Life Mobile Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT)-Screening: Beurteilung der Inzidenz und des Stadiums der Lungenkrebsdiagnose bei Personen im Alter von 40 bis 54 Jahren mit einer mindestens 30-jährigen Geschichte in North und South Carolina
In zwei großen Studien in den Vereinigten Staaten (NLST) und Europa (NELSON) wurde gezeigt, dass Low-Dose-CT-Screening das Gesamtüberleben bei Personen ab 55 Jahren mit starker Rauchergeschichte verlängert.
Leider wurde in diesen Studien sowohl in North Carolina (NC) als auch in South Carolina (SC) festgestellt, dass Probanden die oben erwähnte Rauchergeschichte hatten, bevor sie das Mindestalter erreichten.
Diese Studie zielt darauf ab, das Mindestalter für das Screening in einer Hochrisikopopulation zu senken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Diagnoserate von Lungenkrebs bei Personen im Alter von 40 bis 54 Jahren bei ihrem ersten Screening (T0) mit mobiler Niedrigdosis-CT.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Diagnoserate von Lungenkrebs bei Personen im Alter von 40 bis 54 Jahren bei nachfolgenden Screening-Besuchen (T1 und T2); Auswertung der positiven Screening-Rate bei T0, T1 und T2; Bewertung der Auswirkungen von demografischen Ausgangswerten (einschließlich Versicherungsstatus), sozioökonomischen und gesundheitsbezogenen Faktoren auf Lungenkrebsraten und positive Screening-Raten; und die Zusammenfassung der Inzidenzrate aller Krebsarten, die mit Low-Dose-Lungen-CT während des Lungenkrebs-Screenings gefunden wurden.
Die Einschreibung wird fortgesetzt, bis 174 Probanden in der auswertbaren Population identifiziert sind, wobei insgesamt 1160 Probanden voraussichtlich eingeschrieben und gescreent werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Darcy Doege, RN
- Telefonnummer: 913-424-6431
- E-Mail: Darcy.Doege@atriumhealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Levine Cancer Institute
-
Kontakt:
- Darcy Doege, RN
- Telefonnummer: 913-424-6431
- E-Mail: Darcy.Doege@atriumhealth.org
-
Hauptermittler:
- Daniel Carrizosa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
- Alter 40-54 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Eine positive Rauchergeschichte von mehr/gleich 30 Packungsjahren und sie rauchen derzeit oder haben innerhalb der letzten 15 Jahre damit aufgehört.
- Fähigkeit, die englische und/oder spanische Sprache zu lesen und zu verstehen.
- Fähigkeit, Studienverfahren während der gesamten Dauer des Studiums zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Bekannte Diagnose von Lungenkrebs in den letzten 5 Jahren.
- Jede bekannte Kontraindikation für einen Niedrigdosis-CT-Scan.
- Bekannte Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einarmig
Mobiles Low-Dose-Computertomographie-Screening (LDCT).
|
Niedrigdosis-CT-Scan der Brust
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenkrebs-Diagnoserate bei Personen im Alter von 40–54 Jahren bei ihrem ersten Screening (T0) mit mobiler Niedrigdosis-CT.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Lungenkrebs-Diagnosevariable wird für jede Person als eine binäre Variable bestimmt, die angibt, ob das T0-Screening der Person zu einer Diagnose von Lungenkrebs führt oder nicht.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenkrebs-Diagnoserate bei Personen im Alter von 40-54 Jahren bei nachfolgenden Screening-Besuchen (T1 und T2)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Lungenkrebsdiagnosevariable wird für jede Person als eine binäre Variable bestimmt, die angibt, ob das T1- und T2-Screening der Person zu einer Lungenkrebsdiagnose führt oder nicht.
|
bis zu 24 Monate
|
Positive Screeningrate bei T0, T1 und T2
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die positive Screening-Variable bei T0, T1 und T2 wird für jeden Probanden als binäre Variable bestimmt, die angibt, ob die Screening-Ergebnisse des Probanden einen Lungen-RADS von 3 oder 4 anzeigen oder nicht.
|
bis zu 24 Monate
|
Einfluss von demografischen Ausgangswerten (einschließlich Versicherungsstatus), sozioökonomischen und gesundheitsbezogenen Faktoren auf Lungenkrebsraten und positive Screeningraten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Alle binären Ergebnisse werden mithilfe logistischer Regressionsmodelle analysiert, um die Auswirkungen von demografischen, sozioökonomischen und gesundheitsbezogenen Faktoren zu bewerten.
|
bis zu 24 Monate
|
Inzidenzrate aller Krebsarten, die mit Low-Dose-Lungen-CT während der Lungenkrebs-Früherkennung gefunden wurden
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zufällige Krebsdiagnosen, die sich aus LDCT-Scanbefunden zu T0, zu T1 und zu T2 ergeben, werden für jeden Probanden erfasst, einschließlich des Binärwerts von Ja vs. Nein für andere Krebsdiagnosen, Diagnosedatum, Krebsart und Krankheitsstadium.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Carrizosa, MD, LCI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00081444
- 00045190 (Andere Kennung: Advarra IRB)
- LCI-LUN-NOS-MoCT-002 (Andere Kennung: Atrium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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