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Studie von Cingal® zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis des Sprunggelenks

12. Dezember 2024 aktualisiert von: Anika Therapeutics, Inc.

Eine prospektive Studie einer Einzelinjektion von vernetztem Natriumhyaluronat in Kombination mit Triamcinolonhexacetonid (CINGAL®) zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis des Sprunggelenks

Diese Studie wird klinische Daten erhalten, um eine erweiterte Indikation für eine einzelne Injektion von Cingal® zu unterstützen, die zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis im Sprunggelenk verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CINGAL® ist ein chemisch vernetztes Natriumhyaluronat in Kombination mit Triamcinolonhexacetonid, das als 4-ml-Einheitsdosis in einer 5-ml-Glasspritze geliefert wird. Cingal wird mit einer 18-21-Gauge-Nadel in den intraartikulären (IA) Raum der Indexhüfte injiziert. Es wird zur symptomatischen Linderung von Arthrose im Sprunggelenk eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gliwice, Polen, 44-100
        • NZOZ MEDI-SPATZ M.Spatz
      • Toruń, Polen, 87-100
        • Przychodnia Rodzinna na Sadowej
      • Łódź, Polen, 90-038
        • SPORTO sp. z o.o
      • Ústí Nad Labem, Tschechien, 401 13
        • Krajská zdravotní, a.s. - Masarykova nemocnice Ústí nad Labem, o.z.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Screening-Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2
  3. Diagnose eines symptomatischen osteoarthritischen Gelenks im Indexknöchel (Kellgren-Lawrence-Grad I bis III), das mit einer Cingal-Injektion behandelt werden soll.
  4. Fehlgeschlagene konservative Behandlung der Gelenkarthrose.
  5. NRS-Schmerz beim Gehen ≥4 und ≤9 im Indexknöchel.
  6. Der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie auf andere Behandlungen des Indexknöchels zu verzichten.
  7. Der Proband ist bereit, alle Analgetika, einschließlich NSAIDs, mit Ausnahme von Acetaminophen / Paracetamol, mindestens sieben Tage vor der Behandlungsinjektion und bis zum Abschluss der Studie abzusetzen.
  8. Der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie nur Paracetamol/Paracetamol (bis zu maximal 4,0 Gramm pro Tag pro Packungsbeilage) zur Behandlung von Gelenkschmerzen zu verwenden. Mindestens achtundvierzig Stunden vor dem Baseline-Besuch und jedem Folgebesuch ist der Proband bereit, die Verwendung von Acetaminophen/Paracetamol einzustellen.
  9. Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie eine stabile Dosis oraler Glucosamin- und/oder Chondroitinsulfatprodukte aufrechtzuerhalten, wenn diese vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) eingenommen werden.
  10. In der Lage und bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben

Baseline-Einschlusskriterien

1. NRS-Schmerz beim Gehen ≥4 und ≤9 im Indexknöchel

Screening-Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe von Hyaluronan oder Kortikosteroiden
  2. Infektion oder Hauterkrankung im Bereich der Injektionsstelle oder des Sprunggelenks
  3. NRS Schmerzen beim Gehen > 3 im kontralateralen Sprunggelenk
  4. NRS Schmerzen beim Gehen > 3 im ipsilateralen Knie oder Hüfte
  5. Der Proband erhielt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) eine Injektion von Hyaluronsäure (HA) und/oder Steroid in beide Knöchel. Ein Proband wird ausgeschlossen, wenn er plant, im Verlauf dieser Studie eine HA- oder Steroidinjektion (anders als die Studieninjektion) in einem der Knöchel zu erhalten.
  6. Bekannte entzündliche oder Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis, Gicht) oder andere vorbestehende Erkrankungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Behandlung des Indexknöchels auswirken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studienfragebögen genau auszufüllen und den Studienanforderungen entsprechen.
  7. Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF Medikamente ein, die das Behandlungsverfahren, die Heilung und/oder die Beurteilung beeinträchtigen könnten. Dies umfasst unter anderem orale oder injizierbare Antikoagulanzienbehandlungen, Antiaggregations-Thrombozytenbehandlungen und chronische Opioid-Analgetika. Niedrig dosiertes Aspirin zum kardiovaskulären Schutz ist erlaubt, wenn ein stabiles Regime für die Dauer der Studie beibehalten wird.
  8. Patienten, die vor 30 Tagen nach Unterzeichnung des ICF ein orales, intramuskuläres, intravenöses, rektales Zäpfchen oder ein topisches (ausgeschlossen nur bei Indexknöchel) Kortikosteroid erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die topische Anwendung von Kortikosteroiden an anderen Stellen als dem Indexknöchel ist erlaubt.
  9. Signifikantes Trauma des Zeigeknöchels innerhalb von 26 Wochen nach dem Screening
  10. Chronischer Konsum von Betäubungsmitteln oder Cannabis.
  11. Bandinstabilität oder Riss im Zeigeknöchel.
  12. Chronisches Impingement im Indexknöchel, das eine chirurgische Behandlung erfordert
  13. Diagnose Fibromyalgie
  14. Diagnose einer Osteonekrose im Indexknöchel
  15. Das Subjekt hat eine signifikante Varus- oder Valgus-Deformität von mehr als 10 Grad in jedem Knie.
  16. Das Subjekt benötigt die konsequente Verwendung eines Hilfsgeräts (z. Rollstuhl, Rollator usw.) Gelegentlicher Gebrauch eines Gehstocks ist akzeptabel.
  17. Unkontrollierter Diabetes mit einem HbA1c von > 7 %.
  18. Das Subjekt ist eine Frau, die beim Screening-Besuch schwanger ist oder stillt, oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich weigert, im Verlauf der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  19. Die betroffene Person erhält oder befindet sich in einem Rechtsstreit um eine Arbeitnehmerentschädigung.
  20. Andernfalls vom Prüfarzt als medizinisch ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.

Baseline-Ausschlusskriterien

  1. Das Subjekt hat eine Abnahme von ≥ 2 der NRS-Schmerzen beim Gehen vom Screening bis zur Baseline im Indexknöchel.
  2. Der Proband hat aufgrund des visuellen Erscheinungsbilds des Synovialflüssigkeitsaspirats eine Kontraindikation für die Fortsetzung der Studienbehandlungsinjektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cingal
Einmalige Injektion von Cingal in das Sprunggelenk bei Patienten mit diagnostizierter Arthrose des Sprunggelenks.
Einmalige Injektion einer 4-ml-Einheitsdosis Cingal mit 88 mg (22 mg/ml) vernetztem Natriumhyaluronat und 18 mg (4,5 mg/ml) Triamcinolonhexacetonid (TH) in das Sprunggelenk.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzen beim Gehen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Reduzierung des Index-Knöchel-Schmerz auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) beim Gehen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Injektion wurde aus den Antworten der Teilnehmer ermittelt. Der NRS-Schmerzwert reichte von 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste Schmerzstufe. Ein negativer Wert für die Änderung des Schmerzscores weist auf geringere Schmerzen nach der Behandlung hin. Ein größerer negativer Wert weist auf ein höheres Maß an Verbesserung und ein besseres Ergebnis hin.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: 6 Monate

Die Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate im Knöchel-Rückfuß-Bewertungssystem der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS), einer standardisierten Bewertung des klinischen Status des Knöchel-Rückfußes. Es umfasst in drei Teilen sowohl subjektive als auch objektive Informationen zur Beurteilung von Schmerz, Funktion und Ausrichtung. Die Patienten berichten über ihre Schmerzen (40 Punkte) und ihre Funktion (50 Punkte), und ein Gutachter beurteilt die Ausrichtung (10 Punkte). Eine Gesamtpunktzahl wird durch Addition der drei Bewertungen für einen Endbereich von 0 (schlechtester klinischer Status) bis 100 Punkten (bester klinischer Status) berechnet.

Ein positiver Wertanstieg für die Änderung des AOFAS-Scores weist auf eine Verbesserung hin. Ein größerer positiver Wert weist auf ein höheres Maß an Verbesserung und ein besseres Ergebnis hin.

6 Monate
PGA-Score (Patient Global Assessment).
Zeitfenster: 6 Monate

Die Veränderung der Knöchelschmerzen nach der Behandlung vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen anhand des Patient Global Assessment (PGA) Score. Der PGA-Score zeichnet die Antworten der Teilnehmer auf ihre Einschätzung auf, wie sehr ihr STUDY (behandelter) Knöchel sie heute stört. Der PGA-Score ist eine validierte 11-Punkte-Likert-Skala, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste Schmerzen reicht.

Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung des PGA-Scores hin. Ein größerer negativer Wert bedeutet weniger Schmerzen und ein besseres klinisches Ergebnis.

6 Monate
Die Ergebnismaße für klinische Studien zu rheumatischer Arthritis – Responder-Index der Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI). Ein berechneter Prozentsatz (%) der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen.
Zeitfenster: 6 Monate

Die Ansprechrate nach der Behandlung wird durch eine Berechnung bestimmt, die durch den Outcomes Measures for Rheumatic Arthritis Clinical Trials-Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI) Responder Index definiert wird. Der OMERACT-OARSI Responder Index gibt den Prozentsatz der Probanden an, die die Kriterien für ein gutes Ansprechen auf die Behandlung erfüllten. Die Kriterien für das Ansprechen sind (1) eine Verbesserung der Schmerzen oder der körperlichen Funktion um >50 % und eine absolute Veränderung >20 mm; oder (2) Verbesserung von >20 % mit einer absoluten Änderung von >10 mm in mindestens einer der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung des Patienten.

Ein höherer Prozentsatz der antwortenden Probanden weist auf ein besseres Ergebnis hin.

6 Monate
Verwendung von Notfallmedikamenten (Acetaminophen/Paracetamol). Anzahl der Teilnehmer, die KEINE Notfallmedikamente verwenden.
Zeitfenster: 6 Monate

Die Verwendung von Notfallmedikamenten (RM) basiert auf der Anzahl der Teilnehmer 6 Monate nach der Behandlung, die KEIN Acetominophen/Paracetamol RM gegen Schmerzen oder Beschwerden verwendeten.

Ein größerer Prozentsatz der Teilnehmer, die KEIN RM verwendeten, könnte mit einem besseren klinischen Ergebnis in Bezug auf Schmerzen korrelieren.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kara Mezger, Anika Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cingal 20-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose, Sprunggelenk

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