- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04654975
Metachrone Hirnmetastasen nach Ösophagektomie bei Speiseröhrenkrebs (METABREC) (METABREC)
Risikofaktoren und Behandlungsoptionen für metachrone Hirnmetastasen nach Ösophagektomie bei Speiseröhrenkrebs: eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie (METABREC)
Die Ösophagektomie ist der Eckpfeiler der kurativen Behandlung des Ösophaguskarzinoms. Trotz dieser Behandlung können Patienten an lokoregionärer oder entfernter Metastasierung erkranken und nur eine sehr ausgewählte Gruppe von Patienten kann geheilt werden: meist solche mit einem Rezidiv in einem einzelnen Organ.
Hirnmetastasen sind nach Ösophagektomie bei Krebs selten, aber sie haben schwerwiegende Auswirkungen auf das Überleben. Eine aggressive Behandlung ist bei Hirnmetastasen oft schwieriger als bei anderen Metastasen, und einige Risikofaktoren wurden früher identifiziert.
Es besteht der Eindruck, dass die Inzidenz von Hirnmetastasen bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs seit der Einführung neoadjuvanter Behandlungsschemata zugenommen hat. Dies ist jedoch noch nicht klar. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Chemotherapie die Blut-Hirn-Schranke stört und dadurch die Migration von Tumorzellen zum Gehirn erleichtert.
Der Zweck dieser Studie ist die retrospektive Analyse der Häufigkeit und potenzieller Risikofaktoren von Hirnmetastasen bei Patienten, die wegen Speiseröhrenkrebs Ösophagektomie unterzogen wurden. Patienten, die zwischen 2000 und 2019 behandelt wurden, werden eingeschlossen und die Ergebnisparameter sind Odds Ratio für Hirnmetastasen (Vergleich zwischen primärer Operation und neoadjuvanter Behandlung mit anschließender Operation), Zeit bis zum Rezidiv und Risikofaktoren, Anzahl und Merkmale der Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lieven P Depypere, PhD
- Telefonnummer: +32 16 346820
- E-Mail: lieven.depypere@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johnny Moons, Msc
- Telefonnummer: +32 16 346820
- E-Mail: johnny.moons@uzleuven.be
Studienorte
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Gent, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Kontakt:
- Inge Vandenbroucke
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Hauptermittler:
- Elke Van Daele
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Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
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Kontakt:
- Sébastien Degisors
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Hauptermittler:
- Guillaume Piessen, PhD
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Dublin, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- Saint James Hospital
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Kontakt:
- Noel E Donlon
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Hauptermittler:
- John Reynolds
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
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Kontakt:
- Daan Voeten
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Hauptermittler:
- Mark Van Berge Henegouwen, PhD
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Heerlen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Zuyderland MC
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Kontakt:
- Julie Van Den Bosch, MD
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Hauptermittler:
- Meindert Sosef, PhD
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Rotterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Erasmus MC
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Kontakt:
- x gao
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Hauptermittler:
- Bas Wijnhoven, PhD
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska Institutet
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Kontakt:
- Biying Huang
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Hauptermittler:
- Magnus Nilsson, PhD
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Patricia Abraham
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Hauptermittler:
- Wayne Hofstetter
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2019 eine chirurgische Behandlung von Speiseröhrenkrebs erhalten
- Alle Arten von neoadjuvanter Behandlung mit anschließender Operation, Primäroperation oder Bergungsoperation.
- Histologie des Adenokarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms
Ausschlusskriterien:
- anderen histologischen Typ als Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom
- Hypopharynxkarzinom, das sich bis zur Speiseröhre erstreckt (erfordert eine totale Laryngo-Pharyngo-Ösophagektomie)
- Frühes Ösophaguskarzinom (cT IS-1a N0 M0)
- palliative Ösophagektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Odds Ratio (OR) für Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Odds Ratio (OR) für Hirnmetastasen im Vergleich zwischen primärer Operation und neoadjuvanter Behandlung plus Operation, OR für verschiedene neoadjuvante Behandlungsregime, korrigiert für Geschlecht und Tumorfaktoren (Histologie, Stadium, Tumordifferenzierung, …) .
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1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Gesamtüberleben nach Diagnose von Hirnmetastasen, stratifiziert nach angewandten Behandlungsschemata.
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1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Zeit bis zum Rezidiv, zwischen dem Datum des Auftretens von Speiseröhrenkrebs und der Diagnose von brainM+
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1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Risikofaktoren für Single-Site-Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1. Januar 2000 - 1. März 2020
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wie unterschiedliche neoadjuvante Behandlungsregime, Alter, Geschlecht und Tumorfaktoren (Histologie, Stadium, Tumordifferenzierung, …)
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1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Anzahl der Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Anzahl der Hirnmetastasen
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1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Merkmale von Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1. Januar 2000 - 1. März 2020
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einzeln/mehrere; Ort/Seite im Gehirn; Behandlung) und die Auswirkungen auf das „OS nach Rezidiv“ (z. B. gibt es einen signifikanten Überlebensvorteil bei Patienten mit brainM+, wenn sie mit Gehirnchirurgie und/oder stereotaktischer Strahlentherapie behandelt werden, im Vergleich zu nicht behandeltem BrainM+ oder palliativen Behandlungen von brainM+
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1. Januar 2000 - 1. März 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lieven P Depypere, PhD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- S64060
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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