- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687592
Vertikale Schenkelhalsfrakturen bei jungen erwachsenen Patienten
Radiologische und funktionelle Ergebnisse interner Fixationsmethoden für vertikale Femurhalsfrakturen bei jungen erwachsenen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Dislozierte Schenkelhalsfrakturen bei jungen Erwachsenen resultieren höchstwahrscheinlich aus einem hochenergetischen Trauma, das eine vertikal ausgerichtete Scherverletzung durch den Schenkelhals verursacht.
- Die aussagekräftigste Klassifikation für Schenkelhalsfrakturen bei jungen Patienten ist die Pauwels-Klassifikation. Mit zunehmendem Grad der Schenkelhalsbruchlinie relativ zur horizontalen Ebene unterscheiden sich die Typen (30 Grad Typ I, zwischen 30 Grad und 50 Grad Typ II, 50 Grad Typ III) und die Instabilität der Fraktur.
- Eine größere Frakturvertikalität trägt dazu bei, dass es schwieriger wird, eine angemessene Stabilität zu erhalten, um vertikalen Scherkräften um die Hüfte zu widerstehen, was zu einem steigenden Risiko für Komplikationen wie Pseudarthrosen und Osteonekrose führt, trotz einer Reihe möglicher Fixierungsstrategien.
- Zu den primären Zielen der Operation gehören der Erhalt des Femurkopfes, die Vermeidung einer Osteonekrose und das Erreichen einer stabilen Verbindung.
- Fixationsoptionen umfassen kanülierte Schrauben, verschiebbare Hüftschrauben mit oder ohne zusätzliche Derotationsschraube. Unter orthopädischen Unfallchirurgen besteht kein Konsens darüber, dass eine einzige Fixierungsoption für die Behandlung dieser Verletzungen überlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: thomas magdi labieb
- Telefonnummer: +201274638308
- E-Mail: thomasmagdi22@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter der Patienten von 20 bis 50 Jahren
- Pauwel-Typ-III-Frakturen
- Neuer Bruch innerhalb einer Woche
Ausschlusskriterien:
• Offene Frakturen
- Pathologische oder osteoporotische Frakturen.
- Patient mit Komorbiditäten: DM, Nierenpatient, neurologische Defizite.
- Patient im Zusammenhang mit Femurkopffrakturen oder Kopfeinklemmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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radiologische und funktionelle Beurteilung der Zeit und Geschwindigkeit der Heilung gemäß Harris-Hip-Score
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die vom Harris Hip Score abgedeckten Bereiche sind Schmerz, Funktion, Fehlen von Deformitäten und Bewegungsbereich. Die Schmerzdomäne misst die Schmerzstärke und ihre Auswirkung auf Aktivitäten und den Bedarf an Schmerzmitteln. Die Funktionsdomäne besteht aus täglichen Aktivitäten (Treppenbenutzung, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Sitzen und Umgang mit Schuhen und Socken) und Gangart (hinken, benötigte Unterstützung und Gehstrecke). Die Deformität berücksichtigt Hüftflexion, Adduktion, Innenrotation und Längendifferenz der Extremitäten. Der Bewegungsumfang misst Hüftbeugung, Abduktion, Außen- und Innenrotation sowie Adduktion . |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macaulay W, Yoon RS, Parsley B, Nellans KW, Teeny SM; DFACTO Consortium. Displaced femoral neck fractures: is there a standard of care? Orthopedics. 2007 Sep;30(9):748-9. doi: 10.3928/01477447-20070901-08.
- Bartonicek J. Pauwels' classification of femoral neck fractures: correct interpretation of the original. J Orthop Trauma. 2001 Jun-Jul;15(5):358-60. doi: 10.1097/00005131-200106000-00009.
- Ye Y, Hao J, Mauffrey C, Hammerberg EM, Stahel PF, Hak DJ. Optimizing Stability in Femoral Neck Fracture Fixation. Orthopedics. 2015 Oct;38(10):625-30. doi: 10.3928/01477447-20151002-05.
- Collinge CA, Mir H, Reddix R. Fracture morphology of high shear angle "vertical" femoral neck fractures in young adult patients. J Orthop Trauma. 2014 May;28(5):270-5. doi: 10.1097/BOT.0000000000000014.
- Luttrell K, Beltran M, Collinge CA. Preoperative decision making in the treatment of high-angle "vertical" femoral neck fractures in young adult patients. An expert opinion survey of the Orthopaedic Trauma Association's (OTA) membership. J Orthop Trauma. 2014 Sep;28(9):e221-5. doi: 10.1097/BOT.0000000000000080.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Femoral Neck Fractures
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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