- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688996
Yersinia Pestis Lateral Flow Immunoassay für Blutproben (SMARTPRT)
Point-of-Care-Diagnostik zur Identifizierung des Erregers der Pest in Blutproben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Daten zu generieren, die erforderlich sind, um die Fähigkeit des Pest-LFI-Assays (Lateral Flow Immunoassay) zur genauen Diagnose menschlicher Infektionen mit Y. pestis gründlich zu validieren. Diese Validierungsdaten werden schließlich der US Food and Drug Administration (FDA; zusammen mit Daten aus anderen Studien, an denen die NAU nicht teilnehmen wird) vorgelegt, um die Genehmigung für eine kommerzielle Lizenz zu beantragen. Das Ziel besteht darin, diesen Assay am Kapillarblut von Menschen mit Verdacht auf Pest sowie an einer Studienkohorte zu validieren, die wahrscheinlich nicht an Pest erkrankt ist. Aus der verdächtigten Bevölkerung; Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, bis zu 300 Teilnehmer aufzunehmen, die basierend auf bestimmten Einschlusskriterien klinische Anzeichen einer Krankheit aufweisen. Wir werden zwei Arten von Blutproben von eingeschriebenen Teilnehmern sammeln: 1) Kapillarblut aus einer Fingerstichprobe und 2) venöses Blut. Das Kapillarblut wird für direkte Tests mit dem LFI-Assay verwendet, und das venöse Blut wird zur Durchführung unabhängiger Validierungen verwendet. Diese Studie ist als Korrelationsstudie konzipiert, um zu verstehen, 1) wie LFI-Assay-Ergebnisse im Vergleich zu Ergebnissen traditioneller diagnostischer Methoden auf der Grundlage von DNA-Nachweismethoden und Bakterienkulturisolaten auf Bubo-Aspirat oder Sputum und 2) Wirksamkeit von Kapillarblut als klinische Diagnose dienen Probe im Vergleich zu herkömmlichen biologischen Proben (venöses Blut, Beulen und Sputum). Die Studie wurde entwickelt, um das Ergebnis von LFI zu bewerten und wie LFI-Ergebnisse mit den in Madagaskar verwendeten Standard-Pest-Diagnosemethoden und anderen Methoden korrelieren. Wir untersuchen nicht den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen des LFI und den Gesundheitsergebnissen der Teilnehmer. Die Entscheidung über die medizinische Behandlung des Teilnehmers basiert ausschließlich auf dem klinischen Urteil des Arztes und den Richtlinien des Madagascar National Plague Control Program (PNLP); kein formeller Test ist mit der medizinischen Entscheidung verbunden. Alle Teilnehmer, die von LFI getestet wurden, haben vor Beginn der Studie eine medizinische Behandlung erhalten, und die Fortsetzung ihrer medizinischen Behandlung wird nur von PNLP und dem Urteil des Arztes geleitet. Auch hier betrachten wir nicht die Beziehung zwischen den Ergebnissen des LFI und den Gesundheitsergebnissen der Teilnehmer.
Aus der nicht verdächtigen Kohorte werden weitere Einzelheiten bereitgestellt, sobald sie erhalten wurden. Kurz gesagt, diese Patientenpopulation besteht aus aktivem US-Marinepersonal und DoD-Begünstigten, die sich an teilnehmenden Studienzentren in den Vereinigten Staaten mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen) vorstellen. Da die USA für die Pest nicht endemisch sind, wird angenommen, dass alle Teilnehmer Y. pestis-negativ sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David P Trudil
- Telefonnummer: 410-499-7062
- E-Mail: Davidt@nhdetect.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gregory R Siragusa, Ph.D.
- Telefonnummer: 262-309-5360
- E-Mail: gsiragusa@nhdiag.com
Studienorte
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Analamanga
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Antananarivo, Analamanga, Madagaskar, 101
- Rekrutierung
- Institut Pasteur de Madagascar
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Kontakt:
- Voahangy Andrianaivoarimanana, Ph.D.
- Telefonnummer: 00261340654145
- E-Mail: kekely@pasteur.mg
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Kontakt:
- Minoarisoa RAJERISON, Ph.D>
- Telefonnummer: 00261341983916
- E-Mail: mino@pasteur.mg
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92101
- Rekrutierung
- US Naval Health Research Center
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Kontakt:
- Christopher A Myers, Ph.D.
- Telefonnummer: 619-756-8483
- E-Mail: christopher.a.meyers48.civ@mail.mil
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Kontakt:
- Caroline J Balagout
- Telefonnummer: 619-553-8950
- E-Mail: caroline.j.balagot.ctr@mail.mil
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Madagassische Teilnehmer. Die Probanden werden in ländlichen Gesundheitszentren in ganz Madagaskar rekrutiert. Die Teilnehmer werden aus Landbewohnern mit Pestsymptomen bestehen. Das Gesundheitsministerium von Madagaskar verlangt die Meldung aller vermuteten Fälle von menschlicher Pest und die Entnahme biologischer Proben (Sputum und/oder Beulenaspirate) aus diesen Fällen zur medizinischen Abklärung zur Bestätigung.
Teilnehmer des USN-Gesundheitszentrums. Die Patientenpopulation besteht aus aktivem US-Marinepersonal und DoD-Begünstigten, die sich an teilnehmenden Studienzentren in den Vereinigten Staaten mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen) vorstellen. Da die USA für die Pest nicht endemisch sind, wird angenommen, dass alle Teilnehmer Y. pestis-negativ sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien – madagassische Teilnehmer
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren (männlich und weiblich): Kann verbale Kommunikation empfangen und geben.
- Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren (gefährdete Bevölkerungsgruppe): Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen verfügbar sein, um die Erlaubnis zu erteilen. Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten für Kinder (5-6 Jahre).
- Verdacht auf menschliche Pest durch örtliches medizinisches Fachpersonal. Schließen Sie mindestens eine der folgenden Angaben ein: Bei Beulenpest: hohes Fieber, Schüttelfrost und/oder Vorhandensein schmerzhafter Beulen; Bei Lungenpest: hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten für weniger als 5 Tage, blutiger Auswurf und/oder Schmerzen in der Brust; Patienten können sowohl aus Pest-Überwachungsprogrammen als auch aus Nicht-Pest-Überwachungsprogrammen rekrutiert werden.
Ausschlusskriterien – madagassische Teilnehmer
- Kinder unter 5 Jahren
- Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren ohne Eltern oder Erziehungsberechtigte
- Nicht konform zum Studienablauf (Blutentnahme)
Einschlusskriterien - Teilnehmer des USN Health Center
- Aktives Dienstpersonal und DoD-Begünstigte, die sich an teilnehmenden Studienzentren mit grippeähnlichen Erkrankungen (Fieber, Husten, Halsschmerzen) vorstellen.
- Altersspanne >=13 bis 75 Jahre
- In der Lage, Zustimmung zu erhalten/erteilen (oder Zustimmung, falls
5. USN-Sonderkategorien: Minderjährige/Kinder (45CFR Subpt. D/DoDI 3216.02, Anlage 3, Abs. 7d); Studenten; Aktives Militärpersonal (3216.02, Anlage 3 Abs. 1 7.e); Wirtschaftlich benachteiligte Personen (32CFR 219.11(b); Bildungsbenachteiligte Personen (32CFR 219.11(b).
Ausschlusskriterien – Teilnehmer des USN Health Center
- Kann keine schriftliche Zustimmung geben (wenn unter 18)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Madagassische Teilnehmer
Madagassische Teilnehmer.
Die Probanden werden in ländlichen Gesundheitszentren in ganz Madagaskar rekrutiert.
Die Teilnehmer werden aus Landbewohnern mit Pestsymptomen bestehen.
Das Gesundheitsministerium von Madagaskar verlangt die Meldung aller vermuteten Fälle von menschlicher Pest und die Entnahme biologischer Proben (Sputum und/oder Beulenaspirate) aus diesen Fällen zur medizinischen Abklärung zur Bestätigung.
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Ein Teststreifen-Schnelltest für Antigene des Pestbakteriums Yersinia pestis in Proben von eingeschriebenen Teilnehmern sowohl aus einer bekannten Region der Pestaktivität (Madagaskar) als auch Proben aus einer geografisch getrennten Population mit wahrscheinlich pestfreiem Status (US Naval Health Research Center , San Diego, Kalifornien).
Andere Namen:
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USN Gesundheitsforschungszentrum
Teilnehmer des USN-Gesundheitszentrums.
Die Patientenpopulation besteht aus aktivem US-Marinepersonal und DoD-Begünstigten, die sich an teilnehmenden Studienzentren in den Vereinigten Staaten mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen) vorstellen.
Da die USA für die Pest nicht endemisch sind, wird angenommen, dass alle Teilnehmer Y. pestis-negativ sind.
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Ein Teststreifen-Schnelltest für Antigene des Pestbakteriums Yersinia pestis in Proben von eingeschriebenen Teilnehmern sowohl aus einer bekannten Region der Pestaktivität (Madagaskar) als auch Proben aus einer geografisch getrennten Population mit wahrscheinlich pestfreiem Status (US Naval Health Research Center , San Diego, Kalifornien).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LFI-Ergebnisse bei Fingerabdruckblut korrelieren mit den Ergebnissen von Standard-WHO-zugelassenen diagnostischen Tests für die Pest
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach Probenentnahme und -verarbeitung jedes Teilnehmers.
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Beschreibung: Von der WHO zugelassene diagnostische Standardtests verwenden Beulenaspirate oder Sputum als klinische Matrizes zur Durchführung der folgenden Tests: F1RDT, qPCR-Analyse und Kultur. Die WHO definiert einen bestätigenden positiven Pestfall, wenn die Beule oder das Sputum bei F1RDT und entweder bei qPCR oder Kultur positiv sind. |
Bis zu 3 Wochen nach Probenentnahme und -verarbeitung jedes Teilnehmers.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LFI-Ergebnisse bei Blutentnahmen aus der Fingerkuppe korrelieren mit LFI-Ergebnissen aus Beulenaspirat oder klinischen Matrizen aus Sputum.
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach Probenentnahme und -verarbeitung jedes Teilnehmers.
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Von der WHO zugelassene diagnostische Standardtests verwenden Beulenaspirate oder Sputum als klinische Matrizes zur Durchführung der folgenden Tests: F1RDT, qPCR-Analyse und Kultur. Die WHO definiert einen bestätigenden positiven Pestfall, wenn die Beule oder das Sputum bei F1RDT und entweder bei qPCR oder Kultur positiv sind. |
Bis zu 3 Wochen nach Probenentnahme und -verarbeitung jedes Teilnehmers.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LFI-Ergebnisse aus Fingerabstrichblut korrelieren mit den Testergebnissen aus venösem Blut unter Verwendung der folgenden diagnostischen Methoden: LFI, qPCR, ELISA und FilmArray Warrior Panel.
Zeitfenster: Zwei Jahre durch Probennahme und Abschluss der Analyse von 05/2020 bis 05/2022.
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Von der WHO zugelassene diagnostische Standardtests verwenden Beulenaspirate oder Sputum als klinische Matrizes zur Durchführung der folgenden Tests: F1RDT, qPCR-Analyse und Kultur. Die WHO definiert einen bestätigenden positiven Pestfall, wenn das venöse Blut, die Beule oder das Sputum bei F1RDT und entweder bei qPCR oder Kultur positiv sind. |
Zwei Jahre durch Probennahme und Abschluss der Analyse von 05/2020 bis 05/2022.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn J Birdsell, Ph.D., Northern Arizona University
- Studienleiter: David M Wagner, Ph.D., Northern Arizona University
- Studienleiter: Minoarisoa Rajerison, Ph.D., Institut Pasteur de Madagascar
- Hauptermittler: Voahangy Andrianaivoarimanana, Ph.D., Institut Pasteur de Madagascar
- Studienleiter: Chris Myers, Ph.D., Naval Health Research Center
- Hauptermittler: Caroline Balagout, Naval Health Research Center
- Studienstuhl: David P Trudil, New Horizons Diagnostics, Inc./Brimrose Biotechnology, Corp.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inglesby TV, Dennis DT, Henderson DA, Bartlett JG, Ascher MS, Eitzen E, Fine AD, Friedlander AM, Hauer J, Koerner JF, Layton M, McDade J, Osterholm MT, O'Toole T, Parker G, Perl TM, Russell PK, Schoch-Spana M, Tonat K. Plague as a biological weapon: medical and public health management. Working Group on Civilian Biodefense. JAMA. 2000 May 3;283(17):2281-90. doi: 10.1001/jama.283.17.2281.
- International meeting on preventing and controlling plague: the old calamity still has a future. Wkly Epidemiol Rec. 2006 Jul 14;81(28):278-84. No abstract available. English, French.
- Chanteau S, Rahalison L, Ralafiarisoa L, Foulon J, Ratsitorahina M, Ratsifasoamanana L, Carniel E, Nato F. Development and testing of a rapid diagnostic test for bubonic and pneumonic plague. Lancet. 2003 Jan 18;361(9353):211-6. doi: 10.1016/S0140-6736(03)12270-2.
- Stenseth NC, Atshabar BB, Begon M, Belmain SR, Bertherat E, Carniel E, Gage KL, Leirs H, Rahalison L. Plague: past, present, and future. PLoS Med. 2008 Jan 15;5(1):e3. doi: 10.1371/journal.pmed.0050003.
- Andrianaivoarimanana V, Kreppel K, Elissa N, Duplantier JM, Carniel E, Rajerison M, Jambou R. Understanding the persistence of plague foci in Madagascar. PLoS Negl Trop Dis. 2013 Nov 7;7(11):e2382. doi: 10.1371/journal.pntd.0002382. eCollection 2013 Nov.
- Rasoamanana B, Leroy F, Boisier P, Rasolomaharo M, Buchy P, Carniel E, Chanteau S. Field evaluation of an immunoglobulin G anti-F1 enzyme-linked immunosorbent assay for serodiagnosis of human plague in Madagascar. Clin Diagn Lab Immunol. 1997 Sep;4(5):587-91. doi: 10.1128/cdli.4.5.587-591.1997.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lateral-Flow-Gerät
- Sputum
- Yersinia pestis Lateral-Flow-Gerät
- Point-of-Care-Tests, Pest
- Point of Need-Tests, Seuche
- Pest
- Yersinia pestis
- Yersinia pestis-Antigene
- Yersinia pestis LcrV-Antigen
- Pest schnelltest
- Yersinien-Schnelltest
- Beulenpest
- Bubo absaugen
- Lungenpest
- Yersinia pestis-ELISA
- Yersinia pestis EIA
- Pest
- Schwarzer Tod
- Yersinia LcrV-Protein
- Yersinia F1-Antigen
- Yersinia-PCR
- Lateral-Flow-Immunoassays
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Plague Lateral Flow Assay
- Evaluation of diagnostic tools (Andere Kennung: Northern Arizona University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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