Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen verschiedener myofaszialer Release-Techniken auf die Straffheit des Iliotibialbandes

16. März 2021 aktualisiert von: KTO Karatay University

Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Techniken zur myofaszialen Entspannung auf Schmerzen, Funktionalität und Leistung bei Sportlern mit Enge des Iliotibialbandes

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Mobilisierung von Weichgewebe mit Schaumstoffrollen und Instrumenten auf Schmerzen, Funktionalität und Leistung bei Sportlern mit Engegefühl im Iliotibialband zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Thema In dieser Studie werden die Auswirkungen der myofaszialen Massage mit Schaumstoffrollen und der instrumentengestützten Mobilisierung des Weichgewebes (IASTM) (Massage durch leichten Druck auf die Haut mit einem Werkzeug) auf Schmerzen, Funktionalität und Leistung bei Sportlern mit Verspannungen im Iliotibialband untersucht . In der Literatur gibt es Studien sowohl zu IASTM als auch zur Schaumstoffrollenmassage, und sie sind in letzter Zeit beliebte Anwendungen. Allerdings wurde unseres Wissens nach in der türkischen und englischen Literatur keine Studie gefunden, die diese beiden therapeutischen Massagen hinsichtlich Schmerz, Funktionalität und Leistung vergleicht.

Ziel: Fehlhaltungen, Traumata im Gesicht und Steifheit verursachen Spannungen in der Faszie dieser Region und führen zu Schmerzen. Dadurch wird der komplementäre Mechanismus der Faszie gestört, was dazu führt, dass die an der Faszie befestigten Strukturen aus der normalen Reihenfolge geraten. Gesichtsprobleme spielen bei Sportlern eine wichtige Rolle. Gesichtsprobleme verursachen beim Sportler Schmerzen, reduzieren die sportliche Leistung des Sportlers und beeinträchtigen seine Funktionalität negativ. Um diesen Einschränkungen vorzubeugen und die Genesung zu beschleunigen, wird nach der Operation mit dem Rehabilitationsprozess begonnen. Verschiedene Übungen und myofasziale Massagen werden routinemäßig bei Problemen von Sportlern eingesetzt. Myofasziale Massagetechniken können aus vielen positiven Gründen bei Problemen von Sportlern eingesetzt werden, z. B. weil sie in kurzer Zeit wirksam sind, schnelle Ergebnisse erzielen, eine hohe Erfolgsquote haben und risikofrei und schmerzlos sind, wenn Experten dies tun. Ziel ist es, mit den Erkenntnissen unserer Studie einen Beitrag zur Literatur mit objektiven, evidenzbasierten Ergebnissen auf diesem Gebiet zu leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42250
        • Bayram Sönmez ÜNÜVAR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Beinneigungen der mit dem Ober-Test bewerteten Athleten werden mit einem Neigungsmesser gemessen und die Athleten unter 25 Grad werden in die Studie einbezogen.
  • Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu,

Ausschlusskriterien:

• Keine Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstmyofasziale Entspannung
Zusätzlich zu den Übungen, die bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe durchgeführt wurden, verwendeten die Teilnehmer dieser Gruppe den Foam Roller, der nach dem Prinzip der schmerzlosen Bewegung 2 Mal pro Woche, insgesamt 12 Mal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt wurde.
Insgesamt 12 Mal für 6 Wochen
Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung
Zusätzlich zu den Übungen, die bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe durchgeführt wurden, nutzten die Teilnehmer dieser Gruppe die instrumentengestützte Weichteilmobilisierung, die nach dem Prinzip der schmerzlosen Bewegung zweimal pro Woche, insgesamt 12 Mal pro Woche über 6 Wochen durchgeführt wurde .
Insgesamt 12 Mal für 6 Wochen
Aktiver Komparator: Nur Übung (Kontrolle)
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurden 6 Wochen lang an jedem Tag der Woche Dehn- und Kräftigungsübungen für die Hüftbeuger, Hüftstrecker und das Iliotibialband gezeigt.
Jeden Tag für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der isokinetischen Kraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Es handelt sich um eine sehr effektive Kraftarbeit, da die Muskeln während der isokinetischen Kontraktion an allen Punkten des Bewegungswinkels dynamisch und maximal belastet werden. In unserer Studie wird die Muskelkraft des Hüftbeugers-Streckmuskels, des Hüftabduktors-Adduktors und des Kniebeugers-Streckmuskels mit dem isokinetischen Cybex-Gerät Humac Norm 2004 bewertet.
[Grundlinie und 6 Wochen]
Änderung des Schmerzschwellenwerts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Die Druckschmerzschwelle wird als der niedrigste Druck ausgedrückt, der Schmerzen oder Beschwerden verursacht. „J Tech Commander Algometer“ wird in unserer Studie zur Beurteilung der Schmerzschwelle verwendet. Das Gerät ist ein digitales Schmerzschwellenmessgerät und 1 cm. Es besteht aus einem Sensor, der mit einer durchmesserharten Spitze verbunden ist. Bei Personen mit einer Spannung des Iliotibialbandes treten Schmerzen 3 cm über dem lateralen Femurkondylus auf. Sobald sich der Druck in ein schmerzhaftes Gefühl verwandelt, wird der Teilnehmer gebeten, die Messung abzubrechen, indem er den Therapeuten warnt. Die Mindestwerte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, die Höchstwerte bedeuten ein besseres Ergebnis
[Grundlinie und 6 Wochen]
Änderung der vertikalen Sprungdistanz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Sprengkraft der unteren Extremitäten der Probanden zu messen. Ein digitaler Sprungmesser wird verwendet, um die vertikale Sprungweite der Probanden zu messen. Vor dem Test werden den Probanden genügend Versuche ermöglicht, um die maximale Körpergröße zu erreichen. Für den Test werden die Probanden gebeten, auf der Matte des Sprungmessers zu stehen. Die Probanden werden angewiesen, mit beiden Füßen so weit wie möglich zu springen und dabei ihre Arme und Füße schwingen zu lassen. Nach dem Splash sollen sie als Doppelfuß auf der Matte landen. Der Test wird dreimal wiederholt, zwischen den Tests wird eine Pause von 1 Minute eingelegt und die beste Note wird in cm aufgezeichnet
[Grundlinie und 6 Wochen]
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Pro-Agility-Test nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Es kommt der Test namens Pro-Agility zum Einsatz. Am Startpunkt spreizt der Athlet die Beine, dreht sich mit dem Startbefehl um und rennt schnell nach rechts, wobei er mit der rechten Hand die Linie 5 Yards (4,6 m) entfernt berührt. Der Athlet dreht sich dann nach links, rennt schnell zum Boden in 10 Yards (9,1 m) Entfernung und berührt mit der linken Hand die hintere Linie. Der Athlet dreht sich von rechts um und läuft schnell 5 Yards zwischen der Start- und der Ziellinie. Damit ist der Test abgeschlossen.
[Grundlinie und 6 Wochen]
Änderung der Haltungskontrolle gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Die Haltungskontrollleistungen der Athleten werden durch das Balance Error Scoring System bestimmt. Der ursprüngliche Name des Tests lautet Balance Error Scoring System (BESS) und wurde ins Türkische als Balance Error Scoring System übersetzt. Test, Probanden 20 Sek. Sie müssen ihre Testpositionen unter 6 verschiedenen Bedingungen mit geschlossenen Augen und ohne jegliche Unterstützung beibehalten: flache und geschäumte Oberfläche und 3 verschiedene Standpositionen (Doppelbein, Einzelbein und Tandem). Als ebene Fläche wird ein Turnhallenboden verwendet. Für die Schaumstoffoberfläche wird ein mitteldichter Schaumstoffblock von 50x41x6 cm verwendet (Airex Balance Pad, Alcan Airex AG, CH-5643 Sins / Schweiz)
[Grundlinie und 6 Wochen]
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Modified Star Balance Test nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Der modifizierte Star Balance Test ist eine vom Star Excursion Balance Test übernommene Methode, bei der ursprünglich das Erreichen in acht verschiedene Richtungen bewertet wurde und die zur Beurteilung des Gleichgewichts verwendet wird. Die Ausdehnungsrichtungen wurden auf drei reduziert: anterior, posteromedial und posterolateral. Die Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit des Modified Star Balance Test erwies sich als recht hoch (95 %-KI: 0,88–0,99). p <0,01)
[Grundlinie und 6 Wochen]
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des Bewegungsumfangs (ROM) nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Der ROM der unteren Extremitäten wird mit einem Goniometer ausgewertet.
[Grundlinie und 6 Wochen]
Änderung der Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Es handelt sich um einen vom Patienten gemeldeten Fragebogen, der den Funktionsstatus von Patienten mit muskuloskelettalen Funktionsstörungen der unteren Extremitäten bewertet. Der Fragebogen besteht aus 20 Items; Für jedes Item gibt es fünf numerische Antwortkategorien (0–4). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 80, wobei höhere Scores als besserer Funktionsstatus gelten. Es hat sich gezeigt, dass es über eine empfindliche Skala verfügt, um Veränderungen im Funktionsniveau unmittelbar nach der Operation zu erkennen.
[Grundlinie und 6 Wochen]
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im OBER-Test nach 6 Wochen
Zeitfenster: [Grundlinie und 6 Wochen]
Der Tractus iliotibialis besteht aus der Fascia lata und dem Band iliotibialis. Das Iliotibialband entsteht durch die Verdickung der Fascia lata seitlich des Oberschenkels. Der Ober-Test wird verwendet, um die Spannung des Tensor Fascia Lata und des Iliotibialbandes zu beurteilen. Der Patient liegt in Rückenlage mit gestreckten Hüften und Knien. Das ungetestete Bein wird in Abduktion gebracht, das andere Bein wird neben das Bein in Abduktion gebracht (Hyperadduktion). Wenn der Tensor Fascia Lata kurz ist, kommt es beim getesteten Bein nicht zu einer Hyperadduktion. In der Studie von Ferber et al. (2010) bezüglich des Ober-Tests und der Messungen der Flexibilität des Iliotibialbandes wurden 300 Teilnehmer mit dem Neigungsmesser bewertet und der Durchschnitt lag bei 24,59 Grad
[Grundlinie und 6 Wochen]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ertuğrul Demirdel, Ankara Yildirim Beyazıt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KaratayUSonmezTez

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fascia Lata

Klinische Studien zur Selbstmyofasziale Entspannung

Abonnieren