- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696081
Vorhofflimmern bei aktiven Krebspatienten (AFIB-CANCER)
Multizentrisches internationales prospektives Register zur Identifizierung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse im Zusammenhang mit dem Auftreten von Vorhofflimmern bei aktiven Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joachim ALEXANDRE, MD, PhD
- Telefonnummer: +330231064770
- E-Mail: alexandre-j@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
Normandy
-
Caen, Normandy, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- Alexandre
-
Kontakt:
- Joachim ALEXANDRE, MD, PhD
-
Kontakt:
- E-Mail: alexandre-j@chu-caen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit einem Krebs werden als Patienten mit bestätigtem Krebs definiert, der kein Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, primärer Hirntumor, bekannte intrazerebrale Metastasen oder akute Leukämie ist.
Aktiver Krebs wird definiert als Krebs, der innerhalb der letzten 6 Monate diagnostiziert wurde, oder rezidivierender lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krebs und eine Krebsbehandlung, die zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde (gemäß Agnelli et al. NEJM 2020).
Vorhofflimmern-Patienten sind sowohl Patienten mit neu auftretendem Vorhofflimmern (erste nach der Krebsdiagnose diagnostizierte Vorhofflimmern-Episode) als auch solche mit prävalentem Vorhofflimmern (wiederauftretendes Vorhofflimmern nach der Krebsdiagnose und eine erste Vorhofflimmern-Episode vor der Krebsdiagnose).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- ambulante oder stationäre Patienten
- mit einer bestätigten Krebserkrankung (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, primärem Hirntumor, bekannten intrazerebralen Metastasen oder akuter Leukämie) und einer aktiven Krebserkrankung (definiert als innerhalb der letzten 6 Monate diagnostizierter oder wiederkehrender Krebs). lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, für den zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der 6 Monate vor der Einschreibung eine Krebsbehandlung durchgeführt wurde)
- mindestens 1 Episode von Vorhofflimmern (neu auftretendes Vorhofflimmern nach der Krebsdiagnose oder paroxysmales oder persistierendes Vorhofflimmern in der Anamnese vor der Krebsdiagnose und ein Wiederauftreten des Vorhofflimmerns nach der Krebsdiagnose)
- im Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Palliativpflege oder anderen Bedingungen, die zu einem kurzfristigen Tod führen (der Tod wird im Monat nach Auftreten des Vorhofflimmerns erwartet)
- Vorgeschichte von lang anhaltendem persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern vor der Krebsdiagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und Tod jeglicher Ursache nach 1 Jahr
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Auftreten von Tod jeglicher Ursache, kardiovaskulärer Tod, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Myokardinfarkt bei aktiven Krebspatienten mit Vorhofflimmern.
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und Tod jeglicher Ursache nach 1 Jahr bei Patienten mit prävalentem und inzidentem Vorhofflimmern
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Auftreten von Tod jeglicher Ursache, kardiovaskulärer Tod, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Myokardinfarkt bei aktiven Krebspatienten entsprechend dem Vorhofflimmern-Typ (häufig oder inzident).
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Beschreibung der Population aktiver Krebspatienten mit Vorhofflimmern (sowohl bei Patienten mit Vorhofflimmern als auch mit Vorhofflimmern).
Zeitfenster: bei der Aufnahme in das Register
|
Beschreibung der Population aktiver Krebspatienten mit Vorhofflimmern.
Aktive Krebsarten werden nach Agnelli et al. (NEJM 2020; 382:1599-1607).
|
bei der Aufnahme in das Register
|
Beschreibung der Behandlung von Vorhofflimmern bei Krebspatienten (sowohl bei Patienten mit prävalentem als auch mit Inzidenz-VHF).
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Beschreibung der Behandlung (Antikoagulanzien, Rhythmus- oder Frequenzkontrolle) von Vorhofflimmern bei Krebspatienten
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Beschreibung der Population aktiver Krebspatienten mit einem schweren kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Beschreibung der Population von Patienten mit einem schweren kardiovaskulären Ereignis unter Krebspatienten mit Vorhofflimmern
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen und dem Auftreten von Gesamtmortalität
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Identifizierung von Risikofaktoren (klinisch, EKG, biologisch, Echokardiographie) schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und aller Todesursachen bei Krebspatienten mit Vorhofflimmern
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Identifizieren von Faktoren, die mit dem Wiederauftreten von Vorhofflimmern verbunden sind
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Identifizierende Faktoren (klinisch, EKG, biologisch, Echokardiographie) des Wiederauftretens von Vorhofflimmern bei Krebspatienten
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Auftreten schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen (ISTH-Definition 2005)
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Auftreten schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen bei aktiven Krebspatienten mit Vorhofflimmern.
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit schweren und klinisch relevanten nicht schweren Blutungen (ISTH-Definition von 2005)
Zeitfenster: von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Identifizierung von Risikofaktoren (klinisch, EKG, biologisch, Echokardiographie) schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen bei aktiven Krebspatienten mit Vorhofflimmern
|
von der Aufnahme in das Register bis zum 1-jährigen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim ALEXANDRE, MD, PhD, Caen Normandy University Hospital, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexandre J, Moslehi JJ, Bersell KR, Funck-Brentano C, Roden DM, Salem JE. Anticancer drug-induced cardiac rhythm disorders: Current knowledge and basic underlying mechanisms. Pharmacol Ther. 2018 Sep;189:89-103. doi: 10.1016/j.pharmthera.2018.04.009. Epub 2018 Apr 24.
- Alexandre J, Salem JE, Moslehi J, Sassier M, Ropert C, Cautela J, Thuny F, Ederhy S, Cohen A, Damaj G, Vilque JP, Plane AF, Legallois D, Champ-Rigot L, Milliez P, Funck-Brentano C, Dolladille C. Identification of anticancer drugs associated with atrial fibrillation: analysis of the WHO pharmacovigilance database. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2021 Jul 23;7(4):312-320. doi: 10.1093/ehjcvp/pvaa037.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pharmaco122020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .