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Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Menopause bei Angehörigen der Gesundheitsberufe in Universitätskliniken der UMC in Nur-Sultan

25. Januar 2021 aktualisiert von: Gauri Bapayeva, Nazarbayev University Medical Center
Diese Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität von Gesundheitsdienstleistern in den Wechseljahren in Krankenhäusern des University Medical Center (UMC) in Nur-Sultan zu untersuchen und festzustellen, ob es einen Unterschied in der Lebensqualität zwischen zwei Hauptgruppen von weiblichen Gesundheitsfachkräften gibt: Ärzte und Krankenschwestern, und Faktoren zu untersuchen, die darauf Einfluss nehmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebensqualität ist zu einer Referenz für den sogenannten „Zustand des Wohlbefindens“ geworden, der sechs Bereiche umfasst: körperliche Gesundheit, soziale Beziehungen, psychische Verfassung, spirituelle Anliegen, Umweltmerkmale und Grad der Unabhängigkeit. Lebensqualität wird insbesondere für Frauen in den Wechseljahren als eine wichtige Gesundheitskomponente wahrgenommen und ist zu einem wesentlichen Forschungsthema geworden, das in der Literatur breit diskutiert wurde.

Aus HRQoL-Perspektive sollten daher die Folgen des Klimakteriums als spezifischer Aspekt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Studien berücksichtigt werden, die diese Bevölkerungsgruppe einbeziehen. Die gestiegene Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung und insbesondere der Frauen hat die Gesundheitsversorgung von Frauen in dieser Lebensphase zu einer Priorität gemacht; Die Art und Weise, wie dies erreicht werden sollte, ist jedoch eine der Hauptquellen der öffentlichen Gesundheitsdebatte.

Die Qualität des Arbeitslebens ist ein umfassendes und allgemeines Schema, das wesentlich ist, um die Zufriedenheit von Fachkräften zu verbessern und Personal zu gewinnen und zu halten. Daraus resultieren auch positive Theorien wie Gewinnsteigerung und Provokation. Obwohl von Ärzten und Pflegekräften erwartet wird, dass sie Patienten versorgen und ihre Lebensqualität verbessern, wurden ihre eigenen Bedürfnisse und ihre eigene Lebensqualität entweder weitgehend unterschätzt oder ignoriert.

Die Pflege in diesen Fällen ist körperlich, seelisch und seelisch sehr anspruchsvoll. Ihre Arbeit erfordert bestimmte Eigenschaften wie Empathie, Mitgefühl und Nähe zu den Personen und Familien, die sie betreuen. Daher kann die tägliche Arbeit durch den Übergang in die Wechseljahre erheblich beeinflusst werden, insbesondere bei Krankenschwestern und Ärzten. Die Arbeit ist für Frauen in den Wechseljahren von Vorteil, indem sie Erfüllung, Selbstwertgefühl, Identität und soziale Bedürfnisse vermittelt. Aber auch Arbeitsumgebungen wie solche mit mangelnder Temperaturkontrolle, beengten Verhältnissen, einigen Uniformen und Stress können die Symptome der Menopause verschlimmern. Die Menopause bezieht sich auf die Zeit, in der die Monatsblutung einer Frau 12 aufeinanderfolgende Monate nach der letzten Periode aussetzt, und ist durch einen Rückgang der Produktion der Eierstockhormone, hauptsächlich Östrogen und Progesteron, gekennzeichnet. Der Mangel an diesen Hormonen macht manche Frauen anfällig für häufige Symptome, darunter Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Depressionen, Harnwegsinfektionen, Vaginalinfektionen und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Bereitstellung aktueller Informationen für Frauen über die Menopause, ihr Management und die Anwendung der menopausalen Hormontherapie (MHT) kann ein wichtiger Schritt zur Behandlung postmenopausaler Symptome sein, wodurch die QOL von postmenopausalen Frauen verbessert wird.

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie ist das Bewusstsein und Wissen von Frauen über die Wechseljahre direkt proportional zu ihrer Fähigkeit, ihre Symptome zu kontrollieren, da Wechseljahrsbeschwerden negative Auswirkungen auf die Arbeit haben können, die Wechseljahre am Arbeitsplatz jedoch immer noch ein Tabu bleiben. Diese Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität von Gesundheitsdienstleistern in den Wechseljahren in UMC-Krankenhäusern in Nur-Sultan zu untersuchen und festzustellen, ob es einen Unterschied in der Lebensqualität zwischen zwei Hauptgruppen von weiblichen Gesundheitsfachkräften gibt: Ärztinnen und Krankenschwestern, und zu erforschen Faktoren, die darauf einwirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Da diese Studie darauf abzielt, die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen und zu bestimmen, sind die Teilnehmer Frauen in den Wechseljahren im Alter von 45 Jahren und älter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir werden alle Gesundheitsdienstleister für Wechseljahre einbeziehen, die in CAD of Women's Health und Pediatric CAD UMC, NCCR und RDC, Nur-Sultan Kazakhstan, arbeiten. Um die höchstmögliche Rücklaufquote zu erhalten und den Non-Response-Bias zu bewerten, ist es notwendig, diejenigen, die nicht geantwortet haben, nachzuverfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, wie z. B. schweren chronischen Erkrankungen, einschließlich psychischer/psychiatrischer Komorbiditäten, und der Anwendung spezifischer Medikamente für diese, werden nicht in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Frauen im Gesundheitswesen im Alter von 45 bis 64 Jahren. Die Studienteilnehmer werden von UMC (Clinical Academic Department (CAD) of Women’s Health, Pediatric Clinical Academic Department, Republic Diagnostic Center (RDC) and National Centre for Children’s Rehabilitation (NCCR)), Nur-Sultan, Kasachstan, rekrutiert.
Im ersten Teil werden die soziodemografischen Variablen und Fortpflanzungsmerkmale erhoben, im zweiten Teil der Fragebogen Menopause-Specific Quality of Life (MENQOL). Items 4-10), körperlich (Items 11-26) und sexuell (Items 27-29).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lebensqualität in den Wechseljahren
Zeitfenster: 36 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, ob sie im letzten Monat Symptome oder Probleme hatten, und wenn ja, zu bewerten, wie störend sie auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 0 bis 6 waren, wobei 0 bedeutet, dass sie überhaupt nicht waren gestört und 6, was bedeutet, dass sie sehr gestört waren. Die 29 Fragen des MENQOL (unterstützt von NCBI und NHI) sind in vier Bereiche unterteilt: vasomotorisch (Punkte 1-3), psychosozial (Punkte 4-10), körperlich (Punkte 11-26) und sexuell (Punkte 27-29). ).
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Milan Terzic, MD, PhD, Nazarbayev University Medical Center
  • Studienleiter: Sanja Terzic, MD, Nazarbayev University Medical Center
  • Hauptermittler: Gauri Bapayeva, MD, PhD, Nazarbayev University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 024-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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