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ASYMMETRISCHE FEHLERHAFTE KNIEFLEXION ALS SYMPTOM VON DLM BEI KINDERN

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Hervorgehoben während der klinischen Untersuchung einer Kniebeugungsasymmetrie und im Zusammenhang mit den intraoperativen Meniskusbeobachtungen bei DLM.

Suchen Sie nach einem Zusammenhang zwischen asymmetrischem Biegedefekt und posteriorer Verschiebung bei DLM vom MCA-Typ.

Analyse aller Patienten mit symptomatischem DLM.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69005
        • Paediatric orthopaedic - Femme Mère Enfant Hospital (HFME)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit einem diskoiden Außenmeniskus symptomatisch und chirurgisch versorgt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • < 18 Jahre
  • Symptomatischer diskoider Außenmeniskus

Ausschlusskriterien:

  • Osteochondrosis dissecans (OCD)
  • Asymptomatisches und partielles DLM, das aus anderen Gründen während der arthroskopischen Untersuchung beobachtet wurde
  • Revisionsoperation am Knie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mangelnde Kniebeugung

Bei der präoperativen klinischen Untersuchung wurde ein Mangel an Kniebeugung festgestellt. Die mangelnde Kniebeugung besteht in einem asymmetrischen Fersen-Unterseiten-Abstand oder einem asymmetrischen goniometrischen Maß der Kniebeugung.

Alle anderen Merkmale werden ebenfalls wie in Gruppe 2 analysiert, z. B. Restbewegung des Knies, MRT-Meniskusverschiebung, arthroskopische Verschiebung

Messen Sie den vollen Beugewinkel des Knies mit einem Goniometer. Messen Sie den Abstand zwischen Ferse und Gesäß. Alle Messungen werden bilateral und vergleichend durchgeführt.

Suche nach der Meniskusposition im MRT und intraoperativ: keine Verschiebung, vordere, mediale, hintere Verschiebung.

Volle Kniebeugung

Bei der präoperativen klinischen Untersuchung wurde ein Mangel an Kniebeugung festgestellt. Die mangelnde Kniebeugung besteht in einem asymmetrischen Fersen-Unterseiten-Abstand oder einem asymmetrischen goniometrischen Maß der Kniebeugung. Patienten der Gruppe 2 haben keine asymmetrische vollständige Kniebeugung.

Alle anderen Merkmale werden ebenfalls wie in Gruppe 2 analysiert, z. B. Restbewegung des Knies, MRT-Meniskusverschiebung, arthroskopische Verschiebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschiebung des Meniskus nach hinten pro Operation
Zeitfenster: Während einer Operation wegen DLM vom MCA-Typ
Visualisierung eines ausgerenkten hinteren Meniskus während der Arthroskopie vor jeder Reposition oder Meniskusplastik
Während einer Operation wegen DLM vom MCA-Typ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas CANCE, MD, Paediatric orthopaedic - Femme Mère Enfant Hospital (HFME)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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