- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756856
Muskelorientierte Ernährungstherapie zur Genesung von COVID-19 (RE-COVID)
29. April 2025 aktualisiert von: Emanuele Cereda, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Einfluss einer muskelzielgerichteten Ernährungstherapie auf die Genesung von COVID19-Patienten nach der Entlassung, die an Sarkopenie leiden
Bewertung der Auswirkungen einer muskelorientierten Ernährungstherapie bestehend aus Ernährungsberatung und hochwertigen oralen Nahrungsergänzungsmitteln auf Molkenproteinbasis, angereichert mit Leucin und Vitamin D, auf die Genesung von Patienten nach COVID-19
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sarkopenie (überarbeitete Kriterien der Europäischen Arbeitsgruppe zu Sarkopenie bei älteren Menschen)
- Kürzlich wegen COVID-19 aus dem Krankenhaus entlassen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren
- Bekanntes Nierenversagen (vorherige glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min);
- Bekanntes Leberversagen (Kind B oder C)
- Psychiatrische Erkrankung
- Endokrine Störungen im Zusammenhang mit Störungen des Kalziumstoffwechsels (ausgenommen Osteoporose)
- Hinweise zum Studienprodukt:
Mehr als 10 µg (400 IE) der täglichen Vitamin-D-Zufuhr aus medizinischen Quellen. Mehr als 500 mg tägliche Kalziumzufuhr aus medizinischen Quellen. Einhaltung einer energiereichen oder proteinreichen Diät oder Verwendung von proteinhaltigen oder Aminosäuren enthaltenden Nahrungsergänzungsmitteln bis zu drei Monate vor Beginn der Studie.
- Bekannte Allergie gegen Milch, Milchprodukte oder andere Bestandteile der vorgeschlagenen Eingriffe
- Indikation oder laufende künstliche Ernährungsunterstützung
- Einbeziehung in andere Ernährungsinterventionsstudien
- Unsicherheit des Untersuchers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Ablehnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orale Nahrungsergänzung, die gezielt auf die Muskulatur einwirkt
Zwei Portionen (je 40 Gramm) Pulver (Fortifit; Nutricia), das in 125 ml Wasser aufgelöst werden muss.
Pro Portion 20 g Molkenprotein, 3 g Gesamtleucin, 9 g Kohlenhydrate, 3 g Fett und 800 IE Vitamin D
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Die Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich zwei Portionen (je 40 Gramm) Pulver (Fortifit; Nutricia), das in 125 ml Wasser aufgelöst werden muss.
Pro Portion 20 g Molkenprotein, 3 g Gesamtleucin, 9 g Kohlenhydrate, 3 g Fett und 800 IE Vitamin D. Die Patienten werden auch 12 Wochen lang nach der Aussetzung der Nahrungsergänzung beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Leistung – Stuhlstand
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung beim Stuhl-Steh-Test
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Leistung – Stuhlstand
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderung des Stuhl-Steh-Tests am Ende des Studiums
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24 Wochen
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Gesamte Muskelmasse des Körpers
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der gesamten Muskelmasse des Körpers während der Studie
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24 Wochen
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Appendikuläre Muskelmasse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der appendikulären Muskelmasse während der Studie
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24 Wochen
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Funktionsstatus – Muskelkraft
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Handgriffstärke während der Studie
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24 Wochen
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Ermüdung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Müdigkeit, bewertet durch das Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue (FACIT-F) während der Studie
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24 Wochen
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Energieaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Energieaufnahme während der Studie
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24 Wochen
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Selbstempfundene Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität während der Studie, bewertet durch das fünfstufige fünfdimensionale EuroQol-Beschreibungssystem (EQ-5D-5L) während der Studie
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24 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts während der Studie
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24 Wochen
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Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung von 25-Hydroxy-Vitamin D während der Studie
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele Cereda, MD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
- Studienleiter: Riccardo Caccialanza, MD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rondanelli M, Cereda E, Klersy C, Faliva MA, Peroni G, Nichetti M, Gasparri C, Iannello G, Spadaccini D, Infantino V, Caccialanza R, Perna S. Improving rehabilitation in sarcopenia: a randomized-controlled trial utilizing a muscle-targeted food for special medical purposes. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2020 Dec;11(6):1535-1547. doi: 10.1002/jcsm.12532. Epub 2020 Sep 22.
- Barichella M, Cereda E, Pinelli G, Iorio L, Caroli D, Masiero I, Ferri V, Cassani E, Bolliri C, Caronni S, Maggio M, Ortelli P, Ferrazzoli D, Maras A, Riboldazzi G, Frazzitta G, Pezzoli G. Muscle-targeted nutritional support for rehabilitation in patients with parkinsonian syndrome. Neurology. 2019 Jul 30;93(5):e485-e496. doi: 10.1212/WNL.0000000000007858. Epub 2019 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210006520
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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