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Katarakt-Online-Refraktionsbewertung: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (CORE-RCT)

31. Mai 2023 aktualisiert von: Robert P.L. Wisse, MD PhD, UMC Utrecht

Hintergrund der Studie:

Katarakt ist vor allem bei älteren Menschen weit verbreitet und die Operation zur Entfernung des Katarakts ist daher zu einer der am häufigsten durchgeführten Operationen weltweit geworden. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Sicherheit der Kataraktoperation erheblich verbessert und sie gilt als eine der sichersten Operationen überhaupt. Das postoperative Management besteht aus Routineuntersuchungen innerhalb einer Woche, um sicherzustellen, dass unmittelbar nach der Operation keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, und zwischen 4 und 6 Wochen, um den Brechungsfehler festzustellen. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach einer Kataraktoperation wird auf 1 % geschätzt. Daher verlaufen die meisten Patientenbesuche nach einer Kataraktoperation ereignislos. Dennoch werden wertvolle Zeit und Krankenhausressourcen verschwendet. Bei ausgewählten Patientengruppen könnte die Fernüberwachung klinische Untersuchungen ersetzen. Allerdings ist diese Praxis der digitalen Fernüberwachung, die der Patient selbstständig nutzen kann, noch nicht klinisch validiert.

Ziel der Studie:

Bestimmung der Nichtunterlegenheit der korrigierten Fernvisusschärfe (CDVA) mit der Verschreibung, die durch die webbasierte Messung des Brechungsfehlers im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten erhalten wurde, die sich einer routinemäßigen Kataraktoperation unterzogen hatten.

Studiendesign:

Randomisierte Beobachtungsstudie ohne Interventionen

Studienpopulation:

Patienten, die für eine Kataraktoperation in Frage kommen, ohne dass die Sehschärfe Einfluss auf Komorbiditäten oder prädisponierende Komplikationsfaktoren hat.

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

Kosteneffektivität

Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie (falls zutreffend):

Korrigierte Fernsichtschärfe beim letzten postoperativen Besuch, unkorrigierte Fernsichtschärfe, Brechungsfehler (Kugel/Zylinder/Achsen), vom Patienten berichtete Ergebnismessungen, unerwünschte Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sulzbach, Deutschland
        • Augenklink Sulzbach
      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht UMC+
      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • Janneau Claessens
    • Noord-Brabant
      • Breda, Noord-Brabant, Niederlande, 4818CK
        • Amphia Ziekenhuis
    • Noord-Holland
      • Heerhugowaard, Noord-Holland, Niederlande, 1704 AG
        • Oogcentrum Noordholland
      • Vienna, Österreich
        • Vienna Institute for Research in Ocular Surgery, Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für die bilaterale Kataraktextraktion durch Phakoemulsifikation und die Implantation einer intraokularen Linse (entweder sequentiell oder in einem Eingriff)
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Keine anderen aktuellen Augenerkrankungen oder Vorgeschichte, die die postoperative Sehschärfe negativ beeinflussen
  • In der Lage sein, die Gesundheitsfragebögen (auf Niederländisch, Deutsch oder Englisch) auszufüllen und die webbasierte Refraktionsbeurteilung durchzuführen (möglicherweise mit Unterstützung eines Familienmitglieds oder eines anderen nahen Verwandten).
  • Zu den spezifischen digitalen Anforderungen gehören der Zugang zu einem Computer und einem Smartphone sowie Kenntnisse zur Anmeldung in einem Online-Patientenportal.

Ausschlusskriterien:

  • Kataraktentfernungsoperation in Kombination mit anderen Eingriffen, einschließlich Keratoplastik, Vitrektomie, Glaukomfilterimplantation
  • Augenkomorbiditäten, die die postoperative Sehschärfe negativ beeinflussen
  • Kein Zugriff auf die digitalen Voraussetzungen zum Ausfüllen des Online-Gesundheitsfragebogens und/oder zur Durchführung der Online-Refraktion.
  • Unzureichende Beherrschung der niederländischen, deutschen oder englischen Sprache, um die Fragebögen und Anweisungen der webbasierten Refraktionsbeurteilung zu verstehen, oder kein Familienmitglied/naher Verwandter, der dabei helfen könnte
  • Unfähigkeit, die webbasierte Augenuntersuchung vor einer Kataraktoperation durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Telemonitoring
Bei den Probanden der Telemonitoring-Gruppe werden postoperative Nachuntersuchungen durchgeführt, die Telekonsultationen, Augenfernuntersuchungen und Gesundheitsfragebögen umfassen.
Fernüberwachung nach einer Kataraktoperation
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Probanden in der üblichen Pflegegruppe erhalten eine regelmäßige postoperative Betreuung, die meist Konsultationen im Krankenhaus umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: präoperativ bis 3 Monate nach der Operation
Das wichtigste Ergebnismaß wird das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) sein, definiert als Euro pro QALY, und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
präoperativ bis 3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrigierte Fernvisusschärfe beim letzten postoperativen Besuch (erreicht mit webbasierter vs. manifester Refraktion)
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Operation
Die korrigierte Fernsichtschärfe, die mit der webbasierten Refraktion erreicht wird, wird mit der korrigierten Fernsichtschärfe verglichen, die mit der subjektiven Refraktion erreicht wird.
4-6 Wochen nach der Operation
Unkorrigierte Fernvisusschärfe (webbasierte vs. Referenztabelle)
Zeitfenster: präoperativ, 4–6 Wochen nach der Operation
Die unkorrigierte Fernsehschärfe, die in der webbasierten Bewertung bewertet wird, wird mit der unkorrigierten Fernsehschärfe verglichen, die anhand der Referenztabelle bewertet wird.
präoperativ, 4–6 Wochen nach der Operation
Brechungsfehler in Sphäre/Zylinder/Achsen (webbasiert vs. Referenztabelle)
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Operation
Der Brechungsfehler (in Sphäre/Zylinder/Achsen) wird durch die webbasierte Bewertung bewertet und mit der subjektiven Beurteilung des Brechungsfehlers verglichen.
4-6 Wochen nach der Operation
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: präoperativ vs. 3 Monate nach der Operation
Der PROMs-Fragebogen (CatQuest-9SF) bewertet die vom Patienten selbst gemeldete Sehbehinderung aufgrund von Katarakt und die Verbesserung nach der Operation. Hohe Werte bedeuten eine bessere Sehschärfe. Die Ergebnisse des PROMs-Fragebogens werden zwischen den Gruppen verglichen, um Unterschiede zu bewerten und festzustellen, ob eine webbasierte Follow-up-Strategie diese subjektiven Maßnahmen beeinflusst. PROMs werden entsprechend auf Niederländisch, Deutsch oder Englisch angeboten und zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten bewertet.
präoperativ vs. 3 Monate nach der Operation
Unerwünschte Ereignisse / zusätzliche Konsultationen
Zeitfenster: präoperativ bis 3 Monate nach der Operation
Alle ungeplanten Zusatzkonsultationen (telefonisch oder im Krankenhaus) werden protokolliert. Wir werden diese zählen und die Häufigkeiten zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
präoperativ bis 3 Monate nach der Operation
Gesamtkosten
Zeitfenster: präoperativ bis 3 Monate nach der Operation
Für beide Gruppen werden die Gesamtkosten (in Euro) ermittelt. Wir berücksichtigen Kosten für Ressourcen und Personal des Krankenhauses sowie Kosten für den Patienten (z. B. Reise- und Parkkosten).
präoperativ bis 3 Monate nach der Operation
QALYs
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate nach der Operation
Um den QALY zu bestimmen, werden Patienten beider Gruppen gebeten, Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität auszufüllen (EQ-5D). Ein einzigartiger Gesundheitszustand wird durch die Kombination einer Ebene aus jeder der fünf Dimensionen definiert. Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
präoperativ und 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL74625.041.20

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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