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Wirkung von Rumpfstabilitätsübungen und Gleichgewichtstraining auf die Haltungskontrolle bei Down-Syndrom

29. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Kinder mit Down-Syndrom leiden häufig unter Haltungs-, Gleichgewichts- und Mobilitätsproblemen. Gleichgewichtstraining ist ein wichtiger Bestandteil körperlicher Aktivitätsinterventionen und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass es für Kinder mit DS von Nutzen sein kann.

Ziel: Bestimmung der Wirkung von Rumpfstabilitätsübungen und Gleichgewichtstraining auf die Haltungskontrolle bei Down-Syndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie. Kinder mit Down-Syndrom wurden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien bestimmt. Kinder mit Down-Syndrom wurden willkürlich in zwei Gruppen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren eingeteilt. Die Stichprobengröße betrug 20 Patienten. Sie wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhielt Gleichgewichtstraining und Gruppe 2 erhielt Rumpfstabilitätsübungen. Die Behandlungsdauer betrug 6 Wochen. Die Daten stammen vom Comprehensive Rehabilitation Center Chakwal. Die Haltungsstabilität wurde vor und nach der Behandlung anhand der pädiatrischen Berg-Balance-Skala bewertet. Die nach diesem Eingriff erhaltenen Werte wurden mit SPSS auf etwaige Veränderungen analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Binash Afzal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trisomie 21 nach genetischem Karyotyp
  • Eine bestätigte Diagnose des Down-Syndroms durch einen pädiatrischen Neurologen, bei der keine neurologischen oder Mobilitätsstörungen vorliegen,
  • selbstständiges Stehen und Gehen,
  • Gelenkschlaffheit, niedriger Muskeltonus und psychomotorische Entwicklungsdefizite
  • Normales Sehen und Hören

Ausschlusskriterien:

  • Eine Geschichte von angeborenen Herzfehlern und orthopädischen
  • Operation im letzten Jahr und schwere geistige Behinderung.
  • Beschlagnahme
  • Schwere Seh- oder Hörstörungen,
  • Gewicht unter dem 3. Perzentil des Down-Syndroms
  • Multiple Sklerose oder Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichgewichtstraining

Gleichgewichtstraining

  1. Rotation von Rumpf, Kopf und oberen Gliedmaßen aus dem Knien.
  2. Beugung und Streckung der oberen Gliedmaßen bei gleichzeitiger Kopfbewegung aus dem Knien.
  3. Beckenüberbrückung, gefolgt vom Anheben einer unteren Extremität und Streckung des Knies.
  4. Heben Sie gegenüberliegende obere und untere Gliedmaßen aus der Vierfüßlerstellung.

6-Heben der Ferse und der Zehen, abwechselndes Anheben des rechten und linken Fußes über den Boden und Tandemstand. 7-Gewichtsverlagerung nach vorne. rückwärts, seitwärts und diagonal mit geöffneten und geschlossenen Augen

Rotation von Rumpf, Kopf und oberen Gliedmaßen aus dem Knien. 2- Beugung und Streckung der oberen Gliedmaßen bei gleichzeitiger Kopfbewegung aus dem Knien. 3-Beckenüberbrückung, gefolgt vom Anheben einer unteren Extremität und dem Strecken des Knies. 4-Anheben der gegenüberliegenden oberen und unteren Gliedmaßen aus der Vierfüßlerstellung. 6-Heben der Ferse und der Zehen, abwechselndes Anheben des rechten und linken Fußes über den Boden und Tandemstand. 7-Gewichtsverlagerung nach vorne. rückwärts, seitwärts und diagonal mit geöffneten und geschlossenen Augen
Aktiver Komparator: Rumpfstabilitätsübung

Rumpfstabilitätsübungen:

  1. Abstützung des Bauches in Rückenlage.
  2. Bauchstütze mit Fersenschieber in Rückenlage.
  3. Bauchstütze mit Beinheben in Rückenlage.
  4. Bauchstütze mit Überbrückung in Rückenlage.
  5. Bauchstütze beim Stehen. 6-Bauchstütze beim Gehen.

7-Quadra-Pod-Arm hebt sich mit Verstrebungen während der Quadra-Pod-Position. 8-Quadra-Pod, abwechselnd Arm- und Beinheben mit Abstützung in der Quadra-Pod-Position. 9-Side Plank mit Kniebeugung im Seitenliegen. 10-Side-Plank mit Kniestreckung im Seitenliegen.

  1. Abstützung des Bauches in Rückenlage.
  2. Bauchstütze mit Fersenschieber in Rückenlage.
  3. Bauchstütze mit Beinheben in Rückenlage.
  4. Bauchstütze mit Überbrückung in Rückenlage.
  5. Abstützen des Bauches im Stehen.-Bauchmuskeln Abstützung beim Gehen.

7-Quadra-Pod-Arm hebt sich mit Verstrebungen während der Quadra-Pod-Position. 8-Quadra-Pod, abwechselnd Arm- und Beinheben mit Abstützung in der Quadra-Pod-Position. 9-Side Plank mit Kniebeugung im Seitenliegen. 10-Side-Plank mit Kniestreckung im Seitenliegen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Berg-Waage
Zeitfenster: 2 Monate
Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale, die zur Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von CP-Kindern verwendet wird. Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 56 Punkte beträgt.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur GLEICHGEWICHTS-TRAINING

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