- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818437
Wirkung von Rumpfstabilitätsübungen und Gleichgewichtstraining auf die Haltungskontrolle bei Down-Syndrom
Kinder mit Down-Syndrom leiden häufig unter Haltungs-, Gleichgewichts- und Mobilitätsproblemen. Gleichgewichtstraining ist ein wichtiger Bestandteil körperlicher Aktivitätsinterventionen und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass es für Kinder mit DS von Nutzen sein kann.
Ziel: Bestimmung der Wirkung von Rumpfstabilitätsübungen und Gleichgewichtstraining auf die Haltungskontrolle bei Down-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Binash Afzal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trisomie 21 nach genetischem Karyotyp
- Eine bestätigte Diagnose des Down-Syndroms durch einen pädiatrischen Neurologen, bei der keine neurologischen oder Mobilitätsstörungen vorliegen,
- selbstständiges Stehen und Gehen,
- Gelenkschlaffheit, niedriger Muskeltonus und psychomotorische Entwicklungsdefizite
- Normales Sehen und Hören
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von angeborenen Herzfehlern und orthopädischen
- Operation im letzten Jahr und schwere geistige Behinderung.
- Beschlagnahme
- Schwere Seh- oder Hörstörungen,
- Gewicht unter dem 3. Perzentil des Down-Syndroms
- Multiple Sklerose oder Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gleichgewichtstraining
Gleichgewichtstraining
6-Heben der Ferse und der Zehen, abwechselndes Anheben des rechten und linken Fußes über den Boden und Tandemstand. 7-Gewichtsverlagerung nach vorne. rückwärts, seitwärts und diagonal mit geöffneten und geschlossenen Augen |
Rotation von Rumpf, Kopf und oberen Gliedmaßen aus dem Knien.
2- Beugung und Streckung der oberen Gliedmaßen bei gleichzeitiger Kopfbewegung aus dem Knien.
3-Beckenüberbrückung, gefolgt vom Anheben einer unteren Extremität und dem Strecken des Knies.
4-Anheben der gegenüberliegenden oberen und unteren Gliedmaßen aus der Vierfüßlerstellung.
6-Heben der Ferse und der Zehen, abwechselndes Anheben des rechten und linken Fußes über den Boden und Tandemstand.
7-Gewichtsverlagerung nach vorne.
rückwärts, seitwärts und diagonal mit geöffneten und geschlossenen Augen
|
|
Aktiver Komparator: Rumpfstabilitätsübung
Rumpfstabilitätsübungen:
7-Quadra-Pod-Arm hebt sich mit Verstrebungen während der Quadra-Pod-Position. 8-Quadra-Pod, abwechselnd Arm- und Beinheben mit Abstützung in der Quadra-Pod-Position. 9-Side Plank mit Kniebeugung im Seitenliegen. 10-Side-Plank mit Kniestreckung im Seitenliegen. |
7-Quadra-Pod-Arm hebt sich mit Verstrebungen während der Quadra-Pod-Position. 8-Quadra-Pod, abwechselnd Arm- und Beinheben mit Abstützung in der Quadra-Pod-Position. 9-Side Plank mit Kniebeugung im Seitenliegen. 10-Side-Plank mit Kniestreckung im Seitenliegen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pädiatrische Berg-Waage
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale, die zur Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von CP-Kindern verwendet wird.
Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 56 Punkte beträgt.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alsakhawi RS, Elshafey MA. Effect of Core Stability Exercises and Treadmill Training on Balance in Children with Down Syndrome: Randomized Controlled Trial. Adv Ther. 2019 Sep;36(9):2364-2373. doi: 10.1007/s12325-019-01024-2. Epub 2019 Jul 12.
- Capio CM, Mak TCT, Tse MA, Masters RSW. Fundamental movement skills and balance of children with Down syndrome. J Intellect Disabil Res. 2018 Mar;62(3):225-236. doi: 10.1111/jir.12458. Epub 2017 Dec 5.
- Zago M, Duarte NAC, Grecco LAC, Condoluci C, Oliveira CS, Galli M. Gait and postural control patterns and rehabilitation in Down syndrome: a systematic review. J Phys Ther Sci. 2020 Apr;32(4):303-314. doi: 10.1589/jpts.32.303. Epub 2020 Apr 2.
- Motealleh A, Mohamadi M, Moghadam MB, Nejati N, Arjang N, Ebrahimi N. Effects of Core Neuromuscular Training on Pain, Balance, and Functional Performance in Women With Patellofemoral Pain Syndrome: A Clinical Trial. J Chiropr Med. 2019 Mar;18(1):9-18. doi: 10.1016/j.jcm.2018.07.006. Epub 2019 Feb 10.
- Eid MA, Aly SM, Huneif MA, Ismail DK. Effect of isokinetic training on muscle strength and postural balance in children with Down's syndrome. Int J Rehabil Res. 2017 Jun;40(2):127-133. doi: 10.1097/MRR.0000000000000218.
- Sugimoto D, Bowen SL, Meehan WP 3rd, Stracciolini A. Effects of Neuromuscular Training on Children and Young Adults with Down Syndrome: Systematic Review and Meta-Analysis. Res Dev Disabil. 2016 Aug;55:197-206. doi: 10.1016/j.ridd.2016.04.003. Epub 2016 Apr 25.
- Maiano C, Hue O, Lepage G, Morin AJS, Tracey D, Moullec G. Do Exercise Interventions Improve Balance for Children and Adolescents With Down Syndrome? A Systematic Review. Phys Ther. 2019 May 1;99(5):507-518. doi: 10.1093/ptj/pzz012.
- Silva V, Campos C, Sa A, Cavadas M, Pinto J, Simoes P, Machado S, Murillo-Rodriguez E, Barbosa-Rocha N. Wii-based exercise program to improve physical fitness, motor proficiency and functional mobility in adults with Down syndrome. J Intellect Disabil Res. 2017 Aug;61(8):755-765. doi: 10.1111/jir.12384. Epub 2017 Jun 6.
- Pena GM, Pavao SL, Oliveira MFP, Godoi D, de Campos AC, Rocha NACF. Dual-task effects on postural sway during sit-to-stand movement in children with Down syndrome. J Intellect Disabil Res. 2019 Jun;63(6):576-586. doi: 10.1111/jir.12599. Epub 2019 Jan 28.
- Saquetto MB, Pereira FF, Queiroz RS, da Silva CM, Conceicao CS, Gomes Neto M. Effects of whole-body vibration on muscle strength, bone mineral content and density, and balance and body composition of children and adolescents with Down syndrome: a systematic review. Osteoporos Int. 2018 Mar;29(3):527-533. doi: 10.1007/s00198-017-4360-1. Epub 2018 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/Lhr/19/1012 Hunza Zulfiqar
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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