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Zinkmangel bei dilatativer Kardiomyopathie

22. April 2021 aktualisiert von: Safaa Abdel Hameed Ahmed, Assiut University

Orale Zinkergänzung bei Kindern mit dilatativer Kardiomyopathie: Eine prospektive Kohortenstudie in Assiut, Ägypten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer oralen Zinkergänzung bei pädiatrischen Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Herzerkrankungen, die die Herzmuskulatur direkt beeinflussen und nicht mit Bluthochdruck, angeborenen Herzklappen- und Perikarderkrankungen zusammenhängen. Die häufigste Form der Kardiomyopathie ist die dilatative Kardiomyopathie.

Die dilatative Kardiomyopathie manifestiert sich normalerweise als chronische systolische Herzinsuffizienz, die zu Arrhythmien und plötzlichem Tod führt.

Es ist bekannt, dass Spurenelemente eine Schlüsselrolle im myokardialen Metabolismus spielen. Das menschliche Herz benötigt Energie aus Mikro- und Makronährstoffen, um Proteine ​​und Zellen zu regenerieren und zyklische Kontraktionen zu unterstützen. Herzinsuffizienz ist mit einer neurohormonellen Aktivierung verbunden, die zu erhöhten Entzündungsmarkern und oxidativem Stress führt.

Zink ist ein essentieller Mikronährstoff, der das Herz-Kreislauf-System beeinflusst. Es gibt mehrere potenzielle pathophysiologische Ursachen für einen Zinkmangel bei Herzinsuffizienz als Folge eines beeinträchtigten Mikronährstoffverbrauchs, eines hyperinflammatorischen Zustands, einer verminderten Absorption und einer Hyperzinkurie durch Herzinsuffizienzmedikamente. Zinkmangel kann als primäre und mögliche reversible Ursache der dilatativen Kardiomyopathie eine Rolle spielen.

Plasma-Zinkspiegel wurden in mehreren Beobachtungsstudien an Patienten mit Herzinsuffizienz berichtet, insbesondere in Studien zur idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie, wobei sich Serum-Zinkspiegel als niedrig herausstellten.

Es gibt eine kleine, aber wachsende Zahl von Beweisen, die auf die Rolle einer oralen Zinkergänzung bei der Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie hindeuten, jedoch ist eine weitere Bewertung der Auswirkungen auf das Ergebnis erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patientin zwischen 1 und 18 Jahren mit dilatativer Kardiomyopathie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (1-18) Jahre mit eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit angeborenen Herzfehlern.
  • Patienten unter einem Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Klassifikation der New York Heart Association zur Einstufung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Alle in die Studie eingeschlossenen Fälle werden sorgfältig auf Anzeichen von Herzinsuffizienz gemäß der Klassifikation der New York Heart Association zur Einstufung von Herzinsuffizienz untersucht
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausführliche echokardiographische Untersuchung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Detaillierte Echokardiographie unter Verwendung von Phillips Envisor C gemäß den Richtlinien der American Society of Echocardiography (18) , mit Schwerpunkt auf der Nachverfolgung des Z-Scores der enddiastolischen Dimension des linken Ventrikels, der fraktionalen Verkürzung des linken Ventrikels und der Ejektionsfraktion.
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Zinc in dilated cardiomyopathy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zinkmangel

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