- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868890
Eine Studie über inhaliertes Ampion bei Erwachsenen mit Atemnot aufgrund von COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem Ampion bei Erwachsenen mit Atemnot aufgrund von COVID-19
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat zur pandemischen Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) geführt, die eine hohe Infektionsrate aufweist, eine hohe Rate an Krankenhauseinweisungen hat, die Gesundheitssysteme überfordert hat, und kann tödlich sein.
Ampion ist das niedermolekulare Filtrat von Humanserumalbumin mit der in-vitro-Fähigkeit, entzündliche Zytokinspiegel zu modulieren. Ampion hat das Potenzial, die klinischen Ergebnisse für COVID-19-Patienten zu verbessern, indem es entzündliche Zytokine reduziert, die mit der Krankheit und Atemwegskomplikationen wie akuter Lungenverletzung (ALI) und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) korrelieren.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Ampion auf die Mortalität und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Atemnot aufgrund von COVID-19 zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Ampio Pharmaceuticals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit COVID-19, wie durch Labordiagnostiktest oder Diagnose basierend auf radiologischen klinischen Befunden bewertet.
Baseline-Schweregrad-Kategorisierung einer schweren oder kritischen COVID-19-Infektion gemäß FDA-Leitlinie zur Entwicklung von Arzneimitteln und biologischen Produkten für COVID-19 (Februar 2021):
Schweres COVID-19:
- Symptome, die auf eine schwere systemische Erkrankung mit COVID-19 hindeuten, die Kurzatmigkeit oder Atemnot umfassen kann
- Klinische Anzeichen, die auf eine schwere systemische Erkrankung mit COVID-19 hinweisen, wie z. B. Atemfrequenz ≥ 30 pro Minute, Herzfrequenz ≥ 125 pro Minute, SpO2 ≤ 93 % in Raumluft bei oder PaO2/FiO2 < 300
Kritisch COVID-19:
- Sauerstoffzufuhr über High-Flow-Nasenkanüle (beheizt, befeuchtet, Sauerstoffzufuhr über verstärkte Kanüle bei Flussraten > 20 l/min mit Sauerstoffanteil ≥ 0,5) oder
- Nicht-invasive mechanische oder endotracheale mechanische Beatmung
- Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Als Ergebnis der medizinischen Überprüfung und Screening-Untersuchung erachtet der leitende Prüfarzt den Patienten als ungeeignet für die Studie und/oder das Fortschreiten des Todes steht unmittelbar bevor und ist unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen.
- Eine klinische Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz, die eine ECMO und/oder Therapie erfordert, ist aufgrund von Einschränkungen nicht verfügbar.
- Schock, definiert durch systolischen Blutdruck < 90 mm Hg oder diastolischen Blutdruck < 60 mm Hg oder Bedarf an Vasopressoren.
- Funktionsstörung/Versagen mehrerer Organe.
- Der Patient hat eine schwere chronisch obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung (COPD) (definiert durch vorherige Lungenfunktionstests), chronisches Nierenversagen oder eine signifikante Leberanomalie (z. B. Zirrhose, Transplantation usw.).
- Der Patient hat chronische Erkrankungen, die eine Chemotherapie oder immunsuppressive Medikamente erfordern.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Humanalbumin (Reaktion auf nicht-humanes Albumin wie Eieralbumin ist kein Ausschlusskriterium) oder Inhaltsstoffe in 5 % Humanalbumin (N-Acetyltryptophan, Natriumcaprylat).
- Verlängertes QT-Intervall.
- Die Patientin hat eine bekannte Schwangerschaft oder stillt derzeit.
- Patientin, die plant, während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen und/oder nicht bereit ist, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel anzuwenden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (ausgenommen von der FDA genehmigte Behandlungen für COVID-19 durch erweiterten Zugang, Notfall oder Compassionate Use) oder Teilnahme an einer Studie, bei der die Aufnahme in diese Studie in den Zeitrahmen der Hälfte des Lebensdauer der anderen Prüfpräparate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiv
Ampione
|
Ampione eingeatmet
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
|
Inhaliertes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung der Teilnehmer von Ampion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 28
|
Änderung der Ordinalskala von der Grundlinie bis Tag 5 und bis Tag 28.
Die 8-Punkte-Ordnungsskala der WHO spiegelt das höchste Maß an Unterstützung wider, das der Proband am Tag der Aufzeichnung benötigte.
0 = kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion; 1 = keine Einschränkung der Aktivitäten; 2 = Einschränkung der Aktivitäten; 3 = Hospitalisiert, kein Sauerstoff; 4 = Hospitalisiert, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs; 5 = Hospitalisierte, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff, 6 = Hospitalisierte, mechanische Beatmung; 7 = Hospitalisiert, Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT, ECMO; 8 = Tod.
Eine negative Differenz im Mittelwert bedeutet eine Verringerung der Schwere des klinischen Eingriffs.
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Ampion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 60
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei der Behandlung mit Ampion zur Inhalation im Vergleich zu Placebo.
UE wurden basierend auf den Symptomen als Schweregradbewertung von leicht, mittel oder schwer bewertet.
Die Beziehung zwischen AE und dem Studienmedikament wurde entweder als nicht verwandt, möglicherweise verwandt oder verwandt bestimmt.
SUE sind definiert als Todesfolge, lebensbedrohlich, erfordern einen längeren Krankenhausaufenthalt, führen zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder führen zu angeborenen Anomalien/Geburtsfehlern.
|
Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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