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Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Tele-Assessment-basierten Kernleistungs- und Funktionskapazitätstests bei gesunden Personen

7. Juli 2022 aktualisiert von: Feray Güngör, Istanbul University-Cerrahpasa

Untersuchung der Validität und Zuverlässigkeit von Kernleistungs- und Funktionskapazitätstests, die durch Tele-Assessment bei gesunden Personen angewendet werden

Der COVID-19-Pandemieprozess hat die Notwendigkeit sozialer Isolation und Quarantäne geschaffen, und es sind Einschränkungen beim Zugang zu Gesundheitsdiensten aufgetreten. Dabei hat der Trend zu alternativen Zugangsmöglichkeiten zu Gesundheitsdiensten und der Bedarf an telemedizinischen Diensten zugenommen. Aus diesem Grund trifft man bei der Betrachtung der Literatur häufig auf Evaluationsmethoden, die im klinischen Umfeld in der Physiotherapie verwendet werden, in der Teleevaluation. Es besteht Bedarf an Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien dieser Bewertungsmethoden im Sinne von Tele-Assessments. Diese Studie wurde entwickelt, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Rumpfausdauer- und funktionellen Kapazitätstests zu bestimmen, die mit der Tele-Assessment-Methode bei gesunden Personen durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Telemedizin ist zu einem Dienst geworden, dessen Verbreitung in den letzten Jahren mit der Entwicklung der Technologie zugenommen hat. Telegesundheit erleichtert den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Einzelpersonen in allen Teilen der Gesellschaft. Die Telerehabilitation, eine Unterkomponente der Telemedizin, bietet einen einfachen Zugang zu Rehabilitationsdiensten, indem Kosten-, Zeit- und Entfernungsbarrieren in der Physiotherapie reduziert werden. Es bietet Physiotherapeuten die Möglichkeit, das Muskel-Skelett-System durch körperliche Beurteilung, Trainingsprogrammplanung, Fernunterricht und kontinuierliches Feedback von Einzelpersonen zu beobachten. In diesem Sinne nimmt das Tele-Assessment einen wichtigen Platz im Bereich der Gesundheitsdienste ein. Infolge der Einschränkungen, die mit dem COVID-19-Prozess einhergingen, ist es für Einzelpersonen schwierig geworden, Zugang zu Gesundheitsdiensten zu erhalten. Mit dem effektiven Einsatz von Technologie zur Beseitigung dieses Hindernisses ist die Telemedizin zu einer alternativen Methode geworden. Tests wie Curl-up, Push-up, Plank und Lateral Bridge werden häufig verwendet, um die Rumpfausdauer bei gesunden Personen zu bewerten. Für die funktionelle Bewertung gehören der zeitgesteuerte Sitz- und Test, der zeitgesteuerte Aufsteh- und Test, der funktionelle Anterior-Reach-Test und der One-Foot-Balance-Test zu den am häufigsten verwendeten Tests in der Literatur. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Methoden, die in der persönlichen Bewertung verwendet werden, sollte für das korrekte und effektive Tele-Assessment bestimmt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34147
        • Feray Güngör

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesund

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-40 Jahre
  • Hat keine diagnostizierte Krankheit
  • Freiwilliger
  • Kann die für das Tele-Assessment erforderliche Technologie nutzen

Ausschlusskriterien:

  • Sie verfügen nicht über die für Auswertungen erforderliche Technologie
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Die ein Gleichgewichtsproblem haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Validity and Reliability Group
Diese Studie wird in zwei Phasen abgeschlossen. In der ersten Phase werden die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer zunächst per Tele-Assessment evaluiert. Eine Stunde später werden alle Bewertungen von den Forschern persönlich wiederholt; Somit wird die Gültigkeit der Tele-Assessment-Methode bestimmt. Vor dem Tele-Assessment werden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie einen Stuhl mit einer Sitzhöhe von 48 cm und ein Maßband haben. In der zweiten Phase der Studie werden zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Tele-Assessment-Methode alle Tests eine Woche später und zur gleichen Tageszeit an dem zuvor getesteten Teilnehmer von demselben Forscher nur mit dem Tele-Assessment durchgeführt Methode.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrollen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Curl-Up-Test wird verwendet, um die Stärke der Rumpfbeugemuskulatur zu bewerten. In dem Test werden die Personen gebeten, sich auf den Rücken zu legen, ihre Hüften und Knie in eine 90º-Flexionsposition zu bringen und 30 Sekunden lang eine Rumpfflexion durchzuführen. In unserer Studie wird das Ergebnis des Curl-up-Tests als die Anzahl der Wiederholungen aufgezeichnet, die von Personen für 30 Sekunden durchgeführt werden.
Grundlinie
Modifizierter Liegestütz
Zeitfenster: Grundlinie
Der Liegestütztest wird verwendet, um die allgemeine Kernmuskelkraft zu bewerten. Bei dem Test werden die Personen gebeten, sich in Bauchlage zu legen, ihre Hände auf Schulterhöhe zu bringen, ihre Ellbogen gebeugt und seitlich vom Körper abzulegen, während sie in dieser Position Kopf, Schulter und Rumpf mit anheben die Ellbogen für 30 Sekunden vollständig gestreckt. In unserer Studie wird die Anzahl der von den Probanden durchgeführten Wiederholungen für 30 Sekunden aufgezeichnet.
Grundlinie
Planke
Zeitfenster: Grundlinie
Der Plank-Test wird angewendet, um die allgemeine Core-Ausdauer zu bewerten. Die Teilnehmer werden so positioniert, dass ihre Unterarme und Zehen auf dem Boden sind, und sie werden gebeten, ihren Rumpf durch Gewicht zu heben. Die Teilnehmer werden während des Tests über die korrekte Ausrichtung des gesamten Körpers informiert. Die Zeit, in der die Körperposition beibehalten wird, wird in Sekunden aufgezeichnet und der Test wird beendet, sobald die Position gebrochen wird.
Grundlinie
Seitliche Brücke
Zeitfenster: Grundlinie
Mit dem Lateral Bridge Test wird die Belastbarkeit der seitlichen Rumpfmuskulatur getestet. Beim Test wird die auf dem Rücken liegende Person aufgefordert, sich seitwärts auf eine Seite zu drehen, den Unterarm in einem Winkel von 90º mit dem Arm auf den Boden zu legen und den Oberarm zur gegenüberliegenden Schulter zu kreuzen. Der Proband wird gebeten, seinen Körper in dieser Position auf Unterarm und Zehen hochzuheben und diese Position beizubehalten. In unserer Studie wird beim lateralen Brückentest die Zeit, die die Patienten stehen, ohne die Bewegung zu stören, in Sekunden mit der Stoppuhr aufgezeichnet, der Test wird zweimal für beide Seiten wiederholt und das beste Ergebnis wird bewertet.
Grundlinie
30 Sekunden Sit-to-Stand-Test (30STS)
Zeitfenster: Grundlinie
30STS wird verwendet, um die Funktionalität der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht zu bewerten. Ein Stuhl mit harter Sitzfläche, der eine Sitzhöhe von 48 cm stabilisiert. Die Teilnehmer werden gebeten, mit den Füßen flach auf dem Boden zu sitzen und die oberen Gliedmaßen zur Brust gekreuzt. Die Teilnehmer werden gebeten, aufzustehen und 30 Sekunden lang zu sitzen, und die Anzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet.
Grundlinie
Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie
TUG wird verwendet, um die grundlegende Mobilität zu messen. Die Zeit wird erfasst, ab dem der Teilnehmer aufsteht, 3 m geht, sich umdreht, zurückgeht und sich wieder hinsetzt. Ein Probelauf wird zugelassen, und zwei Versuche werden registriert.
Grundlinie
Funktioneller Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: Grundlinie
FRT ist ein Ergebnismaß, das verwendet wird, um das dynamische Gleichgewicht in einer Aufgabe zu bewerten. Im Stehen wird der Abstand zwischen der Länge eines ausgestreckten Arms in einer maximalen Vorwärtsreichweite gemessen, während eine feste Stützbasis beibehalten wird.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Yıldız Analay Akbaba, Assoc. Prof., İstanbul University-Cerrahpaşa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IUC2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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