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Die Wirksamkeit einer proteinreichen flüssigen Nahrungsergänzung

29. Mai 2021 aktualisiert von: MARCELLUS SIMADIBRATA

Die Wirksamkeit einer proteinreichen flüssigen Nahrungsergänzung bei der Verbesserung des Ernährungsstatus unterernährter Patienten in der Krankenhausversorgung: eine vorläufige Studie

Bei dieser Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit einer flüssigen Nahrungsergänzung mit hohem Proteingehalt bei unterernährten Krankenhauspatienten zu bewerten. Der Ernährungszustand der Patienten wurde anhand der ESPEN 2015-Kriterien beurteilt. Patienten, bei denen Unterernährung auftrat, werden in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich die Kontrollgruppe, die eine normale flüssige Proteindiät erhielt, während die Interventionsgruppe 7–10 Tage lang eine proteinreiche flüssige Nahrungsergänzung mit bis zu 2 Flaschen (200 ml) pro Tag erhielt Tage. Darüber hinaus wurde der Ernährungszustand des Patienten beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Faculty of Medicine, Universitas Indonesia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis 60 Jahren
  2. Krankenhauspatient mit Unterernährung basierend auf den Kriterien der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) 2015
  3. Habe der Teilnahme zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  1. Malignität
  2. Chronische Nierenerkrankung Stadium III-V
  3. Dekompensierte Leberzirrhose
  4. Allergisch gegen Milch oder Laktoseintoleranz
  5. Konnte aufgrund klinischer Beurteilung nicht randomisiert und an dieser Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Zufällig ausgewählte unterernährte Patienten für eine normale Protein-Flüssignahrungsergänzung
Gruppe 1 (Kontrollgruppe), die eine Krankenhausformel einer normalen Protein-Flüssignahrungsergänzung erhält (40 Gramm pro 1000 ml)
EXPERIMENTAL: Zufällig ausgewählte unterernährte Patienten mit proteinreicher Nahrungsergänzung in flüssiger Form
Unterernährte Patienten mit proteinreicher Nahrungsergänzung
Gruppe 2 (Interventionsgruppe) erhält eine Krankenhausformel mit proteinreichen flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln (60 Gramm pro 1000 ml), bis zu 2 Flaschen (jede Flasche enthält 200 ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke des rechten Handgriffs
Zeitfenster: Die Handgriffstärke wird am 10. Tag der Nahrungsergänzung in jedem Arm beurteilt
Handgriffstärke in kg basierend auf Geschlecht und Alter
Die Handgriffstärke wird am 10. Tag der Nahrungsergänzung in jedem Arm beurteilt
Klassifizierung der Mangelernährung bei Erwachsenen gemäß der WHO
Zeitfenster: Die Klassifizierung der Mangelernährung wird am 10. Tag der Nahrungsergänzung in jedem Arm beurteilt
Die Klassifizierung der Unterernährung bei Erwachsenen gemäß der WHO basiert auf dem BMI, der in (leicht, mittelschwer oder schwer) kategorisiert wird.
Die Klassifizierung der Mangelernährung wird am 10. Tag der Nahrungsergänzung in jedem Arm beurteilt
Ernährungsstatus basierend auf Subjective Global Assessment (SGA)
Zeitfenster: Die gesamte SGA-Beurteilung erfolgt am 10. Tag der Nahrungsergänzung in jedem Arm
der Ernährungsstatus basierend auf der subjektiven globalen Beurteilung (SGA). Gruppe A wird als normal/gut ernährt eingestuft. Gruppe B wird als milde bis mäßige Ernährung eingestuft. Gruppe C wird als schwere Unterernährung eingestuft.
Die gesamte SGA-Beurteilung erfolgt am 10. Tag der Nahrungsergänzung in jedem Arm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KET-313/UN2.F1/ETIK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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