- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921176
Bewertung der Lebensqualität von VHF-Patienten nach einer Blutung (EQUAL-AF)
27. April 2023 aktualisiert von: Swansea University
EQUAL-AF ist eine beobachtende Machbarkeitsstudie, die bestimmen soll, ob Blutungen bei Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde und die Antikoagulanzien einnehmen, eine langfristige Auswirkung haben.
Die Ermittler werden drei validierte Fragebögen/PROMs (AFEQT, EQ5D-3L und PACT-Q) verwenden, um Daten aus Patientensicht zu sammeln.
Die Patienten füllen alle Fragebögen spätestens 4 Wochen nach einer Blutung und ein zweites Mal 3 Monate später aus.
Da diese Studie die Machbarkeit testet, gelten Progressionskriterien.
Das Hauptziel besteht darin, den Rekrutierungserfolg zu bewerten, um sicherzustellen, dass die Patientenpopulation zugänglich und bereit ist, sich mit dem Forschungsteam zu beschäftigen.
Darüber hinaus werden die Forscher versuchen, die Notwendigkeit eines spezifischen Blutungs-PROM zu ermitteln, das die langfristigen Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten bewertet, die unter Antikoagulation Blutungen erleiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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England
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Oxford, England, Vereinigtes Königreich, OX7 5SR
- Arrhythmia Alliance
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West Glamorgan
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Swansea, West Glamorgan, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Morriston Hospital
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Swansea, West Glamorgan, Vereinigtes Königreich
- Swansea City GP Cluster
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsenen Patienten (≥18), die Vorhofflimmern haben, denen aktiv orale Antikoagulanzientherapien (OATs) verschrieben werden und die kürzlich Blutungen erlitten haben, bis zu maximal 4 Wochen vor der Einschreibung.
Es wird keine obere Altersgrenze angewendet, aber die Patienten müssen alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Es werden nur Patienten aus der Region Swansea ausgewählt, die entweder Antikoagulationskliniken innerhalb des Swansea City Health Cluster, der Notaufnahme von Morriston, besuchen / besucht haben oder aufgrund einer Blutung auf Stationen im Morriston Hospital aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten (>= 18 Jahre alt)
- Patienten, die alle Studieninformationen und Literatur verstehen können, um eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorhofflimmern (AF) als Primärdiagnose
- Eine größere oder kleinere Blutung bis maximal 30 Tage vor dem Zeitpunkt der Registrierung
- Erhalten einer oralen Antikoagulationstherapie für AF
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit aktivem Krebs
- Patienten können nicht selbst einwilligen
- Patient unter gleichzeitiger Thrombozytenaggregationshemmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Testen Sie die Durchführbarkeit der Identifizierung und Rekrutierung von Patienten mit kleineren und größeren Blutungen als Ergebnis einer gerinnungshemmenden Behandlung für Vorhofflimmern-assoziierte Ereignisse
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Rekrutierungsfenster
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Rekrutierung von mindestens 50 geeigneten Patienten für die Studie
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Nach 6 Monaten Rekrutierungsfenster
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen anhand des EQ-5D-5L-Scores
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Blutung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen mit EQ-5D-
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Blutung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen anhand des EQ-5D-5L-Scores
Zeitfenster: 3 Monate nach dem ersten Abschluss der Studienbefragung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen mit EQ-5D-
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3 Monate nach dem ersten Abschluss der Studienbefragung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen anhand des Atrial Fibrillation Effect of Quality of Life Score (AFEQT)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Blutung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen von Atrial
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Blutung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen anhand des Atrial Fibrillation Effect of Quality of Life Score (AFEQT)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem ersten Abschluss der Studienbefragung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen von Atrial
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3 Monate nach dem ersten Abschluss der Studienbefragung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen mit dem Perception of Anticoagulant Treatment Questionnaire (PACT-Q)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Blutung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen an
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Blutung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen mit dem Perception of Anticoagulant Treatment Questionnaire (PACT-Q)
Zeitfenster: 3 Monate nach dem ersten Abschluss der Studienbefragung
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Lebensqualität der Patienten sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung, gemessen an
|
3 Monate nach dem ersten Abschluss der Studienbefragung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachten Sie die Unterschiede in der QoL nach Art der Blutung, gemessen anhand der klinischen Klassifizierung von kleineren und größeren Blutungen anhand der BARC-Skala.
Zeitfenster: Ein Datenpunkt nach 4 Wochen unter Verwendung der validierten Fragebögen und ein Follow-up nach 3 Monaten für jeden Patienten.
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Dem Patienten wird eine kleine Anzahl zusätzlicher relevanter Fragen zum Zeitpunkt des Auftretens der Blutung, zur Art der Blutung und zur aktuellen Behandlung gestellt.
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Ein Datenpunkt nach 4 Wochen unter Verwendung der validierten Fragebögen und ein Follow-up nach 3 Monaten für jeden Patienten.
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Identifizierung der erhaltenen Behandlung und der Art der erlittenen Blutung durch Erfassung der Art des Antikoagulans in Kombination mit Blutungsdetails von jedem Teilnehmer.
Zeitfenster: Ein Datenpunkt nach 4 Wochen unter Verwendung der validierten Fragebögen und ein Follow-up nach 3 Monaten für jeden Patienten.
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Identifizieren der erhaltenen Behandlung und der Art der Blutung, die durch die Erfassung auftritt
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Ein Datenpunkt nach 4 Wochen unter Verwendung der validierten Fragebögen und ein Follow-up nach 3 Monaten für jeden Patienten.
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Einblick in Probleme mit Blutungen aus Teilnehmerperspektive, gemessen durch strukturierte qualitative Interviews.
Zeitfenster: Nach Abschluss sowohl des 4-wöchigen als auch des 3-monatigen Zeitpunkts.
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Einblick in Probleme mit Blutungen aus Teilnehmerperspektive, gemessen durch strukturierte qualitative Interviews.
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Nach Abschluss sowohl des 4-wöchigen als auch des 3-monatigen Zeitpunkts.
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Angemessenheit von drei ausgewählten PROMs (EQ5D, AFEQT und PACT-Q, Teil 2) bei der Erfassung von QoL-Daten für Patienten, bei denen während der Antikoagulation eine Blutung aufgetreten ist, gemessen anhand der Antworten auf Eignungsfragen innerhalb der Teilnehmerbefragung.
Zeitfenster: Ein Datenpunkt nach 4 Wochen unter Verwendung der validierten Fragebögen und ein Follow-up nach 3 Monaten für jeden Patienten.
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Zusätzliche Fragen zur Bewertung der Angemessenheit ausgewählter PROMs bei der Erfassung von Lebensqualitätsproblemen bei Patienten mit diagnostiziertem Vorhofflimmern, die antikoaguliert sind
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Ein Datenpunkt nach 4 Wochen unter Verwendung der validierten Fragebögen und ein Follow-up nach 3 Monaten für jeden Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hayley Hutchings, Swansea University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Herdman M, Gudex C, Lloyd A, Janssen M, Kind P, Parkin D, Bonsel G, Badia X. Development and preliminary testing of the new five-level version of EQ-5D (EQ-5D-5L). Qual Life Res. 2011 Dec;20(10):1727-36. doi: 10.1007/s11136-011-9903-x. Epub 2011 Apr 9.
- Mehran R, Rao SV, Bhatt DL, Gibson CM, Caixeta A, Eikelboom J, Kaul S, Wiviott SD, Menon V, Nikolsky E, Serebruany V, Valgimigli M, Vranckx P, Taggart D, Sabik JF, Cutlip DE, Krucoff MW, Ohman EM, Steg PG, White H. Standardized bleeding definitions for cardiovascular clinical trials: a consensus report from the Bleeding Academic Research Consortium. Circulation. 2011 Jun 14;123(23):2736-47. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.009449. No abstract available.
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- Spertus J, Dorian P, Bubien R, Lewis S, Godejohn D, Reynolds MR, Lakkireddy DR, Wimmer AP, Bhandari A, Burk C. Development and validation of the Atrial Fibrillation Effect on QualiTy-of-Life (AFEQT) Questionnaire in patients with atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2011 Feb;4(1):15-25. doi: 10.1161/CIRCEP.110.958033. Epub 2010 Dec 15.
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- Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadei B, Castella M, Diener HC, Heidbuchel H, Hendriks J, Hindricks G, Manolis AS, Oldgren J, Popescu BA, Schotten U, Van Putte B, Vardas P; ESC Scientific Document Group. 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J. 2016 Oct 7;37(38):2893-2962. doi: 10.1093/eurheartj/ehw210. Epub 2016 Aug 27. No abstract available.
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- Anderson JL, Halperin JL, Albert NM, Bozkurt B, Brindis RG, Curtis LH, DeMets D, Guyton RA, Hochman JS, Kovacs RJ, Ohman EM, Pressler SJ, Sellke FW, Shen WK, Wann LS, Curtis AB, Ellenbogen KA, Estes NA 3rd, Ezekowitz MD, Jackman WM, January CT, Lowe JE, Page RL, Slotwiner DJ, Stevenson WG, Tracy CM, Fuster V, Ryden LE, Cannom DS, Crijns HJ, Curtis AB, Ellenbogen KA, Le Heuzey JY, Kay GN, Olsson SB, Prystowsky EN, Tamargo JL, Wann S. Management of patients with atrial fibrillation (compilation of 2006 ACCF/AHA/ESC and 2011 ACCF/AHA/HRS recommendations): a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2013 May 7;61(18):1935-44. doi: 10.1016/j.jacc.2013.02.001. Epub 2013 Apr 1. No abstract available.
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- Hutchings HA, Lanyon K, Lister S, Alikhan R, Halcox J, Holland G, Hughes A, Jenkins R, Laing H, Lobban T, Owen D, Pollock KG, Todd C, Wareham K. Investigating the feasibility of recruitment to an observational, quality-of-life study of patients diagnosed with atrial fibrillation (AF) who have experienced a bleed while anticoagulated: EQUAL-AF feasibility study protocol. Pilot Feasibility Stud. 2022 Aug 12;8(1):180. doi: 10.1186/s40814-022-01135-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 279646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Vorhofflimmern
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Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
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IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
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Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
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Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
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Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz