Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einsatz drahtloser Sensoren in der Neugeborenen-Intensivpflege

Der Einsatz von drahtlosen Sensoren in der Neugeborenen-Intensivpflege (drahtlose NICU)

Die Studie wird an einer Stichprobe von 48 Säuglingen durchgeführt, die auf der neonatologischen Intensivstation des Montreal Children's Hospital aufgenommen wurden, und ist in zwei Phasen unterteilt: (a) Phase 1 – Überwachung für 8 Stunden pro Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen und (b) Phase 2 – Überwachung 96h ununterbrochen.

Zu den Studienzielen gehören:

  1. Demonstrieren Sie die Machbarkeit einer kontinuierlichen drahtlosen Überwachung bei Früh- und Frühgeborenen mit unterschiedlichem Reifegrad und Sehvermögen auf der neonatologischen Intensivstation.
  2. Bewerten Sie die Sicherheit der Verwendung eines speziellen drahtlosen Sensorsystems bei Neugeborenen.
  3. Bewerten Sie die Genauigkeit der vorgeschlagenen drahtlosen Technologie im Vergleich zur Standardüberwachungstechnologie auf der neonatologischen Intensivstation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle auf der Intensivstation aufgenommenen Säuglinge unterliegen einer kontinuierlichen Überwachung ihrer Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffsättigung (SpO2), indem Sensoren, Elektroden oder Bänder direkt auf der Haut des Säuglings angebracht und über Kabel mit Monitoren verbunden werden. Doch trotz der rasanten technologischen Fortschritte bei drahtloser Überwachung und tragbaren Geräten in verschiedenen Branchen hinkt der Gesundheitssektor traditionell hinterher. Daher wollen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der drahtlosen Überwachung (ANNE™ Monitoring System) untersuchen und sie mit dem traditionellen kabelgebundenen Überwachungssystem bei Säuglingen mit unterschiedlichem Reifegrad auf der neonatologischen Intensivstation vergleichen.

Genauer gesagt wollen die Forscher untersuchen, (1) ob dies machbar ist und ob ein drahtloses Überwachungssystem sowohl bei reifen als auch bei Frühgeborenen auf der neonatologischen Intensivstation implementiert werden kann; (2) ob es sicher ist, dieses spezielle drahtlose Überwachungssystem bei Neugeborenen zu verwenden; und (3) die Genauigkeit der drahtlosen Überwachungstechnologie im Vergleich zur Stand-of-Care-Überwachung auf der neonatologischen Intensivstation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wissam Shalish, MD PhD
  • Telefonnummer: 22341 (514)-412-4400

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Rekrutierung
        • Montreal Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Guilherme Sant'Anna, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wissam Shalish, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Stunden bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge, die mit unterschiedlichem Reifegrad/klinischem Zustand auf die neonatologische Intensivstation des Montreal Children's Hospital aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, reifgeborene Säuglinge in Raumluft bei der Einschulung
  • Termingerechte Säuglinge mit perinataler Asphyxie, die sich bei der Einschreibung einer therapeutischen Hypothermie unterziehen
  • Gesunde Frühgeborene in Raumluft bei der Einschulung
  • Frühgeborene mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck bei der Einschreibung
  • Frühgeborene mit konventioneller mechanischer Beatmung bei der Einschreibung
  • Frühgeborene erhalten bei der Einschreibung Hochfrequenzbeatmung
  • Frühgeborene mit intermittierendem positivem endexspiratorischem Nasendruck bei der Einschreibung
  • Frühgeborene mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck bei der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Anomalien und chirurgische Erkrankungen (z. B. Gastroschisis, Omphalozele, angeborene Zwerchfellhernie)
  • Angeborene Herzfehler
  • Angeborene Hautinfektionen oder bekannte Erkrankungen mit empfindlicher Haut (z. B. Epidermolysis bullosa)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Phase 1a

Sobald die Einrichtung der Studiensensoren abgeschlossen ist, werden klinische und physiologische Daten kontinuierlich 8 Stunden lang tagsüber an 4 aufeinanderfolgenden Tagen erfasst. Darüber hinaus werden vor der Platzierung der Sensoren und nach der Entfernung Fotos der Haut an der Stelle gemacht, an der die Sensoren angebracht werden.

Die von der Krankenpflegerin am Krankenbett gemessene stündliche Achseltemperatur (im Rahmen der Routinepflege) wird vom Forschungsteam für jeden Patienten manuell aufgezeichnet. Ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsrekorder wird außerdem etwa 15 cm von den Säuglingen entfernt angebracht, um die Lufttemperatur und -feuchtigkeit kontinuierlich aufzuzeichnen.

ANNE™ ist ein drahtloses Gerät zur Vitalzeichenüberwachung, das weiche, flexible, auf der Haut montierbare Biosensoren (ANNE™ Chest und ANNE™ Limb) mit aktiviertem Bluetooth® 5 und verschlüsselter Datenkommunikation mit einer iPad-Anwendung verwendet. Zu den am Patienten anzuwendenden Studiensensoren gehören:

Sensor 1 – Eine Brusteinheit (ANNE™ Chest) mit integrierter Batterie, Sensoren und einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser, der die folgenden Signale erfasst: Elektrokardiographie (EKG), Temperatur, Seismokardiographie (SCG) und Bewegungen der Brustwand.

Sensor 2 – Eine Gliedmaßeneinheit (ANNE™ Limb) mit integrierter Batterie, die die Photoplethysmographie- (PPG) und SpO2-Signale erfasst.

Phase 1b

Sobald die Einrichtung der Studiensensoren abgeschlossen ist, werden klinische und physiologische Daten kontinuierlich zwischen 2 und 8 Stunden tagsüber an 2 bis 4 aufeinanderfolgenden Tagen erfasst. Darüber hinaus werden vor der Platzierung der Sensoren und nach der Entfernung Fotos der Haut an der Stelle gemacht, an der die Sensoren angebracht werden.

Ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsrekorder wird außerdem etwa 15 cm von den Säuglingen entfernt angebracht, um die Lufttemperatur und -feuchtigkeit kontinuierlich aufzuzeichnen.

ANNE™ ist ein drahtloses Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen, das weiche, flexible, auf der Haut montierbare Biosensoren (ANNE™ Arc und ANNE™ Limb) mit aktiviertem Bluetooth® 5 und verschlüsselter Datenkommunikation mit einer iPad-Anwendung verwendet. Zu den am Patienten anzuwendenden Studiensensoren gehören:

Sensor 1 – ANNE™ Arc mit einer Lithium-Polymer-Batterie, die eine 6-Achsen-Trägheitsmesseinheit (IMU) enthält, die ein 3-Achsen-Gyroskop und einen 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, eine Energieverwaltungskomponente und eine analoge Front-End-Komponente umfasst. Passive Elektroden für EKG und Bioimpedanzfunktion, die die folgenden Wellenformen erfassen: Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR) und Hauttemperatur.

Sensor 2 – Eine Gliedmaßeneinheit (ANNE™ Limb) mit integrierter Batterie, die die Photoplethysmographie- (PPG) und SpO2-Signale erfasst.

Phase 2

Sobald die Einrichtung der Studiensensoren abgeschlossen ist, werden klinische und physiologische Daten kontinuierlich über einen längeren Überwachungszeitraum erfasst – d. h. 96 aufeinanderfolgende Stunden. Unter Berücksichtigung der Akkulaufzeit der Geräte werden die Geräte täglich ausgetauscht. Darüber hinaus werden zu Studienbeginn, beim Geräteaustausch und nach 96 Stunden Fotos der Haut an der Platzierungsstelle der Sensoren gemacht. Das Forschungsteam wird außerdem die Atmung mit unkalibrierten RIP-Gürteln auf Brust- und Bauchhöhe messen (2 bis 3 Stunden am Tag). Zwei Atembänder werden umlaufend um die Brust und den Bauch des Säuglings gelegt, um die Bewegungen der Brust bzw. der Bauchdecke zu messen.

Ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsrekorder wird außerdem etwa 15 cm von den Säuglingen entfernt angebracht, um die Lufttemperatur und -feuchtigkeit kontinuierlich aufzuzeichnen.

ANNE™ ist ein drahtloses Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen, das weiche, flexible, auf der Haut montierbare Biosensoren (ANNE™ Arc und ANNE™ Limb) mit aktiviertem Bluetooth® 5 und verschlüsselter Datenkommunikation mit einer iPad-Anwendung verwendet. Zu den am Patienten anzuwendenden Studiensensoren gehören:

Sensor 1 – ANNE™ Arc mit einer Lithium-Polymer-Batterie, die eine 6-Achsen-Trägheitsmesseinheit (IMU) enthält, die ein 3-Achsen-Gyroskop und einen 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, eine Energieverwaltungskomponente und eine analoge Front-End-Komponente umfasst. Passive Elektroden für EKG und Bioimpedanzfunktion, die die folgenden Wellenformen erfassen: Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR) und Hauttemperatur.

Sensor 2 – Eine Gliedmaßeneinheit (ANNE™ Limb) mit integrierter Batterie, die die Photoplethysmographie- (PPG) und SpO2-Signale erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der drahtlosen tragbaren Herzfrequenzdaten
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit der drahtlosen Herzfrequenzdaten von tragbaren Geräten im Vergleich zu den aktuellen Standards der bettseitigen Überwachung auf der neonatologischen Intensivstation.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit der Atemfrequenzdaten von drahtlosen tragbaren Geräten
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit der Atemfrequenzdaten von drahtlosen tragbaren Geräten im Vergleich zu den aktuellen Standards der bettseitigen Überwachung auf der neonatologischen Intensivstation.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit der Hauttemperaturdaten von drahtlosen tragbaren Geräten
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit drahtloser, tragbarer Hauttemperaturdaten im Vergleich zu den aktuellen Standards der Überwachung am Krankenbett auf der neonatologischen Intensivstation.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit der drahtlosen tragbaren Sauerstoffsättigungsdaten (SpO2).
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Genauigkeit der drahtlosen tragbaren SpO2-Daten im Vergleich zu den aktuellen Standards der bettseitigen Überwachung auf der neonatologischen Intensivstation.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Anteil der Zeit, in der aufgrund erheblicher Bewegungsartefakte unzuverlässige drahtlose Gerätesignale auftreten
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Anteil der Überwachungszeit, bei dem aufgrund erheblicher Bewegungsartefakte unzuverlässige drahtlose Gerätesignale auftreten. Die genaue Definition von „unzuverlässig“ für jedes der Signale wird vor Beginn der Studie dargelegt.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Anteil der Zeit mit Verlust von Netzwerkverbindungen oder anderen technischen Problemen
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Anteil der Zeit mit Netzwerkverbindungsverlust oder anderen technischen Problemen durch die drahtlosen Wearables im Vergleich zur bettseitigen Überwachung auf der neonatologischen Intensivstation.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Hautintegrität an den Stellen, an denen der Sensor platziert wird
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Hautintegrität an der Stelle, an der drahtlose Elektroden platziert wurden, anhand anonymisierter digitaler Fotos, beurteilt durch einen staatlich geprüften Dermatologen, der auf Anzeichen von Reizungen, Rötungen und/oder Erosionen untersucht.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Bewertung möglicher subjektiver Schmerzen, die das Kind zum Zeitpunkt der Sensorentfernung verspürt
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Beurteilung von Säuglingen auf das Vorhandensein akuter Schmerzen im Zusammenhang mit der Entfernung des Sensors durch Verabreichung der Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) zum Zeitpunkt der Entfernung des Geräts.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Wahrnehmungen von Ärzten, Pflegekräften und Eltern
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Wahrnehmungen von Ärzten, Pflegekräften und Eltern zur Implementierung drahtloser tragbarer Geräte auf der neonatologischen Intensivstation.
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Automatisierte Berichte über die physiologische Gesundheit – Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Berichte für Elektrokardiogramme, die vom drahtlosen Überwachungsgerät erfasst wurden
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Berichte über die physiologische Gesundheit – Atemwellenformen
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Berichte für Atemwellenformen, die vom drahtlosen Überwachungsgerät erfasst wurden
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Berichte zur physiologischen Gesundheit – Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Berichte zur Sauerstoffsättigung, die vom drahtlosen Überwachungsgerät erfasst werden
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Berichte über die physiologische Gesundheit – Temperatur
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Automatisierte Temperaturberichte, die vom drahtlosen Überwachungsgerät erfasst werden
4 aufeinanderfolgende Tage drahtlose Überwachung
Vergleich zwischen Brust- und Ateminduktivitätsplethysmographie (RIP) und dem drahtlosen Überwachungsgerät
Zeitfenster: 2 bis 3 aufeinanderfolgende Stunden pro Tag während der 4-tägigen kontinuierlichen Überwachung
Für Patienten in Kohorte 2 vergleichen wir die Bewegungssignale der Brust und der Bauchdecke, die aus der Beschleunigungsmessung mit RIP (dem Goldstandard) abgeleitet wurden, mit den gleichzeitig aufgezeichneten Daten drahtloser Überwachungsgeräte.
2 bis 3 aufeinanderfolgende Stunden pro Tag während der 4-tägigen kontinuierlichen Überwachung
Verbesserte Atemüberwachung mittels Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: 2 bis 3 aufeinanderfolgende Stunden pro Tag während der 4-tägigen kontinuierlichen Überwachung
Für Patienten in Kohorte 2 vergleichen wir die Bewegungssignale von Brust und Bauchwand, die aus der Beschleunigungsmessung mit der Thoraximpedanz (dem aktuellen Standard) abgeleitet wurden, mit den gleichzeitig aufgezeichneten Daten des drahtlosen Überwachungsgeräts.
2 bis 3 aufeinanderfolgende Stunden pro Tag während der 4-tägigen kontinuierlichen Überwachung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert E Kearney, PhD, McGill University
  • Studienstuhl: Guilherme M Sant'Anna, MD PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Wissam Shalish, MD PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren