- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04972617
Charakterisierung der Wirksamkeit von Furosemid in Abhängigkeit von der Albuminfunktion
Charakterisierung der Wirksamkeit von Furosemid in Abhängigkeit von der Albuminfunktion – eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit intravenöser Furosemid-Gabe werden im Rahmen der für die Behandlung des Patienten notwendigen Blutentnahme zusätzlich 15 ml Blut zur Analyse spezifischer Parameter entnommen.
Die Wirkung von Furosemid wird anhand der Urinausscheidung des Patienten beurteilt. Dazu werden Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung über 6 Stunden ausgeglichen. Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn der Bilanzierungsperiode.
Darüber hinaus werden die Albuminkonzentration, ABiC, sowie die Gesamt- und freie Konzentration von Furosemid im gesammelten Urin bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mecklenburg Vorpommern
-
Rostock, Mecklenburg Vorpommern, Deutschland, 18057
- University Hospital Rostock
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Der behandelnde Intensivarzt beabsichtigt, Furosemid i.v. zu verschreiben, um die Urinausscheidung zu steigern
- Arterieller (ggf. zentralvenöser) und Harnkatheter in situ
Ausschlusskriterien:
- Der behandelnde Intensivarzt beabsichtigt, innerhalb der für die Flüssigkeitssammlung erforderlichen 6 Stunden weitere Dosen harntreibender Medikamente (einschließlich Furosemid-Infusion) zu verschreiben
- Patienten, die in den 6 Stunden vor Studieneinschluss intravenöse oder orale Diuretika (einschließlich Mannitol) erhielten
- Patienten, die andere Medikamente erhalten haben (z.B. Fludrocortison), von dem bekannt ist, dass es die renale Natrium- oder Wasserausscheidung in den 24 Stunden vor Studienbeginn beeinflusst
- Patienten mit unkontrollierter Hyperglykämie (Plasmaglukose >10 mmol/L).
- Patienten, die vor Beginn der Studie eine Nierenersatztherapie erhielten
- Patienten mit obstruktiver Uropathie, makroskopischer Hämaturie oder intraabdominaler Hypertonie (>20 mmHg)
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtungsgruppe
Bei Patienten mit intravenöser Furosemid-Gabe werden im Rahmen der für die Behandlung des Patienten notwendigen Blutentnahme zusätzlich 15 ml Blut zur Analyse spezifischer Parameter entnommen. Die Wirkung von Furosemid wird anhand der Urinausscheidung des Patienten beurteilt. Dazu werden Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung über 6 Stunden ausgeglichen. Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn der Bilanzierungsperiode. Darüber hinaus werden die Albuminkonzentration, ABiC, sowie die Gesamt- und freie Konzentration von Furosemid im gesammelten Urin bestimmt. |
Nach der Zentrifugation (10 Minuten bei 4000 U/min) wird das Plasma aliquotiert und bis zur weiteren Analyse bei minus 80 °C gelagert.
Die Bestimmung der freien sowie der gesamten Furosemidkonzentration erfolgt mittels HPLC.
Neben der Charakterisierung der Albuminfunktion mittels ABiC können diese Proben auch zur Bestimmung der Albuminkonzentration (Voraussetzung für die Bestimmung des ABiC) und der freien Furosemidkonzentration sowie zur Bestimmung weiterer Parameter verwendet werden relevant für die Albuminfunktion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Verhältnisses von Urinausscheidung zu Flüssigkeitsaufnahme nach Beginn der Furosemid-Therapie in Korrelation zum ABiC
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Einnahme
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Beurteilung des ABiC 5 Minuten nach der Verabreichung von Furosemid sowie der Urinausscheidung und Flüssigkeitsaufnahme für 6 Stunden nach der Dosis für jede Stunde
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6 Stunden nach der Einnahme
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Veränderung der Spiegel der patientenspezifischen ungebundenen Furosemidfraktion in Korrelation zum ABiC
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einnahme
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Beurteilung der patientenspezifischen ungebundenen Furosemidfraktion 5 Minuten nach der Furosemidverabreichung
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5 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss der Schwere der Erkrankung auf ABiC
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Korrelation klinischer Parameter kritisch erkrankter Patienten mit dem ABiC:
|
12 Stunden
|
Einfluss biochemischer Parameter auf ABiC
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Korrelation biochemischer Parameter kritisch erkrankter Patienten mit dem ABiC:
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steffen Mitzner, MD, PhD, University Hospital Rostock
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Kritische Krankheit
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- Albumin - Furosemid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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