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Charakterisierung der Wirksamkeit von Furosemid in Abhängigkeit von der Albuminfunktion

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Gerd Klinkmann, University of Rostock

Charakterisierung der Wirksamkeit von Furosemid in Abhängigkeit von der Albuminfunktion – eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie

Im Rahmen dieser prospektiven, unkontrollierten und nicht-interventionellen Beobachtungsstudie soll der Einfluss der Albuminfunktion auf die Wirksamkeit von Furosemid untersucht werden. Ziel der Studie ist es, Aufschluss über die Wirksamkeit von Furosemid in Abhängigkeit von der Albuminfunktion zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit intravenöser Furosemid-Gabe werden im Rahmen der für die Behandlung des Patienten notwendigen Blutentnahme zusätzlich 15 ml Blut zur Analyse spezifischer Parameter entnommen.

Die Wirkung von Furosemid wird anhand der Urinausscheidung des Patienten beurteilt. Dazu werden Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung über 6 Stunden ausgeglichen. Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn der Bilanzierungsperiode.

Darüber hinaus werden die Albuminkonzentration, ABiC, sowie die Gesamt- und freie Konzentration von Furosemid im gesammelten Urin bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mecklenburg Vorpommern
      • Rostock, Mecklenburg Vorpommern, Deutschland, 18057
        • University Hospital Rostock

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten im Universitätsklinikum Rostock aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Der behandelnde Intensivarzt beabsichtigt, Furosemid i.v. zu verschreiben, um die Urinausscheidung zu steigern
  • Arterieller (ggf. zentralvenöser) und Harnkatheter in situ

Ausschlusskriterien:

  • Der behandelnde Intensivarzt beabsichtigt, innerhalb der für die Flüssigkeitssammlung erforderlichen 6 Stunden weitere Dosen harntreibender Medikamente (einschließlich Furosemid-Infusion) zu verschreiben
  • Patienten, die in den 6 Stunden vor Studieneinschluss intravenöse oder orale Diuretika (einschließlich Mannitol) erhielten
  • Patienten, die andere Medikamente erhalten haben (z.B. Fludrocortison), von dem bekannt ist, dass es die renale Natrium- oder Wasserausscheidung in den 24 Stunden vor Studienbeginn beeinflusst
  • Patienten mit unkontrollierter Hyperglykämie (Plasmaglukose >10 mmol/L).
  • Patienten, die vor Beginn der Studie eine Nierenersatztherapie erhielten
  • Patienten mit obstruktiver Uropathie, makroskopischer Hämaturie oder intraabdominaler Hypertonie (>20 mmHg)
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe

Bei Patienten mit intravenöser Furosemid-Gabe werden im Rahmen der für die Behandlung des Patienten notwendigen Blutentnahme zusätzlich 15 ml Blut zur Analyse spezifischer Parameter entnommen.

Die Wirkung von Furosemid wird anhand der Urinausscheidung des Patienten beurteilt. Dazu werden Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung über 6 Stunden ausgeglichen. Die Blutentnahme erfolgt zu Beginn der Bilanzierungsperiode.

Darüber hinaus werden die Albuminkonzentration, ABiC, sowie die Gesamt- und freie Konzentration von Furosemid im gesammelten Urin bestimmt.

Nach der Zentrifugation (10 Minuten bei 4000 U/min) wird das Plasma aliquotiert und bis zur weiteren Analyse bei minus 80 °C gelagert. Die Bestimmung der freien sowie der gesamten Furosemidkonzentration erfolgt mittels HPLC. Neben der Charakterisierung der Albuminfunktion mittels ABiC können diese Proben auch zur Bestimmung der Albuminkonzentration (Voraussetzung für die Bestimmung des ABiC) und der freien Furosemidkonzentration sowie zur Bestimmung weiterer Parameter verwendet werden relevant für die Albuminfunktion.
Andere Namen:
  • Analyse der gesamten Furosemidkonzentration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verhältnisses von Urinausscheidung zu Flüssigkeitsaufnahme nach Beginn der Furosemid-Therapie in Korrelation zum ABiC
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Einnahme
Beurteilung des ABiC 5 Minuten nach der Verabreichung von Furosemid sowie der Urinausscheidung und Flüssigkeitsaufnahme für 6 Stunden nach der Dosis für jede Stunde
6 Stunden nach der Einnahme
Veränderung der Spiegel der patientenspezifischen ungebundenen Furosemidfraktion in Korrelation zum ABiC
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einnahme
Beurteilung der patientenspezifischen ungebundenen Furosemidfraktion 5 Minuten nach der Furosemidverabreichung
5 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Schwere der Erkrankung auf ABiC
Zeitfenster: 12 Stunden

Korrelation klinischer Parameter kritisch erkrankter Patienten mit dem ABiC:

  • Komorbiditäten der Organsubsysteme (kardiopulmonal, abdominal, nephrologisch, endokrinologisch)
  • Drogeneinnahme
  • Erkrankungen, die schwerkranke Patienten betreffen (hämodynamischer Status, Sepsis, ARDS, Ernährungsstatus)
12 Stunden
Einfluss biochemischer Parameter auf ABiC
Zeitfenster: 12 Stunden

Korrelation biochemischer Parameter kritisch erkrankter Patienten mit dem ABiC:

  • Hämogramm
  • Säure-Basen-Gleichgewicht
  • Organspezifische Parameter (Niere, Leber, Immunsystem)
  • Albumin
  • Ungebundene Forusemid-Fraktion
  • Urin Analyse
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steffen Mitzner, MD, PhD, University Hospital Rostock

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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