- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038919
Rolle von anabolen Steroiden bei auf der Intensivstation erworbener Schwäche (RAS-ICU)
Randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Testosterontherapie bei chronisch kritisch kranken Patienten und ihre potenziellen Auswirkungen auf die Entwöhnung von mechanischer Beatmung und auf der Intensivstation erworbener Schwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden chronisch kritische Patienten gemäß dem Kriterium der mechanischen Beatmung durch einen Orotrachealtubus > 14 aufeinanderfolgende Tage oder der mechanischen Beatmung durch Tracheostomie > 8 aufeinanderfolgende Tage eingeschlossen und die keine Ausschlusskriterien aufweisen.
Die Patienten werden in zwei Nachsorgegruppen randomisiert: Interventionsgruppe mit anabolen Steroiden und Kontrollgruppe.
Die Interventionsgruppe mit anabolen Steroiden erhält eine zweiwöchentliche Dosis von 200 mg intramuskulärem Testosteroncypionat und erhält die Standardbehandlung aus Ernährungstherapie und Physiotherapie. Während Patienten in der Kontrollgruppe nur die Standardbehandlung aus Ernährung und Physiotherapie erhalten, ohne Zusatz des anabolen Medikaments.
Zu Beginn der Studie und wöchentlich werden die Patienten in Bezug auf das Muskelprofil mit Zwerchfell-Ultraschall und Anwendung des Medical Research Council (MRC) evaluiert. Neben der Sammlung von Serumhomogrammen, Leukogrammen, Lipidprofilen und Nierenfunktionstests.
Gewichts- und Ernährungstherapie-bezogene Daten werden in der Patientenakte bezüglich Kalorien- und Proteinbedarf und Angemessenheit der Zufuhr identifiziert.
In der Aufnahme und zweiwöchentlich werden Serumspiegel von freiem Testosteron, Blutbild, Leukogramm, Blutgas, Nierenfunktion und Leberfunktion erhoben. Die Stickstoffbilanz von Patienten aus Harnharnstoff wird durchgeführt.
Die Auswertungen der Gruppen und der Eingriff mit dem anabolen Steroid erfolgen über 8 Wochen oder während des Zeitraums der Abhängigkeit von der mechanischen Beatmung. Nach diesem Zeitraum werden die Patienten hinsichtlich des Ergebnisses überwacht: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung und klinisches Ergebnis: Tod oder Entlassung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Ana Carolina P Antonio, PhD
- Telefonnummer: 8637 +555133598000
- E-Mail: aantonio@hcpa.edu.br
-
Kontakt:
- Sara C Rosa
- Telefonnummer: 8637 +555133598000
- E-Mail: sararosa92@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sara C da Rosa
-
Unterermittler:
- Ana Carolina P Antonio, PhD
-
Hauptermittler:
- Silvia RR Vieira, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen älter als 18 Jahre
- Mechanische Beatmung durch Orotrachealtubus an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen
- Mechanische Beatmung durch Tracheotomie an mehr als 8 aufeinanderfolgenden Tagen
Ausschlusskriterien:
- Betreuung am Lebensende
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Formel
- Venöse oder arterielle Thrombose innerhalb der letzten 6 Monate: ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, akuter peripherer arterieller Verschluss, akute mesenteriale Ischämie, tiefe Venenthromboembolie, Lungenembolie
- Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz
- Akute Leberinsuffizienz oder akute auf chronische Leberinsuffizienz
- Refraktärer Schock (Noradrenalin-Dosis > 0,3 mcg/kg/min oder äquivalente Dosen eines vasoaktiven Mittels)
- Plättchen unten
- Persönliche Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Primäre neuromuskuläre Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Guillain-Barré-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose, Duchenne-Muskeldystrophie
- Aktuelle oder frühere Rückenmarksverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anabole Patienten
Intramuskuläre Injektion von 200 mg Testosteroncypionat alle 15 Tage zusätzlich zur Standardernährung und Physiotherapie auf der Intensivstation.
|
Zweiwöchentliche intramuskuläre Injektion von Testosteroncypionat 200 mg.
Andere Namen:
Nachsorge des Patienten ohne Verwendung von Testosteroncypionat
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Standardernährung und physikalische Therapie auf der Intensivstation ohne Verabreichung von Testosteroncypionat
|
Nachsorge des Patienten ohne Verwendung von Testosteroncypionat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abhängigkeit von mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Tage der Überdruckbeatmung, die in der Patientenakte seit Beginn der Studie beschrieben sind
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelschwäche
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die wöchentlich vom Studienteam durch das Medical Research Council (MRC) gemessene Muskelschwäche
|
8 Wochen
|
|
Ultraschallmembran
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wöchentlich führt das Studienteam Zwerchfell-Ultraschall durch, um die Atemmuskulatur zu überwachen, wobei Messungen der Inspiration und Exspiration beobachtet werden.
|
8 Wochen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 9 Monate
|
Aufenthaltsdauer des Patienten auf der Intensivstation nach Beginn der Studie, wie in der Patientenakte beschrieben
|
9 Monate
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 9 Monate
|
In der Patientenakte beschriebene Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus nach Entlassung aus der Intensivstation
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia RR Vieira, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre - RS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Krankheitsattribute
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Kritische Krankheit
- Polyneuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0293
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