- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750265
Robotergestützte Frühmobilisierung bei beatmeten Intensivpatienten mit COVID-19
9. August 2023 aktualisiert von: Stefan J Schaller, Charite University, Berlin, Germany
Robotergestützte Frühmobilisierung bei beatmeten Intensivpatienten mit COVID-19: eine interventionelle, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie (ROBEM II-Studie)
Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der potenziell höheren Häufigkeit robotergestützter Frühmobilisierung bei intubierten COVID19-Patienten auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Berlin
-
Berlin-Mitte, Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Univiversitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Invasiv mechanisch beatmet und voraussichtlich weitere 24 Stunden beatmet
- Herz-Kreislauf-Stabilität, die eine Mobilisierung ermöglicht
- Atemstabilität, die eine Mobilisierung ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- Bettlägerig vor der Aufnahme auf die Intensivstation
- Bettruheanordnung oder Kontraindikation einer Gewichtsbelastung der unteren Extremität oder Wirbelsäule
- Schwere Hautläsionen oder Fasziitis im Kontaktbereich mit dem Gerät oder Rhabdomyolyse
- Frischer SAB, ICB oder erhöhter ICP
- Status epilepticus
- Akute Vergiftung
- Schock bei Katecholamindosen > 0,3 μg/kg/min oder akute Blutungen einschließlich Organrupturen
- Multiorganversagen mit Laktat > 4 mmol/l
- Körpergröße außerhalb des Bereichs 150–195 cm
- Körpergewicht außerhalb des Bereichs 45-135 kg
- pAVK IV°
- Herzschrittmacher oder andere Elektrostimulatoren
- Implantierte medizinische Pumpen
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung unter 7 Tagen oder akute Palliativversorgung
- Eine Todesfall- oder Maximaltherapie wird nicht durch die behandelnden Ärzte oder auf Wunsch des Patienten durchgeführt
- Kann die Amtssprache nicht verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestützte Frühmobilisierung
Mit Robotik unterstützte Frühmobilisierungstherapie
|
Robotergestützte Frühmobilisierung Die robotergestützte Frühmobilisierung begann innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation.
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Mobilisierung entsprechend der Standardversorgung durch das Personal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Mobilisierung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Grad der Mobilisierung während der ersten 5 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, gemessen mit der ICU-Mobility Scale (0-10)
|
5 Tage
|
Grad der Mobilisierung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Grad der Mobilisierung während der ersten 5 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, gemessen mit der Surgical Optimal Mobilization Scale (0-4)
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Mobilisierung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Häufigkeit der Frühmobilisierung während der mechanischen Beatmung
|
5 Tage
|
Einleitung der ersten Mobilmachung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zeitpunkt der ersten Mobilisierung nach Aufnahme auf die Intensivstation (in Stunden)
|
5 Tage
|
Mobilisierungsdauer
Zeitfenster: 5 Tage
|
Durchschnittliche Dauer der Mobilisierungssitzungen während der mechanischen Beatmung (in Min.)
|
5 Tage
|
Tiefe der Sedierung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Mit RASS gemessene Sedierungstiefe während der ersten 5 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
5 Tage
|
Tage der Sedierung
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tage unter Beruhigungsmitteln während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tagelange mechanische Beatmung
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tage der mechanischen Beatmung während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tage der Intubation
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tage der Intubation während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tage des Deliriums
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
Tage des Deliriums während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation (normalerweise bis zu 30 Tage)
|
MRC-Score
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt vor der Entlassung aus der Intensivstation
|
MRC-Score bei Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein Zeitpunkt vor der Entlassung aus der Intensivstation
|
Kraftverschwendung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Der Muskelschwund wurde mittels Ultraschallmessung des M. femoris beurteilt
|
5 Tage
|
Anzahl der Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der für die Mobilisierung benötigten Gesundheitsdienstleister
|
5 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: 180 Tage nach Studienbeginn
|
Mortalität während des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie 180 Tage nach der Aufnahme auf der Intensivstation
|
180 Tage nach Studienbeginn
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (ca. 30 Tage)
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, im Krankenhaus (in Tagen)
|
Krankenhausaufenthalt (ca. 30 Tage)
|
Globale Funktion
Zeitfenster: 180 Tage nach Studienbeginn
|
Globale Funktion gemessen mit WHODAS
|
180 Tage nach Studienbeginn
|
Beurteilung des Gesundheitsdienstleisters
Zeitfenster: 5 Tage
|
Einschätzung der Zufriedenheit mit der Mobilisierung durch den Gesundheitsdienstleister anhand von Likert-Skalen (1-5)
|
5 Tage
|
Sicherheitsveranstaltungen
Zeitfenster: 5 Tage nach Studienbeginn
|
Häufigkeit von Sicherheitsereignissen während der Mobilisierung
|
5 Tage nach Studienbeginn
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 180 Tage nach Studienbeginn
|
Messung der ADLs/IADLs, bei denen Patienten Unterstützung benötigen
|
180 Tage nach Studienbeginn
|
DRG-Arbeitsplatzdaten
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (ca. 30 Tage)
|
Kosten des Krankenhausaufenthaltes
|
Krankenhausaufenthalt (ca. 30 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan J Schaller, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROBEM II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Veröffentlichung der Studie für wissenschaftliche Zwecke können beim PI anonymisierte Daten angefordert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Ergebnisse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf begründete Anfrage werden die Daten an andere Forscher weitergegeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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