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Resilienz-Curriculum für angehende Ärzte

2. Februar 2023 aktualisiert von: Sonja Payne, Lawson Health Research Institute

Resilienz-Curriculum für angehende Ärzte in der Ausbildung: eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie.

Um die Durchführbarkeit der Bereitstellung eines strukturierten Resilienz-Curriculums für angehende Ärzte in der Ausbildung zu bestimmen, schlagen wir eine Pilotstudie vor, um die Rekrutierungsraten, die Teilnahme an Kursen und die Einhaltung von Folgebefragungen zu bewerten. Wenn unsere Studie die Machbarkeit bei der Kursdurchführung nachweisen kann, wird die weitere Beteiligung an postgradualen Spezialprogrammen die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit angemessener Power erleichtern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Assistenzärzte im ersten und zweiten Studienjahr, die an den Aufbauprogrammen für Anästhesie- und Notfallmedizin der Schulich School of Medicine & Dentistry eingeschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
STRIVE ist eine Adaption des Lehrplans „Road to Mental Readiness“, der vom Department of National Defense in Kanada entwickelt wurde. Es besteht aus einer 4-stündigen formellen Schulungssitzung, in der den Teilnehmern Kenntnisse, Fähigkeiten und Ressourcen zur Selbsteinschätzung für psychisches Wohlbefinden und effektive Achtsamkeitsstrategien vermittelt werden. High-Fidelity-Simulationssitzungen werden dann verwendet, um die in der formellen Sitzung erlernten Achtsamkeitstechniken zu verstärken und anzuwenden.
EXPERIMENTAL: STRIVE - Simulation Training for Resilience in Various Environments
STRIVE ist eine Adaption des Lehrplans „Road to Mental Readiness“, der vom Department of National Defense in Kanada entwickelt wurde. Es besteht aus einer 4-stündigen formellen Schulungssitzung, in der den Teilnehmern Kenntnisse, Fähigkeiten und Ressourcen zur Selbsteinschätzung für psychisches Wohlbefinden und effektive Achtsamkeitsstrategien vermittelt werden. High-Fidelity-Simulationssitzungen werden dann verwendet, um die in der formellen Sitzung erlernten Achtsamkeitstechniken zu verstärken und anzuwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmerrekrutierungspotential
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
STRIVE Kursabschluss
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der für die Intervention randomisierten Teilnehmer, die den STRIVE-Kurs abschließen
9 Monate
Follow-up-Umfrage-Compliance
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Belastbarkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC 10). Dies ist eine kürzere, 10 Punkte umfassende Version der vollständigen Connor-Davidson Resilience Scale. Die Skala reicht von 0 bis 40, wobei eine höhere Zahl für eine höhere Belastbarkeit steht. Diese Skala wurde in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen validiert und ist ein weit verbreitetes Forschungsinstrument zur Bewertung der Resilienz.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11098

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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