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Atemmuskelfunktion, Zwerchfelldicke und gesundheitsbezogene körperliche Fitnessparameter bei Einzelpersonen

13. November 2021 aktualisiert von: Eylem TÜTÜN YÜMİN, Abant Izzet Baysal University

Untersuchung der Atemmuskelfunktion, der Zwerchfelldicke und gesundheitsbezogener körperlicher Fitnessparameter bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

In der Literatur gibt es nur unzureichende Studien, die die Funktion der Atemmuskulatur, die Dicke des Zwerchfells und gesundheitsbezogene körperliche Fitnessparameter bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bewerten. In der Abschlussstudie wird davon ausgegangen, dass die Atemmuskelfunktion, die Zwerchfelldicke, gesundheitsbezogene körperliche Fitnessparameter, körperliche Aktivität und Lungenfunktionen von Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung gemeinsam bewertet werden können, um einen Beitrag zur Literatur zu leisten. Ziel dieser Studie ist es, die Dicke des Zwerchfells, die Kraft der Atemmuskulatur, die Ausdauer, die Körperzusammensetzung, die aerobe Trainingskapazität, die Muskelkraft und -ausdauer der oberen und unteren Extremitäten, die Griffkraft und die Flexibilität bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu bewerten und diese mit gesunden Personen zu vergleichen Gruppe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beim Atmen handelt es sich um den Austausch von Sauerstoff- und Kohlendioxidgasen beim Einatmen (Einatmen) und Ausatmen (Atmen), um den optimalen Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut aufrechtzuerhalten. Die Atmung erfolgt über die Atemmuskulatur. Während die Inspiration durch das Zwerchfell und die zusätzlichen Atemmuskeln erfolgt; Der Ablauf erfolgt passiv. Die Funktion der Atemmuskulatur wird bestimmt, indem die Kraft der Atemmuskulatur und die Ausdauer der Atemmuskulatur gemeinsam bewertet werden. Funktionsstörung der Atemmuskulatur; Dabei handelt es sich um eine Abnahme der Kraft der Atemmuskulatur, der Ausdauer oder beider, die durch Faktoren wie verlängerte Zwerchfellfasern, erhöhte Atemarbeitsbelastung, Veränderungen der Muskelmasse und des Bauchgewichts verursacht wird. Heutzutage wird die Kraft der Atemmuskulatur häufig zur Beurteilung der Funktion der Atemmuskulatur herangezogen. Bei der Beurteilung der submaximalen Atemmuskelkontraktion, die für alltägliche Aktivitäten gilt, sowie bei der klinischen, funktionellen und prognostischen Beurteilung der Atemmuskulatur ist die Beurteilung der Ausdauer der Atemmuskulatur jedoch wirksamer als die Kraft der Atemmuskulatur. Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist die Funktion der Atemmuskulatur mit Lungenfunktionen, Symptomen, Komorbiditäten, Gesundheitszustand, Atemwegsobstruktion, Lungenvolumen und physiologischen Störungen verbunden. Die Dysfunktion der Atemmuskulatur bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nimmt mit dem Fortschreiten der Erkrankung zu. Eine Funktionsstörung des Zwerchfells, dem wichtigsten Atemmuskel, kann anhand der Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur sowie der Zwerchfelldicke beurteilt werden. Die Dicke des Zwerchfells gibt Aufschluss über den Krankheitsverlauf bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Es ist bekannt, dass die Zwerchfelldicke bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit der Atemmuskelkraft und den Atemfunktionsparametern zusammenhängt.

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als „einen Zustand des vollständigen körperlichen, sozialen und geistigen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“. Einer der wichtigsten Faktoren für die Erhaltung der Gesundheit ist die körperliche Fitness. körperliche Fitness; Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, Berufs-, Freizeit- und Alltagsaktivitäten ohne Ermüdung richtig und erfolgreich auszuführen. Unter körperlicher Fitness versteht man auch die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben energisch und sorgfältig ohne übermäßige Ermüdung zu erledigen und ausreichend Energie für Freizeit und unerwartete Notfälle bereitzustellen. Die körperliche Fitness wird in zwei Kategorien unterteilt: gesundheitsbezogene körperliche Fitness und sportbezogene körperliche Fitness. Zu den gesundheitsbezogenen Parametern der körperlichen Fitness zählen die Körperzusammensetzung, die kardiorespiratorische Fitness, die Muskelkraft und -ausdauer sowie die Flexibilität. Sportbezogene Fitnessparameter sind Gleichgewicht, Koordination, Reaktionszeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft. Eine verminderte körperliche Fitness ist bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Atemproblemen (z. B. Atemwegsobstruktion) verbunden. Es ist bekannt, dass körperliche Fitness mit der Fähigkeit zur Ausübung körperlicher Aktivität zusammenhängt. Bei den meisten Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kommt es aufgrund verminderter körperlicher Aktivität zu einer geringen körperlichen Fitness. Es besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und Lungenfunktionen.

In der Literatur gibt es nur unzureichende Studien, die die Funktion der Atemmuskulatur, die Dicke des Zwerchfells und gesundheitsbezogene körperliche Fitnessparameter bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bewerten. In der geplanten Abschlussstudie wird davon ausgegangen, dass die Atemmuskelfunktion, die Zwerchfelldicke, gesundheitsbezogene körperliche Fitnessparameter, körperliche Aktivität und Lungenfunktionen von Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung gemeinsam bewertet werden können, um dazu beizutragen die Literatur.

Ziel dieser Studie ist es, die Dicke des Zwerchfells, die Kraft der Atemmuskulatur, die Ausdauer, die Körperzusammensetzung, die aerobe Trainingskapazität, die Muskelkraft und -ausdauer der oberen und unteren Extremitäten, die Griffkraft und die Flexibilität bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu bewerten und diese mit gesunden Personen zu vergleichen Gruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14000
        • Rekrutierung
        • Bolu Abant Izzet Baysal University Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige, vermeidbare und behandelbare Erkrankung, die durch eine anhaltende, meist fortschreitende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist und mit einer verstärkten chronischen Entzündungsreaktion der Atemwege und der Lunge auf schädliche Gase und Partikel einhergeht. Darüber hinaus werden gesunde Personen in einem ähnlichen Altersbereich ohne diagnostizierte Krankheit und Symptome in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde
  • Seien Sie zwischen 40 und 65 Jahre alt
  • Keine Medikamentenveränderung aufgrund einer akuten Exazerbation für mindestens drei Wochen
  • Seien Sie stabil
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung
  • Kooperieren
  • Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung
  • Eingeschlossen werden gesunde Personen in einem ähnlichen Altersbereich ohne diagnostizierte Krankheit und Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Exazerbationen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen
  • Personen mit orthopädischen Erkrankungen
  • Personen mit neurologischen Erkrankungen
  • Personen mit anderen gleichzeitig bestehenden Lungen- und Systemerkrankungen außer der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Diejenigen, die sich in den letzten Monaten einer größeren Operation unterzogen haben
  • Personen mit einer Vorgeschichte wiederkehrender schwerwiegender klinischer Infektionen
  • Habe kognitive Probleme
  • Nachdem ich eine instabile Angina pectoris hatte,
  • Vorheriger Myokardinfarkt
  • Personen mit schwerer Herzinsuffizienz, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  • Personen mit Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
Personen, bei denen von der medizinischen Fakultät der Bolu Abant Izzet Baysal Universität, Abteilung für Brustkrankheiten, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde und die an die Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Bolu Abant Izzet Baysal Universität überwiesen wurden
Zur Beurteilung Ihrer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit dem Beurteilungstest zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, der Kraft der Atemmuskulatur mit dem Gerät zur Messung des intraoralen Drucks, der Ausdauer der Atemmuskulatur mit zunehmender Schwellenbelastung, dem Ausdauertest der Atemmuskulatur, der Dicke des Zwerchfells mit einem Ultraschallgerät, der kardiorespiratorischen Fitness mit dem 6-Minuten-Gehtest, Flexibilitätstest zur seitlichen Rumpfbeugung, Rückenkratztest und Sitz- und Liegetest, Muskelkraft und Ausdauer werden mit Push-up-Test, Sit-up-Test, Sitz- und Stehtest und Handgriffkraft bewertet. Die Körperzusammensetzung wird durch Bioelektrik bewertet Impedanzanalyse, körperliche Aktivität werden mit dem International Physical Activity Assessment Questionnaire, Kurzatmigkeit mit der Mmrc-Dyspnoe-Skala und Wahrnehmung von Müdigkeit und Kurzatmigkeit mit der modifizierten Borg-Skala abgefragt.
Gesunde Gruppe
Es werden freiwillige gesunde Personen mit ähnlichen demografischen Merkmalen und ohne diagnostizierte Krankheit rekrutiert
Zur Beurteilung Ihrer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung mit dem Beurteilungstest zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, der Kraft der Atemmuskulatur mit dem Gerät zur Messung des intraoralen Drucks, der Ausdauer der Atemmuskulatur mit zunehmender Schwellenbelastung, dem Ausdauertest der Atemmuskulatur, der Dicke des Zwerchfells mit einem Ultraschallgerät, der kardiorespiratorischen Fitness mit dem 6-Minuten-Gehtest, Flexibilitätstest zur seitlichen Rumpfbeugung, Rückenkratztest und Sitz- und Liegetest, Muskelkraft und Ausdauer werden mit Push-up-Test, Sit-up-Test, Sitz- und Stehtest und Handgriffkraft bewertet. Die Körperzusammensetzung wird durch Bioelektrik bewertet Impedanzanalyse, körperliche Aktivität werden mit dem International Physical Activity Assessment Questionnaire, Kurzatmigkeit mit der Mmrc-Dyspnoe-Skala und Wahrnehmung von Müdigkeit und Kurzatmigkeit mit der modifizierten Borg-Skala abgefragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Membrandicke
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Membrandicke wird mittels Ultraschall gemessen. Die Dicke des Zwerchfells wird zweimal gemessen, wenn die Person vollständig ausatmet und ihre Lungen vollständig mit Luft füllt. Die Dicke des Zwerchfells wird im 8. oder 9. Interkostalraum gemessen. Eine verringerte Zwerchfelldicke weist auf eine beeinträchtigte Funktion der Atemmuskulatur hin; Liegt der Wert im Normbereich, weist dies auf eine gute Funktion der Atemmuskulatur hin.
5 Minuten
Zwerchfellmobilität
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Beweglichkeit des Zwerchfells wird mittels Ultraschall gemessen. Die Beweglichkeit des Zwerchfells wird dadurch erreicht, dass die gesamte Bewegung des Zwerchfells genutzt wird, bis die Person vom Punkt der Ausatmung an vollständig atmet. Die Beweglichkeit des Zwerchfells wird am Schnittpunkt der medialen Axillarlinie und der Rippenlinie durchgeführt. Eine verminderte Beweglichkeit des Zwerchfells weist auf eine beeinträchtigte Funktion der Atemmuskulatur hin; Liegt der Wert im Normbereich, weist dies auf eine gute Funktion der Atemmuskulatur hin.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des maximalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 5 Minuten
Der maximale Inspirationsdruck wird mit einem intraoralen Druckmessgerät gemessen. Der maximale Inspirationsdruck spiegelt die Stärke der Atemmuskulatur wider. Ein Anstieg des maximalen Inspirationsdrucks weist auf eine hohe Atemmuskelkraft hin; Ein niedriger Wert für den maximalen Inspirationsdruck weist auf eine Schwäche der Atemmuskulatur hin.
5 Minuten
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Lungenfunktionstest wird mit einem Spirometer nach den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Während die Abnahme der Lungenfunktionstestparameter eine Verschlechterung der Lungenfunktionen zeigt; Parameter im Normbereich weisen auf eine gute Lungenfunktion hin.
5 Minuten
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 2 Minuten
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala mit Werten zwischen 0 und 4 für die Kurzatmigkeit von Personen. Bewertet Dyspnoe und Aktivitätseinschränkung bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Ein Anstieg des Scores weist auf eine Zunahme der Atemnot hin.
2 Minuten
Inkrementeller Schwellenlast-Ausdauertest
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Ausdauer der Atemmuskulatur wird mit einem inkrementellen Schwellenlast-Ausdauertest der Atemmuskulatur gemessen. Der Atemmuskelausdauertest wird mit einem Atemmuskeltrainingsgerät durchgeführt. Der Ausdauertest wird durch schnelles und tiefes Atmen gegen das Atemmuskeltrainingsgerät des Einzelnen durchgeführt. Der Einzelne sollte den Test so lange wie möglich fortsetzen. Ein hoher Wert für die Ausdauer der Atemmuskulatur weist auf eine gute Funktion der Atemmuskulatur hin; Ein niedriger Wert weist auf eine Funktionsstörung der Atemmuskulatur hin.
10 Minuten
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 10 Minuten
Der sechsminütige Gehtest wird zur Beurteilung der funktionellen Trainingskapazität verwendet. Die Person wird gebeten, während des gesamten Tests so schnell wie möglich zu gehen. Eine lange Gehstrecke weist auf eine gute körperliche Leistungsfähigkeit hin; Eine geringe Gehstrecke weist auf eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit hin.
10 Minuten
Körperzusammensetzung: Prozentsatz der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Prozentsatz der fettfreien Körpermasse des Individuums wird durch bioelektrische Impedanzanalyse bestimmt. Die Messung wird durchgeführt, indem die Person barfuß auf dem Gerät steht und wartet. Wenn die prozentualen Werte der fettfreien Körpermasse im normalen Bereich liegen, ist die Körperzusammensetzung normal; Niedrige Werte im Anteil der fettfreien Körpermasse deuten auf eine Verschlechterung der Körperzusammensetzung hin.
2 Minuten
Internationaler Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 2 Minuten
Das körperliche Aktivitätsniveau wird anhand der Kurzform des International Physical Activity Assessment Questionnaire beurteilt. Die Kurzform des International Physical Activity Assessment Questionnaire besteht aus sieben Fragen. Ein hoher Fragebogenwert weist auf ein hohes Maß an körperlicher Aktivität hin; Ein niedriger Wert weist auf körperliche Inaktivität hin.
2 Minuten
Test zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (CAT)
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Test zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen ist eine acht Punkte umfassende Skala zur Messung des Gesundheitszustands bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Diese Skala wird verwendet, um den Gesundheitszustand von Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung auf der ganzen Welt zu bestimmen. Jede Frage wird mit 0 bis 5 bewertet und es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 vergeben. Ein Wert von 0 stellt den besten und ein Wert von 40 den schlechtesten Gesundheitszustand dar.
2 Minuten
Modifizierte Borg-Skala (MBS)
Zeitfenster: 2 Minuten
Auf dieser Skala, in der die Wahrnehmung von Kurzatmigkeit in Ruhe und unter Belastung bewertet wird, variiert die Bewertung zwischen 0 und 10 Punkten, wobei hohe Werte auf starke Atemnot und Müdigkeit hinweisen.
2 Minuten
Test der seitlichen Rumpfbeugung:
Zeitfenster: 1 Minute
Die Flexibilität der seitlichen Beugung wird mit dem Rumpf-Seitenbeugungstest gemessen. Im Stehen werden die Arme aufrecht gehalten, die Füße parallel zum Körper und die Füße schulterbreit auseinander. Zunächst wird der Abstand zwischen dem Punkt, an dem sich die rechte 3. Fingerspitze befindet, und dem Punkt, an dem sich die Fingerspitze nach der rechten Seitbeugung befindet, überprüft. Der Abstand zwischen Startpunkt und Endpunkt wird aufgezeichnet. Der Test wird dreimal wiederholt und der beste Messwert wird als Ergebnis festgehalten. Ein großer Abstand weist auf eine gute Rumpfflexibilität hin; Der geringe Abstand weist darauf hin, dass die Rumpfflexibilität nicht ausreicht.
1 Minute
Rückenkratztest
Zeitfenster: 1 Minute
Beim Rückenkratztest sollten die palmare Seite der Oberhand und die Rückseite der Unterhand auf den Rücken gelegt und der Abstand der dritten Finger zueinander erfasst werden. Der Test wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis gilt als Testergebnis. Wenn der Abstand zu groß ist, ist die Flexibilität schlecht; Ein geringer Abstand weist auf eine gute Flexibilität hin.
1 Minute
Sit-Reach-Test
Zeitfenster: 1 Minute
Beim Sit-Reach-Test sitzen die Personen auf einer ebenen Fläche und die Füße der Person werden flach auf dem Prüfstand abgestützt. Dann wird die Person gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen. Das Testergebnis wird durch Messung des Abstands zwischen der Spitze des dritten Fingers und dem Fuß ermittelt. Während des Tests wird erwartet, dass die Person am letzten Punkt 2–3 Sekunden wartet und der Test dreimal wiederholt wird, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ein großer Abstand weist auf eine gute Flexibilität hin; Ist der Abstand gering, deutet dies darauf hin, dass die Flexibilität schlecht ist.
1 Minute
30 Sekunden modifizierter Liegestütztest
Zeitfenster: 1 Minute
Ein 30-sekündiger modifizierter Liegestütztest wird verwendet, um die Kraft und Ausdauer der Oberkörpermuskulatur von Einzelpersonen zu bewerten. Die Person, deren Hände und Knie den Boden berühren und deren Knie und Ellbogen auf der Matte gebeugt sind, wird aufgefordert, ihren Körper durch Streckung der Ellbogen nach hinten zu drücken, ohne die Beugung der Knie zu beeinträchtigen. Als Testergebnis wird die Anzahl der korrekten Bewegungen in 30 Sekunden erfasst. Eine hohe Zahl weist auf eine gute Muskelkraft und Ausdauer der oberen Extremitäten hin; Eine niedrige Zahl weist auf eine geringe Muskelkraft und Ausdauer der oberen Extremitäten hin.
1 Minute
Sit-Up-Test
Zeitfenster: 1 Minute
Der 30-Sekunden-Sit-up-Test wird verwendet, um die Kraft und Ausdauer der Bauchmuskeln der Personen zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Hände in Rücken-, Hüft- und Kniebeugung auf dem Nacken zu ruhen, wobei die Fußsohle auf dem Boden aufliegt (Hakenposition). Ausgehend von dieser Position werden die Teilnehmer gebeten, ihren Rumpf so weit wie möglich zu beugen bis das Schulterblatt keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Die Anzahl der Rumpfbeugungen für 30 Sekunden wird aufgezeichnet. Eine hohe Zahl weist auf eine gute Kraft und Ausdauer der Rumpfmuskulatur hin; Eine niedrige Zahl weist auf eine geringe Kraft und Ausdauer der Rumpfmuskulatur hin.
1 Minute
Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 1 Minute
Ein Sitz-Steh-Test kann durchgeführt werden, um die Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arme über ihren Schultern zu verschränken und 30 Sekunden lang zu sitzen und aufzustehen. Die Anzahl der Sitz- und Stehversuche wird aufgezeichnet. Eine hohe Zahl weist auf eine gute Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten hin; Eine niedrige Zahl weist auf eine geringe Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten hin.
1 Minute
Handgriffstärke
Zeitfenster: 1 Minute
Ein Handgriff-Dynamometer dient zur Messung der Handgriffstärke. Die Messungen werden dreimal auf der linken und rechten Seite der Person in sitzender Position, Schulteradduktion, 90°-Beugung des Ellenbogens und neutraler Unterarmposition durchgeführt. Ein hoher Wert zeigt an, dass die Handgriffstärke gut ist; Ein niedriger Wert weist auf eine geringe Handgriffstärke hin.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungs

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