- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997317
Behandlung rezidivierender oder fortschreitender Meningeome mit dem radioaktiv markierten Somatostatin-Antagonisten 177Lu-Satoreotid (PROMENADE)
Behandlung rezidivierender oder fortschreitender Meningeome mit dem radioaktiv markierten Somatostatin-Antagonisten 177Lu-Satoreotid (PROMENADE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Damian Wild, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 328 6683
- E-Mail: damian.wild@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dominik Cordier, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 55 65 642
- E-Mail: dominik.cordier@usb.ch
Studienorte
-
-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel, Department of Neurosurgery
-
Kontakt:
- Damian Wild, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 328 6683
- E-Mail: damian.wild@usb.ch
-
Kontakt:
- Dominik Cordier, PD. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 556 56 42
- E-Mail: dominik.cordier@usb.ch
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Hauptermittler:
- Dominik Cordier, PD Dr. med.
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Unterermittler:
- Sujeanthraa Thanabalasingam, Cand. Med.
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Unterermittler:
- Christopher Eigler, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Guillaume Nicolas, Dr. med.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Teilnehmer jeden Geschlechts und im Alter > 18 Jahre
- Gebärfähige Teilnehmerinnen (die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder weniger als 2 Jahre in der Menopause sind) müssen ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel verwenden und sich bereit erklären, es während und bis 3 Monate nach der Behandlung zu verwenden. Als akzeptable Verhütungsmittel gelten sexuelle Abstinenz oder doppelte Verhütungsmethoden: hormonelle Verhütungsmittel (oral, transdermal, Implantate oder Injektionen) in Kombination mit Barrieremethoden (Spirale, Kondom, Diaphragma)
- Männliche Teilnehmer müssen während und bis 3 Monate nach der Behandlung medizinisch anerkannte Verhütungsmittel anwenden
- Der Karnofsky Performance Status der Teilnehmer muss ≥ 60 sein
- Die Teilnehmer müssen Patienten mit einem histologisch oder klinisch bestätigten (MRT + Somatostatin-Rezeptor-Bildgebung) wiederkehrenden oder fortschreitenden Meningeom sein
- Andere therapeutische Standardalternativen dürfen für die Teilnehmer nicht bestehen
- Der Tumor des Teilnehmers muss gemäß RECIST v1.1 mit einem minimalen Durchmesser von 1,0 cm messbar sein.
- Die Teilnehmer müssen eine bestätigte Expression des Somatostatin-Rezeptors (SSTR) auf 68Ga-DOTATOC-Positronen-Emissions-Computertomographie (PET)/CT-Scan haben
Blutparameterkriterien sind:
h) Leukozyten ≥ 3*109/L i) Hämoglobin ≥ 80 g/L j) Thrombozyten ≥ 90*109/L k) Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min l) Albumin > 25 g/L m) Alaninaminotransferase (ALT ), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (AP): ≤ 5-facher oberer Standardwert n) Bilirubin ≤ 2-facher oberer Standardwert
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegen 177Lu, DOTA, JR11, TOC oder gegen einen der Bestandteile von 177Lu-DOTA-JR11 oder 177Lu-DOTATOC
- Andauernde Infektion beim Screening-Besuch oder eine schwere Infektion in den letzten 4 Wochen
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats in den letzten 60 Tagen vor Besuch 1 Tag 1
- Vorherige oder geplante Verabreichung eines therapeutischen Radiopharmakons während 8 Halbwertszeiten des Radionuklids des verwendeten Radiopharmakons, auch während der laufenden Studie
- Jede umfangreiche Strahlentherapie mit Knochenmark in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Chemotherapie in den letzten 2 Monaten vor Einschluss
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Jeder unkontrollierte signifikante medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand (aktive Infektion, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus [HbA1c ≥ 9 %], unkontrollierte kongestive Herzkrankheit usw.) oder Laborbefunde, die dies gefährden könnten die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Einhaltung der Ziele und Bewertungen der Studie einschränken würde. Psychische Zustände, die den Patienten daran hindern, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder eine unkooperative Einstellung des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Phase 0: Gruppe A
Zyklus 1: 4,5 GBq 177Lu-DOTA-JR11 (300-1300 μg) werden einmalig intravenös verabreicht. Zyklus 2: 4,5 GBq 177Lu-DOTATOC (≈200 μg) werden einmal intravenös verabreicht (nach einem Cross-Over-Design). Zyklus 3 und Zyklus 4 werden für Patienten der Gruppe A mit 7,4 GBq 177Lu-DOTATOC (klinisch nachgewiesene Aktivitätsmenge) durchgeführt. Zyklus 3 und 4 sind Standardbehandlungen (d. h. nicht Teil der Studie). |
177Lu-DOTA-JR11 besteht aus drei Hauptkomponenten, nämlich dem Somatostatin-Analogon JR11, der chemischen Chelatorgruppe DOTA und dem Beta-Emitter 177Lutetium (177Lu).
Im Phase-0-Teil der Studie wird 177Lu-DOTA-JR11 einmalig intravenös verabreicht.
Die Aktivität der ersten 2 Zyklen wird auf 4,5 GBq begrenzt (Bereich: 4,2-4,6
GBq).
177Lu-DOTATOC ist ein therapeutisches Arzneimittel und besteht aus 3 Hauptkomponenten (a) 177Lutetium (177Lu), ein Beta-emittierendes Radionuklid mit einer Halbwertszeit von 6,64 Tagen; (b) DOTA, eine chemische Chelatorgruppe; und (c) TOC (= [Tyr]3-Octreotid), ein agonistisches Somatostatin-Analogon, das an sstr2- und sstr5-Rezeptoren bindet.
Im Phase-0-Teil der Studie wird 177Lu-DOTATOC einmalig intravenös verabreicht.
Die Aktivität der ersten 2 Zyklen wird auf 4,5 GBq begrenzt (Bereich: 4,2-4,6
GBq).
Die verbleibenden 2 Zyklen werden mit einer Aktivität von 7,4 GBq 177Lu-DOTATOC durchgeführt (Gesamtzahl der Zyklen = 4).
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Aktiver Komparator: Phase 0: Gruppe B
Zyklus 1: 4,5 GBq 177Lu-DOTATOC (≈200 μg) werden einmalig intravenös verabreicht. Zyklus 2: 4,5 GBq 177Lu-DOTA-JR11 (300–1300 μg) werden einmal intravenös verabreicht (nach einem Cross-Over-Design). Zyklus 3 und Zyklus 4 werden für Patienten der Gruppe B mit 7,4 GBq 177Lu-DOTATOC (klinisch nachgewiesene Aktivitätsmenge) durchgeführt. Zyklus 3 und 4 sind Standardbehandlungen (d. h. nicht Teil der Studie). |
177Lu-DOTA-JR11 besteht aus drei Hauptkomponenten, nämlich dem Somatostatin-Analogon JR11, der chemischen Chelatorgruppe DOTA und dem Beta-Emitter 177Lutetium (177Lu).
Im Phase-0-Teil der Studie wird 177Lu-DOTA-JR11 einmalig intravenös verabreicht.
Die Aktivität der ersten 2 Zyklen wird auf 4,5 GBq begrenzt (Bereich: 4,2-4,6
GBq).
177Lu-DOTATOC ist ein therapeutisches Arzneimittel und besteht aus 3 Hauptkomponenten (a) 177Lutetium (177Lu), ein Beta-emittierendes Radionuklid mit einer Halbwertszeit von 6,64 Tagen; (b) DOTA, eine chemische Chelatorgruppe; und (c) TOC (= [Tyr]3-Octreotid), ein agonistisches Somatostatin-Analogon, das an sstr2- und sstr5-Rezeptoren bindet.
Im Phase-0-Teil der Studie wird 177Lu-DOTATOC einmalig intravenös verabreicht.
Die Aktivität der ersten 2 Zyklen wird auf 4,5 GBq begrenzt (Bereich: 4,2-4,6
GBq).
Die verbleibenden 2 Zyklen werden mit einer Aktivität von 7,4 GBq 177Lu-DOTATOC durchgeführt (Gesamtzahl der Zyklen = 4).
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Aktiver Komparator: Phase I/II
Es werden 3 Zyklen 177Lu-DOTA-JR11 mit einer Aktivität von 4,5–7,4 verabreicht
GBq.
Bei klinischer Indikation können zwei zusätzliche Behandlungszyklen mit 177Lu-DOTA-JR11 durchgeführt werden
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Im Phase-I/II-Teil der Studie: 3 Zyklen von 177Lu-DOTA-JR11 werden mit einer Aktivität von 4,5–7,4 verabreicht
GBq.
Bei klinischer Indikation können zwei zusätzliche Behandlungszyklen mit 177Lu-DOTA-JR11 durchgeführt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Dosisverhältnisses Tumor-zu-Dosis-limitierendes Organ T-zu-Knochenmark: Therapeutischer Index (Phase 0)
Zeitfenster: 24, 48 und 168 Stunden (+/- 30 min bis 24 Stunden)
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Strahlendosimetrie der Radiopharmazeutika 177Lu-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTATOC.
In Phase 0 besteht das Hauptziel darin, das Tumor-zu-Knochenmark-Dosisverhältnis von 177Lu-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTATOC zu bewerten.
Um kinetische Informationen von 177Lu-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTATOC für diese Aufgabe zu erhalten, werden Ganzkörperszintigraphie und SPECT/CT von Kopf und Abdomen (Studie der Phase 0) oder nur des Kopfes (Studie der Phase I/II) zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt Punkte nach Injektion 177Lu-DOTA-JR11 oder 177Lu-DOTATOC.
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24, 48 und 168 Stunden (+/- 30 min bis 24 Stunden)
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Änderung des Dosisverhältnisses Tumor-zu-Dosis-limitierendes Organ T-zu-Niere: Therapeutischer Index (Phase 0)
Zeitfenster: 24, 48 und 168 Stunden (+/- 30 min bis 24 Stunden)
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Strahlendosimetrie der Radiopharmazeutika 177Lu-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTATOC.
In Phase 0 besteht das primäre Ziel darin, das Tumor-zu-Nieren-Dosisverhältnis von 177Lu-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTATOC zu bewerten.
Um kinetische Informationen von 177Lu-DOTA-JR11 und 177Lu-DOTATOC für diese Aufgabe zu erhalten, werden Ganzkörperszintigraphie und SPECT/CT von Kopf und Abdomen (Studie der Phase 0) oder nur des Kopfes (Studie der Phase I/II) zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt Punkte nach Injektion 177Lu-DOTA-JR11 oder 177Lu-DOTATOC.
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24, 48 und 168 Stunden (+/- 30 min bis 24 Stunden)
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Bewertung der Behandlungssicherheit (Phase I/II) nach Anzahl der UE, abgestuft nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: Etwa 1 Stunde vor der Infusion bis zu 41 – 45 Tage nach der Infusion
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In Phase I/II besteht das primäre Ziel darin, die Sicherheitserwägungen von mit 177Lu-DOTA-JR11 behandelten Patienten nach 3–5 Zyklen von 177Lu-DOTA-JR11 PRRT zu bewerten: UEs eingestuft gemäß CTCAE v5.0
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Etwa 1 Stunde vor der Infusion bis zu 41 – 45 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Tumor absorbierte Dosis (Gy) (Phase 0 und Phase I/II)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Bewertung der maximalen absorbierten Tumordosis (Gy) und des Dosiskoeffizienten (mGy/MBq) (nur zwei erste Zyklen)
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bis zu 40 Wochen
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Organabsorbierte Dosis (Gy) (Phase 0)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Bewertung der absorbierten Organdosis (Gy) und des Dosiskoeffizienten (mGy (MBq) (nur zwei erste Zyklen)
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bis zu 40 Wochen
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Organ- und Tumorverweildauer (Phase 0)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Bewertung der Organ- und Tumorverweildauer (zeitintegrierter Aktivitätskoeffizient) (nur zwei erste Zyklen)
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bis zu 40 Wochen
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Dosisverhältnis von Tumor zu verbleibendem Organ (Phase 0)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Beurteilung des Dosisverhältnisses von Tumor zu verbleibendem Organ (nicht dosislimitierende Organe, z.
Tumor-zu-Milz) (nur zwei erste Zyklen)
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bis zu 40 Wochen
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Bewertung der Strahlendosen (Phase 0 und Phase II)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Bewertung und Vergleich von Ganzkörper- und Organstrahlendosen von 177Lu-DOTA-JR11 (nur erster Zyklus)
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bis zu 40 Wochen
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Früh einsetzende Toxizität (Phase 0)
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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Bewertung der Sicherheit (früh einsetzende Toxizität): Unerwünschte Ereignisse (AEs) eingestuft nach CTCAE v5.0 (nur zwei erste Zyklen)
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bis zu 20 Wochen
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Change in Quality of Life (QoL) Kurzform (SF) 36 Fragebogen (Phase 0 und I/II)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 12 Monate nach der 3. Infusion
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Bewertung des QoL-Fragebogens SF36: Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
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Vom Screening bis zu 12 Monate nach der 3. Infusion
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Veränderung der Sehparameter (Phase 0 und Phase I/II)
Zeitfenster: bis zu 60-70 wochen
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Bei Sehnervenscheidenmeningeomen: Beurteilung der Sehschärfe (Gesichtsfeld) vor und nach Beginn der PRRT.
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bis zu 60-70 wochen
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Veränderung der Plasmakonzentration [Cmax] von 177Lu-DOTA-JR11 im menschlichen Körper (Phase I/II)
Zeitfenster: bis zu 50 Wochen
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Bewertung der Pharmakokinetik von 177Lu-DOTA-JR11 im menschlichen Körper.
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bis zu 50 Wochen
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Ganzkörper- und Organstrahlendosen (Phase I/II)
Zeitfenster: bis zu 60-70 wochen
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Bewertung der Ganzkörper- und Organstrahlendosen von 177Lu-DOTA-JR11 (nur erster Zyklus)
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bis zu 60-70 wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) (Phase 0 und I/II))
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die PFS-Rate wird durch MRT 6 und 12 Monate nach Beginn des ersten Behandlungszyklus mit 177Lu-DOTA-JR11 bewertet.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik Cordier, PD Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
- Edotreotid Lutetium LU-177
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00303; th21Wild2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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