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[C-11]NPA PET-Amphetamin bei Kokainkonsumstörungen

2. Mai 2023 aktualisiert von: Rajesh Narendran

[C-11]NPA PET-Amphetamin bei Kokainkonsumstörungen (Ziel 2)

Diese Studie verwendet [11C]NPA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und eine d-Amphetamin-Challenge, um die durch Amphetamin induzierte Dopaminfreisetzung im Striatum bei Patienten mit Kokainkonsumstörungen (CUD) abzubilden. Daten zur durch Amphetamin induzierten Dopaminfreisetzung aus dieser Studie werden mit [11C]NOP-1A VT korreliert, die zu Studienbeginn im Mittelhirn gemessen wurden. [11C]NOP-1A-PET-Daten werden aus Ziel 1 verwendet (siehe Studienbericht: Bildgebende CRF-X-NOP-Wechselwirkungen bei Kokainkonsumstörungen)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kokainkonsumstörung (CUD) ist eine chronische Erkrankung, die mit zahlreichen Schüben und Abstinenzperioden einhergeht.

Studien zu CUD deuten darauf hin, dass ~ 60 bis 75 % der abstinenten Süchtigen über einen Zeitraum von zwölf Monaten einen Rückfall erleiden. Die Dokumentation spezifischer neurochemischer Anomalien, die bei Personen mit CUD zu einem Rückfall führen, hat das Potenzial, die Entwicklung von Medikamenten zur Vorbeugung von Rückfällen zu beschleunigen. Grundlegende Untersuchungen postulieren ein Ungleichgewicht zwischen Gehirnstress und Anti-Stress-/Resilienzsystemen als zugrunde liegenden Mechanismus, der negative Verstärkung, Verlangen und Rückfälle in der Sucht antreibt. Nociceptin (N/OFQ), das an die nozizeptiven Opioidpeptidrezeptoren (NOP) bindet ist eine entscheidende Komponente des Anti-Stress-Systems des Gehirns. N/OFQ übt seine Anti-Stress-Wirkung aus, indem es den funktionellen Wirkungen des primären stressfördernden Neuropeptids Corticotropin Releasing Factor (CRF) im Gehirn entgegenwirkt. Studien haben auch gezeigt, dass einem akuten Anstieg von CNI und Stress durch eine erhöhte NOP-Rezeptorexpression (~ 10%) in Gehirnregionen entgegengewirkt wird, die Stress regulieren, wie z. B. Bettkern der Stria terminalis. PET-Studien mit dem NOP-Radiotracer [11C]NOP-1A zeigen eine erhöhte Bindung an NOP in CUD im Vergleich zu HC. PET-Studien zeigen auch, dass NOP-Rezeptoren als Reaktion auf eine akute intravenöse Hydrocortison-Provokation (1 mg/kg) hochreguliert (~ 15 %) sind. Die Hochregulierung von NOP kann einen adaptiven Mechanismus im Gehirn darstellen, um stressinduzierten Anstiegen von Cortisol und CRF entgegenzuwirken. Hier postulieren wir ein Versagen dieses adaptiven Mechanismus als Grund, der zu einem Rückfall bei CUD führt. CUD-Probanden und HC werden mit [11C]NOP-1A vor und nach einer intravenösen Hydrocortison-Provokation untersucht (Ziel 1). Hydrocortison wird als Herausforderung verwendet, weil es Cortisol und CRF in Gehirnregionen erhöht, die Stress regulieren. Wir gehen davon aus, dass die durch Hydrocortison induzierte Erhöhung der [11C]NOP-1A-Bindung (DELTA VT) bei CUD im Vergleich zu HC geringer sein wird und dies mit einer kürzeren Zeit bis zum Rückfall in einer 12-wöchigen Nachbeobachtung verbunden sein wird. Mechanistische Studien haben auch gezeigt, dass N/OFQ auf NOP-Rezeptoren im ventralen Tegmentalbereich/Mittelhirn wirkt, um das Feuern von Dopamin-Neuronen zu hemmen und die Belohnung auf Kokain zu beschränken. Die Bildgebung der Amphetamin-induzierten Dopaminfreisetzung bei einer Untergruppe von CUD-Probanden, die an Ziel 1 teilnehmen, wird es uns ermöglichen, die NOP-Rezeptorexpression des Mittelhirns mit der Dopaminfreisetzung im ventralen Striatum (VST) zu verknüpfen und ihre Rolle bei der Verstärkung zu untersuchen (Ziel 2). Die in dieser Studie vorgeschlagenen Ziele haben das Potenzial, die Rolle von N/OFQ und NOP bei Stress, Belohnung und Rückfall bei CUD zu klären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine Kokainkonsumstörung
  3. Keine anderen aktuellen DSM-5-Psychiatrie- oder Suchterkrankungen (wie schwere depressive Störung, bipolare Störungen, psychotische Störungen usw.)
  4. Kein aktueller Missbrauch (sechs Monate) von Opiaten, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Amphetaminen und MDMA sowie mäßiger bis schwerer Alkohol- oder Cannabiskonsum (zweimal pro Woche). Der Nikotinkonsum wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit (Heatherton et al., 1991) quantifiziert und kontrolliert;
  5. Derzeit keine verschreibungspflichtigen medizinischen oder psychotropen Medikamente
  6. Keine aktuellen oder früheren schweren medizinischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Glaukom, Anfallsleiden, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, wie anhand einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung beurteilt
  7. Derzeit nicht schwanger oder stillend
  8. Keine Vorgeschichte einer signifikanten Radioaktivitätsexposition im vergangenen Jahr aus einer anderen Forschungsstudie oder einem Beruf, der die RDRC-Richtlinien überschreitet
  9. Keine metallischen Gegenstände im Körper, die für die MRT kontraindiziert sind
  10. Kein Ausgangs-BD ≥ 140/90 und/oder HF ≥ 100.
  11. Kein Verwandter ersten Grades mit einem MI oder Schlaganfall vor dem mittleren Alter
  12. Kein Verwandter ersten Grades mit Psychose oder Manie.
  13. Absolvierte einen Baseline-[11C]NOP-1A-PET-Scan in Ziel 1 (Studienbericht: Bildgebende CRF-X-NOP-Wechselwirkungen bei Kokainkonsumstörungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HAUSTIER
[C-11]NPA-PET-Scan
Radiotracer
Oral, 0,5 mg/kg
Radiotracer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DELTA-Bindungspotential relativ zur nicht verdrängbaren Aufnahme (BPND)
Zeitfenster: Grundlinie und 2,5 bis 3 Stunden nach Amphetamin
DELTA BPND ist die Veränderung des BPND vom Baseline-PET-Scan zum Post-Amphetamin-PET-Scan, der 2,5 bis 3 Stunden nach der Verabreichung von d-Amphetamin (0,5 mg/kg, oral) erfasst wird.
Grundlinie und 2,5 bis 3 Stunden nach Amphetamin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajesh Narendran, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainkonsumstörung

Klinische Studien zur Baseline [C-11]NPA-PET-Scan

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