- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032170
Intraorale Scangenauigkeit im zahnlosen Unterkiefer
In-vivo-Genauigkeit von zwei intraoralen Scansystemen bei der Erkennung von zwei interforaminalen Implantaten im zahnlosen Unterkiefer.
Heute können zahn- oder implantatgetragene Einzelkronen und kurzspannige festsitzende Teilprothesen auf Basis eines Intraoralscans hergestellt werden, jedoch nimmt die Scangenauigkeit mit zunehmender Länge des zu erfassenden Kieferabschnitts ab. Ein genauer Scan wird auch durch zahnlose Kieferabschnitte erschwert, da diese dem Scanner nur wenige Orientierungspunkte für eine ordnungsgemäße dreidimensionale Bildkomposition bieten.
Sowohl in Bezug auf zahnlose als auch auf zahnlose Patienten mit Zahnimplantaten bietet die derzeit verfügbare Literatur keine sichere Entscheidungsgrundlage, ob solche Patienten bereits mit ausreichender Genauigkeit gescannt werden können. Als problematisch wird in diesem Zusammenhang angesehen, dass die Erkenntnisse zur Genauigkeit der digitalen Abformung, unabhängig davon, ob Zähne oder Implantate gescannt wurden, fast ausschließlich auf den Ergebnissen von In-vitro-Studien beruhen. Aussagen über die Genauigkeit von Intraoralscannern unter klinischen Bedingungen bei sich bewegenden Patienten und eingeschränkter Zugänglichkeit zu den abzubildenden Strukturen, insbesondere bei Vorhandensein von Blut, Speichel oder Sulkusflüssigkeit, sind aufgrund dieser Daten nur sehr eingeschränkt möglich.
Ziel dieser Studie ist es daher, die klinische Scangenauigkeit zweier aktueller intraoraler Scansysteme zur dreidimensionalen Erfassung der Position zweier interforaminaler Zahnimplantate im zahnlosen Unterkiefer zu ermitteln. Auch der Einfluss künstlicher Landmarken zur Erzielung einer erhöhten Scangenauigkeit wird getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Department of Prosthetic Dentistry, University Hospital Heidelberg, University of Heidelberg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie nach einem Sofortbelastungsprotokoll eine von zwei Implantaten getragene Deckprothese im Unterkiefer erhalten hatten, entweder mit Locator-Befestigungen oder einer Dodler-Stegbefestigung [Kappel S, Giannakopoulos NN, Eberhard L, Rammelsberg P, Eiffler C. Immediate Loading von Zahnimplantaten im zahnlosen Unterkiefer durch Verwendung von Locator®-Attachments oder Dolder®-Stegen: Zweijahresergebnisse einer prospektiven randomisierten klinischen Studie. Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Aug;18(4):752-61. doi: 10.1111/cid.12349. Epub 7. Mai 2015. PMID: 25950679.] und für die intakte Arbeitsmodelle mit Laborimplantatanalogen, die die Referenzimplantatpositionen darstellen, verfügbar waren.
- Der Teilnehmer ist geschäftsfähig
- Unterschriebene Einverständniserklärung verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer nicht erreichbar
- Teilnehmer nicht zur Teilnahme bereit
- Neue Deckprothese oder Dolderstegbefestigung basierend auf einem anderen Arbeitsmodell als dem für die Sofortbelastung verwendeten
- Keine intakten Arbeitsabgüsse vorhanden
- Epilepsie diagnostiziert
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Lokale oder systemische akute oder chronische (auch in der Vergangenheit liegende) allgemeinmedizinische Erkrankungen und Zustände, die einer Teilnahme an der Studie entgegenstehen und/oder den Patienten im Falle einer Studienteilnahme einem höheren Risiko aussetzen
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den in der Studie verwendeten Materialien.
- Mangelnde Einhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Locator-Gruppe
Der Teilnehmer hat eine Unterkiefer-Deckprothese, die von zwei Implantaten mit Positionierungsbefestigungen getragen wird.
Die Implantate werden mit jeweils zwei Intraoralscannern sowohl mit als auch ohne Verwendung von künstlichen Landmarken gescannt.
Die Implantatscans werden hinsichtlich der Scangenauigkeit (Richtigkeit und Präzision) durch Vergleich mit einem Referenzmodell (3D-Implantatpositionen im Arbeitsmodell der sofort belasteten Deckprothese) analysiert.
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Bar-Gruppe
Der Teilnehmer hat eine Unterkiefer-Deckprothese, die von zwei Implantaten mit Dolderstegbefestigung getragen wird.
Die Implantate werden mit jeweils zwei Intraoralscannern sowohl mit als auch ohne Verwendung von künstlichen Landmarken gescannt.
Die Implantatscans werden hinsichtlich der Scangenauigkeit (Richtigkeit und Präzision) durch Vergleich mit einem Referenzmodell (3D-Implantatpositionen im Arbeitsmodell der sofort belasteten Deckprothese) analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des Intraoralscanners auf die Scangenauigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Genauigkeit wird als Richtigkeit und Präzision gemäß ISO 20896-1:2019 Zahnheilkunde – Digitale Abformgeräte – Teil 1: Methoden zur Bewertung der Genauigkeit angegeben.
Implantatabstandsabweichungen werden in [µm] und Implantatwinkelabweichungen in [°] gemessen.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung künstlicher Orientierungspunkte auf die Scangenauigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Genauigkeit wird als Richtigkeit und Präzision gemäß ISO 20896-1:2019 Zahnheilkunde – Digitale Abformgeräte – Teil 1: Methoden zur Bewertung der Genauigkeit angegeben.
Implantatabstandsabweichungen werden in [µm] und Implantatwinkelabweichungen in [°] gemessen.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Einfluss der Implantatbefestigung auf die Scangenauigkeit in [µm] und [°]
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Genauigkeit wird als Richtigkeit und Präzision gemäß ISO 20896-1:2019 Zahnheilkunde – Digitale Abformgeräte – Teil 1: Methoden zur Bewertung der Genauigkeit angegeben.
Implantatabstandsabweichungen werden in [µm] und Implantatwinkelabweichungen in [°] gemessen.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Einfluss des Intraoralscanners/Einsatz künstlicher Landmarken auf den intraoralen Scanvorgang/Qualität des 3D-Datensatzes durch einen Studienleiter anhand qualitativer Kriterien (siehe Beschreibung)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Einfluss des Intraoralscanners/Einsatz künstlicher Landmarken auf den intraoralen Scanprozess (erfolgreich, erfolgreich mit Schwierigkeiten, fehlgeschlagen)/Qualität des 3D-Datensatzes (Oberflächenunregelmäßigkeiten, Deformationen, Stitching-Fehler, Sonstiges)
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Bömicke, Prof. Dr., Department of Prosthetic Dentistry, University of Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZI²
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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