Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intraorale Scangenauigkeit im zahnlosen Unterkiefer

7. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Wolfgang Bömicke, University Hospital Heidelberg

In-vivo-Genauigkeit von zwei intraoralen Scansystemen bei der Erkennung von zwei interforaminalen Implantaten im zahnlosen Unterkiefer.

Heute können zahn- oder implantatgetragene Einzelkronen und kurzspannige festsitzende Teilprothesen auf Basis eines Intraoralscans hergestellt werden, jedoch nimmt die Scangenauigkeit mit zunehmender Länge des zu erfassenden Kieferabschnitts ab. Ein genauer Scan wird auch durch zahnlose Kieferabschnitte erschwert, da diese dem Scanner nur wenige Orientierungspunkte für eine ordnungsgemäße dreidimensionale Bildkomposition bieten.

Sowohl in Bezug auf zahnlose als auch auf zahnlose Patienten mit Zahnimplantaten bietet die derzeit verfügbare Literatur keine sichere Entscheidungsgrundlage, ob solche Patienten bereits mit ausreichender Genauigkeit gescannt werden können. Als problematisch wird in diesem Zusammenhang angesehen, dass die Erkenntnisse zur Genauigkeit der digitalen Abformung, unabhängig davon, ob Zähne oder Implantate gescannt wurden, fast ausschließlich auf den Ergebnissen von In-vitro-Studien beruhen. Aussagen über die Genauigkeit von Intraoralscannern unter klinischen Bedingungen bei sich bewegenden Patienten und eingeschränkter Zugänglichkeit zu den abzubildenden Strukturen, insbesondere bei Vorhandensein von Blut, Speichel oder Sulkusflüssigkeit, sind aufgrund dieser Daten nur sehr eingeschränkt möglich.

Ziel dieser Studie ist es daher, die klinische Scangenauigkeit zweier aktueller intraoraler Scansysteme zur dreidimensionalen Erfassung der Position zweier interforaminaler Zahnimplantate im zahnlosen Unterkiefer zu ermitteln. Auch der Einfluss künstlicher Landmarken zur Erzielung einer erhöhten Scangenauigkeit wird getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • Department of Prosthetic Dentistry, University Hospital Heidelberg, University of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer hatten im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie nach einem Sofortbelastungsprotokoll eine Unterkiefer-Deckprothese erhalten, die von zwei Implantaten mit entweder Locator-Befestigungen oder einer Dodler-Stegbefestigung getragen wurde [Kappel S, Giannakopoulos NN, Eberhard L, Rammelsberg P, Eiffler C. Immediate Loading of Zahnimplantate in zahnlosen Unterkiefern durch Verwendung von Locator®-Attachments oder Dolder®-Stegen: Zweijahresergebnisse einer prospektiven randomisierten klinischen Studie. Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Aug;18(4):752-61. doi: 10.1111/cid.12349. Epub 7. Mai 2015. PMID: 25950679.].

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie nach einem Sofortbelastungsprotokoll eine von zwei Implantaten getragene Deckprothese im Unterkiefer erhalten hatten, entweder mit Locator-Befestigungen oder einer Dodler-Stegbefestigung [Kappel S, Giannakopoulos NN, Eberhard L, Rammelsberg P, Eiffler C. Immediate Loading von Zahnimplantaten im zahnlosen Unterkiefer durch Verwendung von Locator®-Attachments oder Dolder®-Stegen: Zweijahresergebnisse einer prospektiven randomisierten klinischen Studie. Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Aug;18(4):752-61. doi: 10.1111/cid.12349. Epub 7. Mai 2015. PMID: 25950679.] und für die intakte Arbeitsmodelle mit Laborimplantatanalogen, die die Referenzimplantatpositionen darstellen, verfügbar waren.
  • Der Teilnehmer ist geschäftsfähig
  • Unterschriebene Einverständniserklärung verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer nicht erreichbar
  • Teilnehmer nicht zur Teilnahme bereit
  • Neue Deckprothese oder Dolderstegbefestigung basierend auf einem anderen Arbeitsmodell als dem für die Sofortbelastung verwendeten
  • Keine intakten Arbeitsabgüsse vorhanden
  • Epilepsie diagnostiziert
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Lokale oder systemische akute oder chronische (auch in der Vergangenheit liegende) allgemeinmedizinische Erkrankungen und Zustände, die einer Teilnahme an der Studie entgegenstehen und/oder den Patienten im Falle einer Studienteilnahme einem höheren Risiko aussetzen
  • Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den in der Studie verwendeten Materialien.
  • Mangelnde Einhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Locator-Gruppe
Der Teilnehmer hat eine Unterkiefer-Deckprothese, die von zwei Implantaten mit Positionierungsbefestigungen getragen wird. Die Implantate werden mit jeweils zwei Intraoralscannern sowohl mit als auch ohne Verwendung von künstlichen Landmarken gescannt. Die Implantatscans werden hinsichtlich der Scangenauigkeit (Richtigkeit und Präzision) durch Vergleich mit einem Referenzmodell (3D-Implantatpositionen im Arbeitsmodell der sofort belasteten Deckprothese) analysiert.
Bar-Gruppe
Der Teilnehmer hat eine Unterkiefer-Deckprothese, die von zwei Implantaten mit Dolderstegbefestigung getragen wird. Die Implantate werden mit jeweils zwei Intraoralscannern sowohl mit als auch ohne Verwendung von künstlichen Landmarken gescannt. Die Implantatscans werden hinsichtlich der Scangenauigkeit (Richtigkeit und Präzision) durch Vergleich mit einem Referenzmodell (3D-Implantatpositionen im Arbeitsmodell der sofort belasteten Deckprothese) analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des Intraoralscanners auf die Scangenauigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
Genauigkeit wird als Richtigkeit und Präzision gemäß ISO 20896-1:2019 Zahnheilkunde – Digitale Abformgeräte – Teil 1: Methoden zur Bewertung der Genauigkeit angegeben. Implantatabstandsabweichungen werden in [µm] und Implantatwinkelabweichungen in [°] gemessen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung künstlicher Orientierungspunkte auf die Scangenauigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
Genauigkeit wird als Richtigkeit und Präzision gemäß ISO 20896-1:2019 Zahnheilkunde – Digitale Abformgeräte – Teil 1: Methoden zur Bewertung der Genauigkeit angegeben. Implantatabstandsabweichungen werden in [µm] und Implantatwinkelabweichungen in [°] gemessen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
Einfluss der Implantatbefestigung auf die Scangenauigkeit in [µm] und [°]
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
Genauigkeit wird als Richtigkeit und Präzision gemäß ISO 20896-1:2019 Zahnheilkunde – Digitale Abformgeräte – Teil 1: Methoden zur Bewertung der Genauigkeit angegeben. Implantatabstandsabweichungen werden in [µm] und Implantatwinkelabweichungen in [°] gemessen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
Einfluss des Intraoralscanners/Einsatz künstlicher Landmarken auf den intraoralen Scanvorgang/Qualität des 3D-Datensatzes durch einen Studienleiter anhand qualitativer Kriterien (siehe Beschreibung)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden
Einfluss des Intraoralscanners/Einsatz künstlicher Landmarken auf den intraoralen Scanprozess (erfolgreich, erfolgreich mit Schwierigkeiten, fehlgeschlagen)/Qualität des 3D-Datensatzes (Oberflächenunregelmäßigkeiten, Deformationen, Stitching-Fehler, Sonstiges)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Bömicke, Prof. Dr., Department of Prosthetic Dentistry, University of Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kiefer, zahnlos

Abonnieren