Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Türkische Version des Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)

3. September 2021 aktualisiert von: Ilknur Naz, Izmir Katip Celebi University

Untersuchung der psychometrischen Eigenschaften der türkischen Version des Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) Patient and Resident Proxies

Der Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) Patient and Resident Proxies Questionnaire, der bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und deren Angehörigen verwendet werden kann, wird ins Türkische adaptiert und auf seine psychometrischen Eigenschaften untersucht, und der Wissensstand der Patienten und ihrer Angehörigen über die Krankheit und den allgemeinen Gesundheitszustand untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die soziodemografischen Merkmale der Patienten und ihrer Angehörigen werden erhoben, indem sie im Rahmen einer gegenseitigen Befragungsmethode befragt werden.

Ein krankheitsspezifischer Test, der COPD Assessment Test (CAT), wird verwendet, um die eigene Gesundheit der Patienten zu beurteilen, und der St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen.

Vom Patienten und seinen Angehörigen gemeldete Komorbiditäten werden in den Charlson Comorbidity Index eingetragen. Mit der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC) wird die Dyspnoe abgefragt, der Patienten in ihrem täglichen Leben begegnen.

Die „Individual Knowledge Statements of Patients and Resident Proxies“ dienen der individuellen Information des Patienten und seiner Angehörigen über die Erkrankung und den allgemeinen Gesundheitszustand.

Es gibt keine Kontrollgruppe in der Studie. SGRQ, CAT und die numerische Bewertungsskala werden für die Gültigkeit der türkischen Version der individuellen Wissenserklärungen von Patienten und ansässigen Vertretern verwendet. Beim Test-Retest erfolgt die Auswertung nach 15 Tagen erneut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

340

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird Patient mit diagnostizierter COPD in der Ambulanz für Brusterkrankungen des Dr. Suat Seren Chest Diseases and Surgery Training and Research Hospital und deren Stellvertretern sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Diagnose einer COPD durch einen Facharzt (für Patienten)
  • Klinisch stabil sein (Für Patienten, keine Krankenhauseinweisung/Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte aufgrund einer Exazerbation in den letzten 4 Wochen)
  • Informationen über die Diagnose haben (für Patienten)
  • Türkisch lesen, schreiben und verstehen
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Stellvertreter des Patienten sein (mit dem Patienten leben, unabhängig davon, ob er Pflege leistet oder nicht)

Ausschlusskriterien:

  • Andere muskuloskelettale, neurologische, kardiale und/oder kognitive Probleme als COPD haben, die eine Pflegekraft für den Angehörigen des Patienten darstellen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Patienten und ihre Stellvertreter

Die Patienten werden den Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD), den COPD Assessment Test (CAT), den Saint George Respiratory Disease Questionnaire (SGRQ) und den Charlson Comorbidity Index durchführen und die Krankheit und den Allgemeinwissensstand bewerten eine Zahlenskala.

Stellvertreter der Patienten füllen den Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) aus und bewerten die Krankheit und den allgemeinen Wissensstand auf einer numerischen Skala.

Die Patienten werden den Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD), den COPD Assessment Test (CAT), den Saint George Respiratory Disease Questionnaire (SGRQ) und den Charlson Comorbidity Index durchführen und die Krankheit und den Allgemeinwissensstand bewerten eine Zahlenskala.

Stellvertreter der Patienten füllen den Individual Knowledge Statement Questionnaire of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) aus und bewerten die Krankheit und den allgemeinen Wissensstand auf einer numerischen Skala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individueller Wissensfragebogen zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Zeitfenster: Grundlinie

Die Skala ist ein 34-Punkte-Fragebogen, der das Wissen von COPD-Patienten und ihren Angehörigen über die Krankheit und den allgemeinen Gesundheitszustand bewertet.

Alle 34 Aussagen können mit „richtig“, „falsch“ oder „weiß nicht“ beantwortet werden. Eine Punktzahl von 34 Punkten wird erreicht, indem jeder richtigen Antwort, die der Frage entspricht, 1 Punkt gegeben wird.

Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Wissensniveau an. Dies wird von den Patienten und ihren Stellvertretern durchgeführt.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Assessment-Test (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie
Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein Fragebogen, der aus 8 Fragen besteht, für Menschen mit COPD. Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person zu messen und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern. Die acht Fragen werden jeweils auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet. Bereich der CAT-Scores von 0-40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin. Es wird von Patienten durchgeführt.
Grundlinie
Die modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: Grundlinie

Die mMRC-Skala ist ein Instrument zur Selbstbewertung, um den Grad der Behinderung zu messen, den Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 4 darstellt: 0, keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1, Kurzatmigkeit, wenn man sich auf der Ebene beeilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht; 2, geht wegen Atemnot langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene oder muss beim Gehen auf der Ebene in seinem eigenen Tempo anhalten, um Luft zu holen; 3, Atempause nach ∼100 m Gehen oder nach wenigen Minuten auf der Ebene; und 4, zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- oder Ausziehen.

Es wird von Patienten durchgeführt.

Grundlinie
Charlson Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Der Charlson Comorbidity Index ist eine Methode zur Kategorisierung von Komorbiditäten von Patienten auf der Grundlage der Diagnosecodes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD), die in Verwaltungsdaten, wie z. B. Krankenhausauszugsdaten, zu finden sind. Jede Komorbiditätskategorie hat eine zugeordnete Gewichtung (von 1 bis 6), basierend auf dem angepassten Mortalitätsrisiko oder Ressourcenverbrauch, und die Summe aller Gewichtungen ergibt einen einzigen Komorbiditäts-Score für einen Patienten. Ein Wert von null bedeutet, dass keine Komorbiditäten gefunden wurden. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher wird das vorhergesagte Ergebnis zu Sterblichkeit oder höherem Ressourcenverbrauch führen.
Grundlinie
Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Grundlinie

Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) ist ein validierter, häufig verwendeter Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Es besteht aus 76 Items in drei Bereichen (Symptome, Aktivität, Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben).

Es wird ein SGRQ-Gesamtwert von 0 (keine gesundheitliche Beeinträchtigung) bis 100 (maximale gesundheitliche Beeinträchtigung) berechnet. Dort werden auch die Punktzahlen der einzelnen Domains von 0 bis 100 bewertet.

Grundlinie
Wissenspunktzahl 0-10 Numerische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie

Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“ (z. „nichts bekannt“) bis „10“ (z. „Maximales Wissen“).

Es kann mündlich verabreicht werden. Die Punktzahlen reichen von 0-10 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf größeres Wissen hinweisen. Dies wird von den Patienten und ihren Stellvertretern durchgeführt. Sie werden gebeten, ihren Wissensstand über COPD und allgemeine Gesundheit einzuschätzen.

Grundlinie
Die soziodemografischen Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie

Im Meldebogen werden die soziodemografischen Merkmale des Patienten und seiner Angehörigen erfasst.

Soziodemografische Informationen werden von Personen und ihren Angehörigen durch gegenseitige Befragungsmethode erfragt.

Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsgrad, Beruf, Krankengeschichte, Dauer der COPD, regelmäßig eingenommene Medikamente – Sauerstoffunterstützung – nicht-invasive mechanische Beatmung (NIMV), Raucherstatus, Alkoholkonsum, Bewegungsgewohnheiten, Attacken und pulmonale Rehabilitationsgeschichten werden in diesem Abschnitt hinterfragt werden.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

4. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-GOKAE-0221

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren