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Patientenpositionen zur Lokalisierung der Cricothyroid-Membran

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Jin-Young Hwang, SMG-SNU Boramae Medical Center

Vergleich der Patientenpositionen zur Lokalisierung der Cricothyroid-Membran

Die Koniotomie ist eine Notfallrettungstechnik zur Sicherung der Atemwege in einer CICO-Situation (Can't intubate, Can't Oxygenate). Die Krikothyreoidmembran (CTM) ist die Zielstelle der Koniotomie, und eine genaue Identifizierung der CTM ist für eine erfolgreiche Koniotomie unerlässlich. In dieser Studie vergleichen die Forscher die Patientenpositionen (Nackenstreckung vs. modifizierte Rampenposition) im Hinblick auf die Erfolgsrate zur Identifizierung des CTM bei adipösen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Select State/Province
      • Seoul, Select State/Province, Südkorea, 07061
        • SMG-SNU Boramae Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • anatomische Anomalien oder Pathologien des Halses oder Kehlkopfes
  • eine Geschichte der Halschirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nacken-Extensions-Gruppe
Die Membrana cricothyroidea wird in einer Halsüberstreckung identifiziert.
Die Krikothyreoidea-Membran wird mit einer Kehlkopf-Handshake-Technik in verschiedenen Patientenpositionen identifiziert.
Experimental: Gruppe mit modifizierter Schrägposition
Die Membrana cricothyroidea wird in einer modifizierten Rückenlage mit erhöhtem Oberkörper identifiziert.
Die Krikothyreoidea-Membran wird mit einer Kehlkopf-Handshake-Technik in verschiedenen Patientenpositionen identifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate für die korrekte Identifizierung der Cricothyroid-Membran
Zeitfenster: Unmittelbar nach Identifizierung der Cricothyroid-Membran mit einer Larynx-Handshake-Technik
Nach Identifizierung der Krikothyreoidea-Membran mit einer Larynx-Handshake-Technik in verschiedenen Kopfpositionen bewertet ein Gutachter die Korrektheit ihrer Lokalisation mit Ultraschall.
Unmittelbar nach Identifizierung der Cricothyroid-Membran mit einer Larynx-Handshake-Technik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer zur Identifizierung der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: 90 Sekunden nach Verabreichung der neuromuskulären Blockade
Die Zeit, die benötigt wird, um die Cricothyroid-Membran zu lokalisieren, wird überprüft.
90 Sekunden nach Verabreichung der neuromuskulären Blockade
Abstände zwischen dem Zentrum der tatsächlichen und der wahrgenommenen Cricothyroid-Membran
Zeitfenster: Unmittelbar nach Identifizierung der Cricothyroid-Membran mit einer Larynx-Handshake-Technik
Die Abstände zwischen dem Zentrum der tatsächlichen und der wahrgenommenen Cricothyroid-Membran werden mit Ultraschall gemessen.
Unmittelbar nach Identifizierung der Cricothyroid-Membran mit einer Larynx-Handshake-Technik
Wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Identifizierung der Cricothyroid-Membran
Zeitfenster: 5 Minuten nach Identifizierung der Cricothyroid-Membran unter Verwendung einer Larynx-Handshake-Technik
Die anatomischen Schwierigkeiten, die von den Anästhesisten während der Identifizierung der Cricothyroid-Membran wahrgenommen werden, werden bewertet (1, sehr einfach; 2, einfach; 3, mäßig; 4, schwierig; und 5, sehr schwierig).
5 Minuten nach Identifizierung der Cricothyroid-Membran unter Verwendung einer Larynx-Handshake-Technik

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08-2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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