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Auswirkungen verschiedener Wirbelmanipulationstechniken auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich

24. Juli 2023 aktualisiert von: Ayça Araci, Alanya Alaaddin Keykubat University

Untersuchung der Auswirkungen zweier verschiedener direkter Wirbelmaipulationstechniken auf die mechanischen Eigenschaften der Muskeln bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen direkter Wirbelmanipulation und indirekter Wirbelmanipulationstechniken auf die mechanischen Eigenschaften der Muskeln, die Druck-Schmerz-Schwelle und den Bewegungsumfang der Gelenke bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen. Ein weiterer Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen beider Behandlungsmethoden auf die untersuchten Parameter zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lösung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich ist ein kostspieliges Hindernis. Es gibt ein breites Behandlungsspektrum für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, wie z. B. Bewegungstraining, Schmerztraining und Wirbelsäulenmanipulation. Dies ist die kurz- und langfristige Wirbelsäulenmanipulation, die bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich empfohlen wird. Die klinische Manipulation der Wirbelsäule ist eine der am meisten bevorzugten Methoden zur Linderung von Schmerzen und Behinderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alanya
      • Antalya, Alanya, Truthahn
        • Alanyaaku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18–65 Jahre
  • Personen mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die seit mindestens 3 Monaten unter anhaltenden Schmerzen leiden
  • Laut VAS Personen mit Schmerzen von mindestens 3 Schweregraden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftssituation oder Verdacht
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Wirbelbruch
  • Krebs
  • Osteoporose
  • Personen mit einem BMI über 30 kg/m2
  • Personen mit einer neurologischen Erkrankung, die zu einem Verlust der Muskelkraft oder Spastik-Steifheit führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lomber Roll-Technikgruppe
Mit der Lumbal-Roll-Technik wird eine direkte Manipulation im Lendenbereich durchgeführt. Das schmerzhafte Segment wird bestimmt.
Mit der Lumbal-Roll-Technik wird eine direkte Manipulation im Lendenbereich durchgeführt. Das schmerzhafte Segment wird bestimmt.
Experimental: Gruppe mit posterior-anterioren zentralen Wirbelmanipulationstechniken
Eine weitere Technik, die wir als spezifische Wirbelmanipulationstechnik verwenden werden, ist Maitlands Technik der posterior-anterioren zentralen Wirbelmanipulation und der posterior-anterioren einseitigen zentralen Wirbelmobilisierungstechnik.
Nach ersten Beurteilungen wiesen beide Gruppen eine hohe Geschwindigkeit und niedrige Amplitude (HVLA) oder V auf. Die Pegelmanipulation wird in Form von zwei verschiedenen direkten Manipulationstechniken angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen mechanischer Eigenschaften
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Mit einem MyotonPro wurden die mechanischen Eigenschaften ausgewählter Muskeln gemessen. Die Messungen der medialen Gastrocnemius- und Biceps femoris-Muskeln wurden durchgeführt, während sich die Personen in Bauchlage befanden, wobei die Knie vollständig gestreckt waren und der Knöchel sich in Nervenposition befand. Die Messungen des medialen Gastrocnemius wurden an einem prall gefüllten Teil des Muskels an einem Punkt von 70 % der Unterschenkellänge in einer Linie mit der Kniekehlenfalte zum lateralen Malleolus durchgeführt. Für den Musculus biceps femoris wurden Messungen an den mittleren Punkten zwischen der Tuberositas des Sitzbeins und dem Wadenbeinkopf durchgeführt Die mechanischen Eigenschaften des lumbalen Streckmuskels wurden durchgeführt, während sich die Personen in Bauchlage befanden und Hüfte und Knie vollständig gestreckt waren. Für den lumbalen Streckmuskel wurden die Messungen an einem Punkt 3 cm vom Mittelpunkt des Zwischenwirbelraums L3/L4 durchgeführt. Der Durchschnitt von drei aufeinanderfolgenden Messungen wurde aufgezeichnet.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Skala für Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Es misst insgesamt 10 verschiedene Aspekte: Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Grad der Schmerzveränderung, soziales Leben, Reisen, um die Auswirkung von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf die täglichen Aktivitäten des Patienten zu beurteilen .
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Roland Morris-Behinderungsskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Bei diesem Fragebogen handelt es sich um einen 24-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes der Funktionseinschränkung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich. In der Umfrage variieren die Antworten von „Ja“ bis „Nein“ (Ja: 1 Punkt), „Nein“ (Nein) 0 Punkte, und hohe Werte weisen auf den Status eines schwerwiegenden Hindernisses hin
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
VAS wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen des Patienten zu messen. Es ist normalerweise 10 cm lang, horizontal oder vertikal; Es ist eine Zeile, die mit „kein Schmerz“ beginnt und mit „unerträglicher Schmerz“ endet. Diese Linie kann nur eine gerade Linie sein oder durch gleiche Linien geteilt werden, oder in der Schmerzdefinition kann die auf der Linie platzierte Definition in Worten gefunden werden. Der Patient gibt an, wie stark seine Schmerzen sind, und zwar mit einem Zeichen, wo er es auf dieser Zeile für richtig hält. „Cm“ wurde zwischen dem Punkt, der den Beginn der Dekontamination markierte, gemessen und aufgezeichnet. „0 ‚bedeutet keine Schmerzen‘, 5 ‚bedeutet mäßige Schmerzen‘, 10“ bedeutet die stärksten Schmerzen, denen man im Leben begegnet.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde
Der Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen besteht aus 16 Fragen und zwei Unterskalen: körperliche Aktivität und Arbeit. Der Abschnitt zur körperlichen Aktivität besteht aus 5 Fragen und der Arbeitsabschnitt aus 11 Fragen. Bei der Umfrage handelte es sich um eine Likert-Skala von 7. In den Antworten auf die Umfrage erhielt der Ausdruck, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin, 0 Punkte und der Ausdruck, dem ich voll und ganz zustimme, 6 Punkte.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Shober-Test ändern
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und unmittelbar nach den Anwendungen durchgeführt.
Die Beugeflexibilität der Lendenregion wurde mit dem modifizierten Schober-Test gemessen.
Die Messungen wurden vor und unmittelbar nach den Anwendungen durchgeführt.
Setzen Sie sich und greifen Sie nach Tets
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und unmittelbar nach den Anwendungen durchgeführt.
Der Flexibilitätstest der Lendenwirbelstrecker wurde durch einen Sitz- und Reichweitentest gemessen
Die Messungen wurden vor und unmittelbar nach den Anwendungen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emine KURT, Assc. Prof., Alanya Alaaddin Keykubat University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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