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Magnetresonanzbildgebung in oberflächlichen Weichteilmassen

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Fatma Alzahraa Mohamed Hassan Anwar, Assiut University

Rolle der MAGNETRESONANZ-BILDGEBUNG bei der Charakterisierung von oberflächlichen Weichteilmassen

Diese Studie beantwortet diese aufgeworfenen Fragen: Können wir die diffusionsgewichtete MR, ergänzt durch numerische ADC-Werte, in Verbindung mit der Routine-MRT bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen malignen und gutartigen oberflächlichen Weichteilmassen verwenden?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der klinischen Praxis gibt es eine große Anzahl und Vielfalt von oberflächlichen Weichteilmassen. Die Unterscheidung solcher Massen stellt ein großes Hindernis für die Chirurgen dar. Gutartige und bösartige Neubildungen sowie nicht-neoplastische Schwellungen können ein ähnliches klinisches Bild haben. Die Unterscheidung zwischen bösartigen und gutartigen oberflächlichen Weichteiltumoren ist für eine angemessene therapeutische Planung und Entscheidung erforderlich. Massen können hinsichtlich ihrer Größe, Anzahl, Komponente und Vaskularität unter Verwendung von US und Doppler-US charakterisiert werden. US ist jedoch betreiberabhängig und kann eine Reihe von Artefakten anzeigen, die zu Fehlinterpretationen führen können. Daher ist die MRT bei der Beurteilung solcher Weichteilmassen aufgrund ihrer brillanten Weichteilunterscheidung überlegen. Einige Merkmale, die bei der Unterscheidung bösartiger von gutartigen Läsionen helfen, sind bei der MRT-Untersuchung erkennbar, wie z. B. Signaleigenschaften, Verstärkungsmuster, Rand, Lobulation, Nekrose, Blutung, innere Septierung, peritumorales Ödem und Ausdehnung durch die tiefe Faszie. Sehr starke Tumore können jedoch gutartig sein Verhalten & erscheinen ähnlich wie gutartige Massen. Daher ist eine weitere Histopathologie für eine genaue Diagnose erforderlich. Diffusionsgewichtete MRT visualisiert die zufällige mikroskopische Bewegung von Molekülen. Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) ist die Technik, die die Messung der Brownschen Bewegung von Wasser in der Gewebemikroumgebung in Abhängigkeit von der Organisation des Gewebes, der Integrität der Zellmembranen und der Tortuosität des extrazellulären Raums ermöglicht. Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist ein numerischer Parameter, der aus DWI berechnet wird. Zuvor wurde die DWI-Technik mit großem Erfolg im Zentralnervensystem (ZNS) zur Differenzierung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren eingesetzt, zusätzlich zu ihrem großen Wert bei der Früherkennung von kürzlich aufgetretenen Schlaganfällen. Heutzutage wird DWI zur Unterscheidung zwischen bösartigen und gutartigen Weichteilmassen verwendet. Bösartige Tumoren haben eine reichlichere Zellularität als gutartige Tumoren, daher haben sie eine eingeschränktere Diffusion. Die Addition quantitativer ADC-Werte spielt eine grundlegende Rolle bei der genaueren Diagnose bösartiger oberflächlicher Weichteiltumoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit oberflächlichen Weichteilmassen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit oberflächlichen Weichteilmassen klinisch
  • Patienten unterzog sich uns Erkennung von oberflächlichen Weichteilmassen
  • nicht charakterisierte oberflächliche Weichteilmasse durch andere Modalitäten

Ausschlusskriterien:

  • Klaustrophobie im MRT
  • wiederkehrende Fälle
  • Patienten in Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gutartige und bösartige Massen
Zeitfenster: von Oktober 2021 bis Oktober 2022
Die Unterscheidung zwischen gutartiger und bösartiger oberflächlicher Weichteilmasse durch nicht-invasive verfügbare Technik
von Oktober 2021 bis Oktober 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der bösartigen oberflächlichen Weichteilmassen
Zeitfenster: Von Oktober 2021 bis Oktober 2022
Differenzierungstyp bösartiger oberflächlicher Weichteilmassen
Von Oktober 2021 bis Oktober 2022

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Invasion bösartiger oberflächlicher Weichteilmassen
Zeitfenster: Von Oktober 2021 bis Oktober 2022
Nachweis lokaler Invasion bösartiger oberflächlicher Weichteilmassen
Von Oktober 2021 bis Oktober 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mri in soft tissue

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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