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Der Kontext der Glücksspielbehandlung: Auf dem Weg zur Schaffung eines Online-Dienstes zur Reduzierung problematischer Glücksspiele – Teil Fünf

3. März 2023 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health
Bei dieser Anwendung handelt es sich um eine mehrstufige Studie mit dem ultimativen Ziel, einen Online-Behandlungsdienst für Problemspieler zu entwickeln. Wir werden bis zu 100 Problemspieler rekrutieren und ihnen Behandlungsdienste für Problemspieler vollständig über das Internet anbieten. Das Programm wird basierend auf der Aufnahme, der Erfahrung der Teilnehmer und den Unterschieden vor und nach dem Test in Bezug auf Glücksspiel und Wohlbefinden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungeordnetes Glücksspiel wird heute als Verhaltenssucht anerkannt. Obwohl die körperlichen Folgen der Störung sehr mild sind, können die finanziellen und emotionalen Kosten enorm sein. Bei dieser Anwendung handelt es sich um eine mehrstufige Studie mit dem ultimativen Ziel, einen Online-Behandlungsdienst für Problemspieler zu entwickeln. Dieses Projekt war ursprünglich für einen Zeitraum von drei Jahren konzipiert, wurde aber auf zwei reduziert. Teil eins war Scoping Review. Teil zwei beinhaltete Fokusgruppen mit Dienstleistern und Menschen mit Glücksspielproblemen. Teil drei wird allgemeine Bevölkerungsinformationen zu zwei laufenden Bevölkerungsumfragen sammeln, die von unserem Forschungsteam durchgeführt werden. Teil vier beinhaltete Interviews mit wichtigen Informanten, und Teil fünf wäre die Entwicklung und Bewertung eines Pilot-Online-Behandlungsdienstes. Dieser Antrag befasst sich mit Teil fünf des Gesamtprojekts, Teil zwei und vier wurden als 025-2017 durchgeführt. In dieser Studie werden wir bis zu 100 problematische Spieler rekrutieren und ihnen Behandlungsdienste für problematisches Spielen vollständig über das Internet anbieten. Das Programm wird basierend auf der Aufnahme, der Erfahrung der Teilnehmer und den Unterschieden vor und nach dem Test in Bezug auf Glücksspiel und Wohlbefinden bewertet. Die hier gemeldeten Daten beziehen sich nur auf Teil 5. Aufgrund von Förderkürzungen konnten wir nur 2 Personen in die abgeschlossene Studie einschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Problemspieler, die eine Behandlung suchen, die 18 Jahre und älter sind, müssen bereit sein, eine Therapie online durchführen zu lassen, müssen Zugang zu einem Computer und Internet haben und in der Lage sein, auf Englisch zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren, aktuelle Suizidgedanken, akute psychotische Symptome, aktuelle Beteiligung an anderen Glücksspielbehandlungen, schweres Drogenmissbrauchsproblem oder komplexe psychische Gesundheitsprobleme (wie durch Screening-Tools festgestellt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-Behandlung
Die Teilnehmer werden über das Internet beraten.
Standardberatung über das Internet.
Kein Eingriff: Nichtbehandlung
Teilnehmer, die nicht an der Gruppe teilnahmen, wurden gebeten, den 12-Monats-Follow-up-Fragebogen auszufüllen (jedoch nicht den Fragebogen nach der Behandlung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Glücksspielhäufigkeit, gemessen anhand der selbstberichteten Häufigkeit von 12 verschiedenen Arten von Glücksspielen.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Die Höhe der Glücksspielhäufigkeit wurde anhand der selbstberichteten Häufigkeit auf einer 7-Punkte-Skala bei 12 Arten des Glücksspiels gemessen. Wir haben die maximale Häufigkeit für die zwölf Arten von Glücksspielen verwendet, sodass wir die Person mit 7 bewerten würden, wenn sie angaben, an 5 Arten von Glücksspielen teilgenommen zu haben, die von einmal pro Jahr (Punktzahl 1) bis täglich (Punktzahl 7) reichen. Auf diese Weise reagierte die Messung sensibel auf Veränderungen in der problematischsten häufigen Form des Glücksspiels für diese Person. Eine geringere Spielfrequenz nach 12 Monaten wäre ein positives Ergebnis. Um die Häufigkeit zu bewerten, haben wir die höchste Häufigkeit jeder Person für einen Bereich von 0 (keine) bis 7 (täglich) berechnet, wobei höhere Zahlen häufigeres Spielen anzeigen. Dasselbe wurde für ihre Ergebnisse nach dem Test gemacht. Wir haben die Differenz zwischen Post- und Pre-Test berechnet, die zwischen 7 und -7 liegen kann, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen (geringere Spielteilnahme).
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen im Problem Gambling Severity Index (PGSI; Ferris & Wynne, 2001).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Glücksspielprobleme werden mit PGSI gemessen (Ferris & Wynne, 2001). Jedes der 9 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala von nie (0) bis fast immer (3) gemessen. Die Summe reicht von 0 bis 27. Höhere Werte weisen auf mehr Glücksspielprobleme hin; Niedrigere Werte bei der Nachuntersuchung wären ein positives Ergebnis. Gesamtwerte von 3 bis 7 weisen auf mäßige Spielprobleme hin; Werte von 7 oder höher weisen auf ernsthafte Glücksspielprobleme hin. In dieser Studie haben wir die Ergebnisse vor dem Test von den Ergebnissen nach dem Test subtrahiert, um einen Änderungswert zu berechnen, der zwischen 27 und -27 liegen würde, wobei eine höhere Zahl ein schlechteres Ergebnis und negative Zahlen ein positives Ergebnis anzeigt.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen in Kessler-6 (K6; Galea, et al., 2007).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Der Kessler-6 misst die psychische Belastung (K6; Galea, et al., 2007). Höhere Werte weisen auf eine stärkere psychische Belastung hin. Werte von 0 bis 25, wobei Werte über 8 eine mäßige psychische Belastung anzeigen. Wir sagen ein geringeres Maß an psychischer Belastung bei 3 Nachuntersuchungen voraus, gemessen mit dem Kessler-6 (K6; Galea, et al., 2007). Für die Bewertung haben wir die Differenz von Post-Test zu Pre-Test mit einem Bereich von 25 bis -25 berechnet, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen der Achtsamkeitsskala (MAAS; Brown & Ryan, 2003).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Achtsamkeit wurde mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS; Brown & Ryan, 2003) gemessen. Bereich 1 bis 6 basierend auf der durchschnittlichen Punktzahl pro Element; höhere Werte bedeuten mehr Achtsamkeit. Für die Auswertung haben wir die Differenz des Post-Tests und des Pre-Tests für einen Bereich von 6 bis -6 berechnet, wobei positive Zahlen eine Verbesserung der Achtsamkeit anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen in der Anzahl der gespielten Spiele
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Die Anzahl der gespielten Spiele wurde unter Verwendung eines Selbstberichtsmaßes der Teilnahme an 12 Spielen gemessen (siehe häufig oben). Weniger gespielte Spiele wären ein positives Ergebnis. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 12. Wir berechneten die Differenzpunktzahl von Pre-Test zu Post-Test, die von 12 bis -12 reichen konnte, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen (verringerte Spielteilnahme).
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Glücksspielhäufigkeit, gemessen anhand der selbstberichteten Häufigkeit von 12 verschiedenen Arten von Glücksspielen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Die Höhe der Glücksspielhäufigkeit wurde anhand der selbstberichteten Häufigkeit auf einer 7-Punkte-Skala bei 12 Arten des Glücksspiels gemessen. Wir haben die maximale Häufigkeit für die zwölf Arten von Glücksspielen verwendet, sodass wir die Person mit 7 bewerten würden, wenn sie angaben, an 5 Arten von Glücksspielen teilgenommen zu haben, die von einmal pro Jahr (Punktzahl 1) bis täglich (Punktzahl 7) reichen. Auf diese Weise reagierte die Messung sensibel auf Veränderungen in der problematischsten häufigen Form des Glücksspiels für diese Person. Eine geringere Spielfrequenz nach 12 Monaten wäre ein positives Ergebnis. Um die Häufigkeit zu bewerten, haben wir die höchste Häufigkeit jeder Person für einen Bereich von 0 (keine) bis 7 (täglich) berechnet, wobei höhere Zahlen häufigeres Spielen anzeigen. Dasselbe wurde für ihre Ergebnisse nach dem Test gemacht. Wir haben die Differenz zwischen Post- und Pre-Test berechnet, die zwischen 7 und -7 liegen kann, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen (geringere Spielteilnahme).
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Änderungen im Problem Gambling Severity Index (PGSI; Ferris & Wynne, 2001).
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Glücksspielprobleme werden mit PGSI gemessen (Ferris & Wynne, 2001). Jedes der 9 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala von nie (0) bis fast immer (3) gemessen. Die Summe reicht von 0 bis 27. Höhere Werte weisen auf mehr Glücksspielprobleme hin; Niedrigere Werte bei der Nachuntersuchung wären ein positives Ergebnis. Gesamtwerte von 3 bis 7 weisen auf mäßige Spielprobleme hin; Werte von 7 oder höher weisen auf ernsthafte Glücksspielprobleme hin. In dieser Studie haben wir die Ergebnisse vor dem Test von den Ergebnissen nach dem Test subtrahiert, um einen Änderungswert zu berechnen, der zwischen 27 und -27 liegen würde, wobei eine höhere Zahl ein schlechteres Ergebnis und negative Zahlen ein positives Ergebnis anzeigt.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Änderungen in Kessler-6 (K6; Galea, et al., 2007).
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Der Kessler-6 misst die psychische Belastung (K6; Galea, et al., 2007). Höhere Werte weisen auf eine stärkere psychische Belastung hin. Werte von 0 bis 25, wobei Werte über 8 eine mäßige psychische Belastung anzeigen. Wir sagen ein geringeres Maß an psychischer Belastung bei 3 Nachuntersuchungen voraus, gemessen mit dem Kessler-6 (K6; Galea, et al., 2007). Für die Bewertung haben wir die Differenz von Post-Test zu Pre-Test mit einem Bereich von 25 bis -25 berechnet, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Änderungen der Achtsamkeitsskala (MAAS; Brown & Ryan, 2003).
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Achtsamkeit wurde mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS; Brown & Ryan, 2003) gemessen. Bereich 1 bis 6 basierend auf der durchschnittlichen Punktzahl pro Element; höhere Werte bedeuten mehr Achtsamkeit. Für die Auswertung haben wir die Differenz des Post-Tests und des Pre-Tests für einen Bereich von 6 bis -6 berechnet, wobei positive Zahlen eine Verbesserung der Achtsamkeit anzeigen.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Änderungen in der Anzahl der gespielten Spiele
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Die Anzahl der gespielten Spiele wurde unter Verwendung eines Selbstberichtsmaßes der Teilnahme an 12 Spielen gemessen (siehe häufig oben). Weniger gespielte Spiele wären ein positives Ergebnis. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 12. Wir berechneten die Differenzpunktzahl von Pre-Test zu Post-Test, die von 12 bis -12 reichen konnte, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen (verringerte Spielteilnahme).
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Lebensqualitätsinventar (QLI) (Heun, et al., 2001)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Als Folge des Eingriffs wird eine höhere Lebensqualität erwartet. Jedes Item wurde auf einer 6-Punkte-Skala von „1, zu keinem Zeitpunkt“ bis „6, die ganze Zeit“ für eine Gesamtpunktzahl von 6 bis 30 bewertet. Um das Ergebnis zu beurteilen, berechneten wir den Differenzwert von Vortest zu Nachtest, der zwischen 24 und -24 liegen konnte, wobei positive Zahlen eine Verbesserung (höhere Lebensqualität) anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Veränderungen im Lebensqualitätsinventar (QLI) (Heun, et al., 2001)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Als Folge des Eingriffs wird eine höhere Lebensqualität erwartet. Jedes Item wurde auf einer 6-Punkte-Skala von „1, zu keinem Zeitpunkt“ bis „6, die ganze Zeit“ für eine Gesamtpunktzahl von 6 bis 30 bewertet. Um das Ergebnis zu beurteilen, berechneten wir den Differenzwert von Vortest zu Nachtest, der zwischen 24 und -24 liegen konnte, wobei positive Zahlen eine Verbesserung (höhere Lebensqualität) anzeigen.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Veränderungen der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (PSS) (Zimet et al., 1988)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Diese Skala misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 bis 7 gemessen, was eine Gesamtpunktzahl von 12 bis 84 ergibt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sozialer Unterstützung hin, sodass eine Erhöhung der sozialen Unterstützung eine positive Veränderung wäre. Für die Auswertung berechnen wir die Unterschiede von Vortest zu Nachtest für einen Bereich von 72 bis -72, wobei positive Zahlen eine Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Veränderungen der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (PSS) (Zimet et al., 1988)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Diese Skala misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 bis 7 gemessen, was eine Gesamtpunktzahl von 12 bis 84 ergibt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sozialer Unterstützung hin, sodass eine Erhöhung der sozialen Unterstützung eine positive Veränderung wäre. Für die Auswertung berechnen wir die Unterschiede von Vortest zu Nachtest für einen Bereich von 72 bis -72, wobei positive Zahlen eine Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung anzeigen.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Änderungen beim Random Events Knowledge Test (REKT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Diese Skala misst das Verständnis der Teilnehmer für zufällige Ereignisse unter Verwendung eines Wahr- oder Falschformats. Jedes Item wird als richtig oder falsch mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten, dass sie zufällige Ereignisse besser verstehen, und eine Erhöhung der Punktzahl wäre eine positive Veränderung. Für die Bewertung berechneten wir die Differenz von Pre-Test zu Post-Test für einen Bereich von 28 bis -28, wobei eine positive Zahl eine Verbesserung des Verständnisses der Teilnehmer für zufällige Zufälle anzeigt.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen im Random Events Knowledge Test (REKT) Turner et al., (2006)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Diese Skala misst das Verständnis der Teilnehmer für zufällige Ereignisse unter Verwendung eines Wahr- oder Falschformats. Jedes Item wird als richtig oder falsch mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten, dass sie zufällige Ereignisse besser verstehen, und eine Erhöhung der Punktzahl wäre eine positive Veränderung. Für die Bewertung berechneten wir die Differenz von Pre-Test zu Post-Test für einen Bereich von 28 bis -28, wobei eine positive Zahl eine Verbesserung des Verständnisses der Teilnehmer für zufällige Zufälle anzeigt.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up
Änderungen in der visuellen Analogskala des Verlangens.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Die visuelle Analogskala basiert auf ähnlichen Maßen, die in der Arzneimittelforschung verwendet werden (z. B. Duncan, et al., 2001; Berger, et al., 1996). Jeder der 4 Artikel wird von 0 bis 100 bewertet, und der Durchschnitt wird für einen Bereich von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Werte ein größeres Verlangen nach Spielen bedeuten. Ein positives Ergebnis wären niedrigere Ergebnisse bei der Nachuntersuchung. Für die Auswertung berechneten wir die Differenz zwischen Post- und Pre-Test für einen Bereich von 100 bis -100, wobei negative Zahlen eine Abnahme des Verlangens anzeigen.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen in der visuellen Analogskala des Verlangens.
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up.
Die visuelle Analogskala basiert auf ähnlichen Maßen, die in der Arzneimittelforschung verwendet werden (z. B. Duncan, et al., 2001; Berger, et al., 1996). Jeder der 4 Artikel wird von 0 bis 100 bewertet, und der Durchschnitt wird für einen Bereich von 0 bis 100 berechnet, wobei höhere Werte ein größeres Verlangen nach Spielen bedeuten. Ein positives Ergebnis wären niedrigere Ergebnisse bei der Nachuntersuchung. Für die Auswertung berechneten wir die Differenz zwischen Post- und Pre-Test für einen Bereich von 100 bis -100, wobei negative Zahlen eine Abnahme des Verlangens anzeigen.
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up.
Änderungen der Gesamtausgaben
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Selbstbericht zur Messung des Geldes, das in den letzten 6 Monaten für Glücksspiele ausgegeben wurde. Niedrigere Ausgaben wären ein positives Ergebnis. Für die Bewertung berechnen wir die Differenz zwischen den Ausgaben nach dem Test und dem Vortest, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen (Abnahme der Ausgaben).
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Änderungen der Gesamtausgaben
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up.
Selbstbericht zur Messung des Geldes, das in den letzten 6 Monaten für Glücksspiele ausgegeben wurde. Niedrigere Ausgaben wären ein positives Ergebnis. Für die Bewertung berechnen wir die Differenz zwischen den Ausgaben nach dem Test und dem Vortest, wobei negative Zahlen eine Verbesserung anzeigen (Abnahme der Ausgaben).
Wechsel von Baseline zu 12 Monate Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nigel E Turner, Ph.D, Centre for Addiction and Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 074-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten werden nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-Therapie

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