- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103722
Kombiniertes Aerobic- und Krafttraining bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
2. April 2024 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Pilotstudie zum kombinierten Aerobic- und Widerstandstraining bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
Die Studie untersucht die Auswirkungen personalisierter Aerobic- und Widerstandsübungen zu Hause auf die Lebensqualität, Veränderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus und die Veränderung entzündlicher Myokine mit der Trainingsintervention in Interleukin 6 (IL-6), C-reaktivem Protein (CRP ), Leptin, Transforming Growth Factor Beta (TGF-Beta) und Interferon (INF) Gamma.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von RCC
- Patienten, die standardmäßig mit dem Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1) oder einem Anti-PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitor-enthaltenden Standardbehandlungsschema behandelt werden, einschließlich Patienten, die kurz vor dem Beginn der Behandlung stehen oder die Behandlung für das Maximum erhalten haben von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligung
- Metastasierende messbare Erkrankung, wie in RECIST 1.1 definiert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 mit einer Lebenserwartung von ≥ sechs Monaten
- Körperlich in der Lage, sich für das Trainingsprogramm anzumelden, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen und nach Überprüfung durch Physikalische Medizin und Rehabilitationsärzte bei Johns Hopkins festgestellt
- Angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung mit den folgenden Schlüsselparametern:
Hämatologisch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 × 109/l
- Hämoglobin≥ 9,0 g/dL
Nieren:
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Leber:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN haben, können aufgenommen werden)
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (Für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN)
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Knochenmetastasen in der Wirbelsäule, im Becken und in den unteren Gliedmaßen
- Derzeit körperlich aktiv oder mäßig aktiv, bestimmt durch den Leisure Score Index des Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GSLTPAQ)
- Vorgeschichte von zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Gelenkproblemen, die eine mäßige körperliche Aktivität ausschließen
- Bekannte zugrunde liegende unkontrollierte Hirnmetastasen erfordern eine Steroidtherapie und/oder Strahlentherapie
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie für RCC 28 Tage vor Woche 1 Tag 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege
Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die eine Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten
|
Die Teilnehmer erhalten einen personalisierten Übungsplan für zwei Tage Aerobic-Übungen (20-30 Minuten) und zwei Tage Widerstandsübungen pro Woche für 12 Wochen zu Hause.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer beim Studienbesuch in Woche 24 bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Übungsintervention halten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der gescreenten Patienten im Vergleich zu den aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Prozentsatz der Patienten, die in der Studie verblieben und die Studie nach der Aufnahme nicht abgebrochen haben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Veränderung der HRQoL, gemessen mit dem FACT-G-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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Es gibt 27 Items im Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy: General (FACT-G), und sie werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet; Dabei steht 0 für „überhaupt nicht“ und 4 für „sehr“.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
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|
Das Auftreten von Toxizitäten der Grade 3-5 gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yasser Ged, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- J2174
- IRB00292763 (Andere Kennung: JHU IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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