- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05133011
Force-Sensing-Widerstand für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nach einer Operation zur Zungenwurzelreduktion
Wirksamkeit eines Force Sensing Resistor Assisted Physical Therapy Program für obstruktive Schlafapnoe mit geringer Reaktionsfähigkeit von Patienten mit Oropharynxmuskeln nach einer Operation zur Reduktion der Zungenbasis:Etablierung von Precision Medicine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine leichte bis schwere OSA (AHI > 5/h) neu diagnostiziert wurde, und der Arzt erklärt jedem Patienten die Behandlungsprogramme. Durch das Ergebnis des Muskelkrafttests werden die Probanden in Gruppen mit geringer Muskelkraft und normale Gruppen eingeteilt. Das myofunktionelle Therapieprogramm beginnt 6 Wochen nach der Operation, und die Probanden durchlaufen 12 Wochen des oropharyngealen myofunktionellen therapeutischen Trainings zu Hause. Während des Trainingsinterventionszeitraums werden die Probanden einmal pro Woche befragt, um die Behandlungsintensität anzupassen.
Erwartete Ergebnisse: Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Wirksamkeit von Übungen bei OSA-Patienten mit geringer Muskelkraft geringer wäre als normal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Tainan, Please Select, Taiwan, 412
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer leichten bis schweren OSA im vergangenen Jahr
- Stimmen Sie zu, Transorale Roboterchirurgie (TORS) zu erhalten
- Alter zwischen 20-65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≧ 32
- Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres
- Schwanger
- Schwere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
- Eine Geschichte von Malignität oder Infektion der Kopf- und Halsregion und Kehlkopftrauma
- Kraniofaziale Fehlbildung
- Schlaganfall
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Herzinsuffizienz
- Koronare Herzkrankheit
- Anhaltende oder unkontrollierte chronische Krankheiten
- Kombinieren Sie zentrales oder gemischtes Schlafapnoe-Syndrom
- Andere nicht atembedingte Schlafstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geringe Muskelkraft
Die letzten 5 % der Teilnehmer, die sich vor einer Zungengrundreduktionsoperation mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI)-Systemtest der Muskelkraft der oberen Zunge unterzogen hatten
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Zungenbasis-Reduktionsoperation, bei der das zusätzliche Weichgewebe der Zungenbasis und des weichen Gaumens in dieser Studie entfernt wird
|
Experimental: Normale Gruppen
Die Teilnehmer, die sich vor der Zungengrundreduktionsoperation mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI)-Systemtest der Oberzungenmuskelkraft unterzogen hatten, waren größer als 5 %
|
Zungenbasis-Reduktionsoperation, bei der das zusätzliche Weichgewebe der Zungenbasis und des weichen Gaumens in dieser Studie entfernt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Apnoe- und Hypopnoe-Index (AHI) zu Studienbeginn 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Die Polysomnographie umfasste eine elektroenzephalographische, elektrookulographische, thorakale und abdominale respiratorische Induktivitätsplethysmographie und einen Körperpositionssensor, um das Schlafstadium in einer Beobachtung über Nacht zu bestätigen.
Die obigen Messungen werden aggregiert, um AHI zu erhalten.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Änderung des Ausgangsvolumens vom harten Gaumen zur Basis der Epiglottis in der Computertomographie (CT) nach 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Alle Patienten wurden in Rückenlage einer CT unterzogen.
Jeder Patient wurde angewiesen, seine Zunge während der CT in Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Das Volumen vom harten Gaumen bis zur Basis der Epiglottis wurde gemessen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Änderung der Querschnittsfläche an der Spitze der Epiglottis in der Computertomographie (CT) nach 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
|
Alle Patienten wurden in Rückenlage einer CT unterzogen.
Jeder Patient wurde angewiesen, seine Zunge während der CT in Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Die Querschnittsfläche an der Spitze der Epiglottis wurde gemessen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Veränderung von der vorderen zur hinteren Baseline-Distanz an der Spitze der Epiglottis in der Computertomographie (CT) nach der Operation 6 Wochen und 18 Wochen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
|
Alle Patienten wurden in Rückenlage einer CT unterzogen.
Jeder Patient wurde angewiesen, seine Zunge während der CT in Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Der Abstand von vorne nach hinten an der Spitze der Epiglottis wurde gemessen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Änderung des lateralen Ausgangsabstands an der Spitze der Epiglottis in der Computertomographie (CT) nach 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
|
Alle Patienten wurden in Rückenlage einer CT unterzogen.
Jeder Patient wurde angewiesen, seine Zunge während der CT in Ruheposition zu halten, ohne zu schlucken.
Der Abstand von vorne nach hinten an der Spitze der Epiglottis wurde gemessen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Änderung gegenüber der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE) zu Studienbeginn 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Die DISE wurde von einem erfahrenen HNO-Chirurgen in einem halbdunklen und ruhigen Operationssaal durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage auf einem Krankenhausbett lag.
Künstlicher Schlaf wurde durch intravenöse Injektion von Propofol und Midazolam (Bolusinjektion von 1,5 mg) über ein zielgesteuertes Infusionssystem (1,5 bis 3,0 lg/mL) induziert, wobei der Übergang zur Bewusstlosigkeit mit beginnendem Schnarchen und mit der Untersucherbeurteilung abnahm Muskelreflexe des Augenlids.
Der Schweregrad des Kollapses in den oberen Atemwegen wurde vom Chirurgen beurteilt.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Veränderung der Muskelkraft des Kiefers nach 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Die Muskelkraft des Kiefers wurde mit einem tragbaren Dynamometer (MicroFET○R2, Hoggan Scientific, USA) gemessen, das auf einem angepassten ophthalmologischen Untersuchungsrahmen montiert war, um Änderungen der Kinn- und Kopfposition zu vermeiden und eine konsistente Kompression sicherzustellen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Veränderung der Muskelkraft der Zunge gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 18 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Die Muskelkraft der Zunge wurde mit dem IOPI-System, Modell 2.2 (Northwest, Co., LLC, Carnation, WA, USA) bewertet.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ching-Hsia Hung, PhD, Department of Physical Therapy, National Cheng Kung University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-BR-109-058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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