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Klinisches Register zur Untersuchung der therapeutischen Patientenpopulation mit multifokaler Atherosklerose (KAMMA)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Eurasian Association of Therapists

Klinisches Register zur Untersuchung der therapeutischen Patientenpopulation mit multifokaler Atherosklerose in der Russischen Föderation und in eurasischen Ländern

Ein internationales, multizentrisches, nicht-interventionelles, reales klinisches Praxisregister zur Untersuchung der tatsächlichen therapeutischen Patientenpopulation mit multifokaler Atherosklerose in der Russischen Föderation und in eurasischen Ländern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Informationen zu demografischen Merkmalen, Komorbiditäten, Methoden zur Diagnose von multifokaler Atherosklerose (MFA), verschriebener Therapie und Ergebnissen werden über die Analyse der Krankenakten identifiziert. Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Arterienbetts (US), die Ergebnisse der Messungen des Knöchel-Arm-Index (ABI) sowie klinische und anamnestische Daten zu Zielorganschäden in den von MFA betroffenen Bereichen werden als Hauptquelle zur Bestätigung des Vorhandenseins von MFA verwendet.

Der Nachbeobachtungszeitraum für jeden Patienten erstreckt sich vom Datum der Aufnahme und über das nächste Jahr mit zusätzlichen 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung.

Patienten, die in das Register aufgenommen werden können, müssen aufgenommen und ihre Daten dokumentiert werden. Das Verfahren zur Einholung der informierten Zustimmung zur Untersuchung und Erhebung von Daten muss den Anforderungen der lokalen Gesetzgebung entsprechen. Die Patienten müssen bei Bedarf eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

In allen Forschungszentren werden standardisierte elektronische CRFs verwendet. Das elektronische Datenerfassungssystem (EDC) muss nach aktuellen Standards und gesetzlichen Anforderungen validiert werden. Forscher loggen sich mit individuell zugewiesenen Benutzernamen und Passwörtern in dieses System ein. Daten können nur vom Forscher oder anderen autorisierten Mitarbeitern des Forschungszentrums eingegeben und korrigiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3059

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Anonymisierte männliche und weibliche Patienten über 18 Jahren mit MFA, bestätigt durch Ultraschallmethode, Knöchel-Arm-Index sowie klinische und anamnestische Daten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Datenerfassung; Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden Faktoren

    • Atherosklerose der Koronararterien (Atherosklerose, die mittels Koronarangiographie und/oder Myokardinfarkt Typ I in der Anamnese und/oder elektiver PCI und/oder CABG und/oder Angina pectoris mit Ischämie gemäß Belastungstestergebnissen, KHK in der Anamnese festgestellt wurde);
    • Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten (durch Ultraschall sichtbare atherosklerotische Plaques und/oder ABI < 0,9 und/oder eine Revaskularisation in der Vorgeschichte und/oder eine Amputation in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer chronischen arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten);
    • Atherosklerose der brachiozephalen Arterien oder Nierenarterien (Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques gemäß US-Daten und/oder Revaskularisation in der Anamnese und/oder atherothrombotischer Schlaganfall oder TIA in der Anamnese ohne bekanntes Vorhofflimmern);
    • Atherosklerose der Nierenarterien oder Bauchaorta (Vorhandensein atherosklerotischer Plaques gemäß US-Daten und/oder Revaskularisation in der Anamnese).

Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden atherosklerotischen Risikofaktoren:

  • Anamnestische Daten zu Dyslipidämie mit LDL-Cholesterinwerten über 4,9 mmol/L oder Gesamtcholesterinwerten über 8,0 mmol/L;
  • Vorhandensein einer bestätigten familiären Hypercholesterinämie;
  • Aktueller Raucherstatus oder Vorgeschichte des Rauchens;
  • Übergewicht (BMI≥ 25 kg/m2);
  • Vorhandensein von arterieller Hypertonie;
  • Vorliegen eines nachgewiesenen Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Vorhandensein einer etablierten Diagnose von Prädiabetes;
  • Vorhandensein von CKD-Stadium 3a und höher (GFR <60 ml / min / 1,73 m2).

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr;
  • Patienten verweigern die Teilnahme am Register

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit MFA
Patienten mit MFA, bestätigt durch Ultraschalluntersuchung, ABI oder anhand von klinischen und Anamnesedaten.
Patienten mit einer nachgewiesenen isolierten koronaren Herzkrankheit in der Vorgeschichte
Das Kriterium für den Einschluss von Patienten in die vorliegende Studie ist die diagnostizierte ischämische Herzkrankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines kardiovaskulären Ereignisses (Schlaganfall, ACS, Amputation, Krankenhauseinweisungen (mit oder ohne kardiovaskuläre Pathologie), Anzahl der Notrufe)
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Bewertung des Auftretens kardiovaskulärer Ereignisse in 6 und 12 Monaten in einer Kohorte von Patienten mit MFA: Hirnblutung, akutes Koronarsyndrom, Amputation, Krankenhauseinweisung (im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit einer kardiovaskulären Erkrankung), Anzahl der Notrufe
nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Schätzung der Gesamtsterblichkeit nach 6 und 12 Monaten in einer Kohorte von Patienten mit MFA
nach 12 Monaten
Die Häufigkeit von Blutungsepisoden (lebensbedrohlich, störend oder von unbekanntem Schweregrad)
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Bewertung von Blutungen nach 6 und 12 Monaten in einer Kohorte von Patienten mit MFA
nach 12 Monaten
Veränderung der GFR gemäß Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Vergleich des CKD-Verlaufs in verschiedenen Subpopulationen von Patienten
nach 12 Monaten
Prävalenz von Risikofaktoren in der Bevölkerung
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Schätzung der Prävalenz von Risikofaktoren in der Bevölkerung
nach 12 Monaten
Änderung des 3-Punkte-Parameters für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt)
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Bewertung von Patienten gemäß dem 3P-MACE-Parameter ((kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt) gemäß der verschriebenen Therapie
nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Arutyunov, professor, Eurasian Association of Therapists

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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