- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05199376
Bewertung der perkutanen Kryotherapie bei der Behandlung von plexiformen Neurofibromen und nicht resezierbaren Neurofibromen bei Neurofibromatose Typ 1 (CryoNF1)
Bewertung der perkutanen Kryotherapie bei der Behandlung von plexiformen Neurofibromen und nicht resezierbaren Neurofibromen bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1)
Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine autosomal dominante Erkrankung, die Chromosom 17 betrifft. Sie manifestiert sich durch eine neurogene Tumorproliferation, die kutane, subkutane oder tiefe Neurofibrome bildet.
Neurofibrome können funktionelle Beschwerden, schwer behandelbare neurogene Schmerzen und schwere kosmetische Störungen verursachen.
Die Behandlung ist im Wesentlichen chirurgisch. Es ist manchmal eine schwere invasive Operation mit komplizierter postoperativer Nachsorge und erheblicher Narbenbildung auf ästhetischer Ebene. Derzeit hat keine systemische Behandlung ihre Wirksamkeit bei dieser Pathologie bewiesen.
Die perkutane Kryotherapie ist ein kaltes Thermoablationsverfahren, bei dem feine 17-G-Nadeln verwendet werden, die nach dem Zielen durch Bildgebung in die Läsion eingeführt werden. Diese Technik wird bei der Behandlung von Weichteiltumoren und Desmoidtumoren eingesetzt.
Die Behandlung von Neurofibromen mit perkutaner Kryotherapie ist wenig bekannt. Ermutigende Ergebnisse (unveröffentlicht) wurden bei Patienten mit NF1 beobachtet, die im Léon Bérard Center mit Kryotherapie behandelt wurden. Die positive Wirkung wurde in Bezug auf die Lebensqualität (insbesondere Schmerzen) sowie eine Abnahme der Tumorgröße beobachtet.
Auf der Grundlage dieser ersten Erfahrung erscheint es wichtig, diese vorläufigen Ergebnisse durch eine prospektive Studie zu untermauern, die den Einsatz dieser Technik zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren oder resezierbaren Neurofibromen, aber mit verstümmelnder Operation in einem NF1-Kontext ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick COMBEMALE, MD
- Telefonnummer: +33478785996
- E-Mail: patrick.combemale@lyon.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amine BOUHAMAMA, MD
- E-Mail: amine.bouhamama@lyon.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
-
Kontakt:
- Patrick COMBEMALE
- Telefonnummer: +3304 78 78 59 96
- E-Mail: patrick.combemale@lyon.unicancer.fr
-
Hauptermittler:
- Patrick COMBEMALE
-
Unterermittler:
- Amine BOUHAMAMA
-
Unterermittler:
- Frank PILLEUL
-
Unterermittler:
- Mona AMINI-ADLE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Patient mit Neurofibromatose Typ 1 gemäß NIH-Kriterien;
- Patient mit einer gutartigen neurofibromatösen Läsion, die schmerzhaft ist und/oder funktionelle Beschwerden verursacht und nicht resezierbar ist oder eine inakzeptable Narbenbildung aufweist;
- Neutrophile > 1 G/l in den 14 Tagen vor Aufnahme;
- Angemessener Gerinnungstest (wie vom Prüfarzt beurteilt);
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle Aspekte der Studie informiert wurde
- Gedeckt durch eine Krankenversicherung;
Ausschlusskriterien:
- Patient, der gleichzeitig mit Chemotherapie und/oder zielgerichteten Therapien behandelt wird;
- Jede Kontraindikation für ein perkutanes Kryotherapieverfahren, einschließlich der Notwendigkeit einer Eisbildung innerhalb von 1 cm des Rückenmarks, Gehirns oder anderer kritischer Nervenstrukturen, des Darms oder der Blase (es sei denn, es werden aktive oder passive thermische Schutzmanöver durchgeführt);
- Patient mit malignem Neurofibrom oder MPNST; NB: Wenn der Tumor in den 12 Monaten vor der Aufnahme fortgeschritten ist: Verschreibung eines Haustierscans und wenn SUV max T/F>1,5 gezielte Biopsie zur Bestätigung der Histologie
- Patient mit Neurofibrom in Risikobereichen für neurologische Folgeerscheinungen;
- Patient mit Kälteurtikaria mit Angioödem in der Anamnese;
- Jede kognitive Beeinträchtigung oder Bedingung, die die Verwendung von numerischen Skalen und Fragebögen zur Lebensqualität einschränken kann;
- Patient, bei dem eine Nachsorge auch kurzfristig nicht machbar erscheint;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinträchtigen könnte;
- Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Freiheitsentzug;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Jede Kontraindikation für die Durchführung einer MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perkutane Kryotherapie
Kryoablation des Tumors
|
Die Kryotherapie-Behandlung dauert ungefähr 30 Minuten, in denen zwei 10-minütige Gefrierzyklen durchgeführt werden, die durch eine Aufwärmphase getrennt sind.
Während der Gefrierphasen wird die Temperatur in der Ablationszone auf unter -40°C gesenkt, eine Temperatur, die für die Zellen tödlich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen der perkutanen Kryotherapie auf die körperliche und gesundheitsbezogene Lebensqualität (bei Patienten mit inoperablem (oder mit verstümmelnder Operation operierbarem) Neurofibrom).
Zeitfenster: 12 Monate nach Kryotherapie
|
Rate der Patienten mit klinisch signifikanter Verbesserung der körperlichen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Ein Patient gilt als erfolgreich, wenn mindestens einmal zwischen dem Ausgangswert und 12 Monate nach der Kryotherapie eine Steigerung von mindestens 3 Punkten auf der globalen körperlichen Punktzahl aus dem SF-36-Fragebogen beobachtet wird. |
12 Monate nach Kryotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um jede Dimension der Lebensqualität des Fragebogens Short Form-36 (SF-36) zu bewerten;
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1 nach der Kryotherapie; Monat 3 nach Kryotherapie; Monat 6 nach der Kryotherapie, Monat 9 nach der Kryotherapie, Monat 12 nach der Kryotherapie, Monat 18 nach der Kryotherapie und Monat 24 nach der Kryotherapie;
|
Die Punktzahl für jede Dimension, die mentale Gesamtpunktzahl und die körperliche Gesamtpunktzahl aus dem SF-36-Fragebogen
|
Zu Studienbeginn, Monat 1 nach der Kryotherapie; Monat 3 nach Kryotherapie; Monat 6 nach der Kryotherapie, Monat 9 nach der Kryotherapie, Monat 12 nach der Kryotherapie, Monat 18 nach der Kryotherapie und Monat 24 nach der Kryotherapie;
|
Um das Ansprechen des Tumors zu bewerten
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach Kryotherapie
|
Lokale Kontrollrate unter Verwendung von REiNS- und RECIST-1.1-Kriterien
|
Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach Kryotherapie
|
Bewertung der funktionellen Beschwerden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1; Monat 3; Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach Kryotherapie
|
Funktionelles Unbehagen, bewertet durch eine Likert-Skala
|
Zu Studienbeginn, Monat 1; Monat 3; Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach Kryotherapie
|
Um die Schmerzen der Patienten zu beurteilen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1; Monat 3; Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach Kryotherapie
|
Schmerz, bewertet durch den Fragebogen Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
|
Zu Studienbeginn, Monat 1; Monat 3; Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach Kryotherapie
|
Bewertung der Sicherheit der perkutanen Kryotherapie
Zeitfenster: Von der Kryotherapie bis 24 Monate nach der Kryotherapie
|
Verträglichkeit der Kryotherapiebehandlung, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute
|
Von der Kryotherapie bis 24 Monate nach der Kryotherapie
|
Um die Zufriedenheit der Patienten zu bewerten
Zeitfenster: In Monat 12 nach der Kryotherapie;
|
Patientenzufriedenheit mit ihrer ersten Kryotherapiebehandlung, bewertet anhand einer Likert-Skala
|
In Monat 12 nach der Kryotherapie;
|
Um das Selbstwertgefühl der Patienten zu beurteilen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Monat 1; Monat 3; Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach der Kryotherapie
|
Selbstwertgefühl, bewertet durch einen Fragebogen, der aus Items besteht, die auf einer Likert-Skala bewertet werden
|
zu Studienbeginn, Monat 1; Monat 3; Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18 und Monat 24 nach der Kryotherapie
|
Bewertung der Notwendigkeit mehrerer perkutaner Kryotherapieverfahren im Falle eines unvollständigen Ansprechens auf die Zielläsion;
Zeitfenster: Von der Kryotherapie bis 24 Monate nach der Kryotherapie
|
Anteil der Patienten, bei denen mindestens ein zusätzlicher perkutaner Kryotherapie-Eingriff erforderlich ist
|
Von der Kryotherapie bis 24 Monate nach der Kryotherapie
|
Auswertung der OP-Belegungszeit.
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Mittlere OP-Belegungszeit, berechnet als Differenz zwischen der OP-Saal-Ausgangszeit und der OP-Saal-Eintrittszeit.
|
Am Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Neurofibrom, Plexiform
Andere Studien-ID-Nummern
- ET21-198
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .