- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223673
Phase-3-Studie zu Futuximab/Modotuximab in Kombination mit Trifluridin/Tipiracil versus Trifluridin/Tipiracil-Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit vorbehandeltem metastasierendem Darmkrebs (COLSTAR)
Eine randomisierte, offene, multizentrische, zweiarmige Phase-3-Studie zum Vergleich von Futuximab/Modotuximab in Kombination mit Trifluridin/Tipiracil mit Trifluridin/Tipiracil-Einzelwirkstoff mit einem Sicherheits-Lead-in-Teil bei Teilnehmern mit KRAS/NRAS und BRAF-Wildtyp Metastasierter Darmkrebs, der zuvor mit einer Standardbehandlung und einer Anti-EGFR-Therapie behandelt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, 2650
- UZA Edegem
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Leuven, Belgien, 3000
- Uz Leuven Campus Gasthuisberg
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Yvoir, Belgien, 5530
- CHUUCL Namur site Godinne
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Herning, Dänemark, 7400
- Herning Regional Hospital (Regionhospitalet Godstrup)
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital
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Helsinki, Finnland, 00180
- Docrates Cancer Center
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Tampere, Finnland, 33520
- TAYS (Tampere University Hospital)
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Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
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Budapest, Ungarn, 1062
- Magyar Honvedseg Egeszsegugyi Kozpont Onkologiai Osztaly
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem, Klinikai Központ Onkológiai Klinika
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Kecskemét, Ungarn, 6000
- Bács-Kiskun Megyei Kórház a Szegedi Tudományegyetem Általános Orvostudomáyi Kar Oktatókórháza
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Szeged, Ungarn, 6720
- Szegedi Tudományegyetem Szent-Györgyi Albert Klinikai Központ Onkoterápiás Klinika
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Oncology Clinic | Rogel Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Cleveland Clinic Lerner College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC), das aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder Nicht-Resektabilität des Tumors ohne RAS- (KRAS und NRAS) und BRAF-V600E-Mutationen basierend auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)-Screening nicht für einen chirurgischen Eingriff geeignet ist Bluttestanalyse
- Teilnehmer mit messbarer oder nicht messbarer Läsion
- Die Teilnehmer müssen mindestens 2 vorherige Schemata einer Standard-Chemotherapie für mCRC erhalten haben und eine fortschreitende Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber ihrem letzten Schema gezeigt haben
- Die Teilnehmer sollten eine vorherige Behandlung mit kommerziell erhältlichen Anti-EGFR-mAbs für ≥ 4 Monate erhalten haben
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Studie, stillende Frau
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder erhalten haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch (Teil zur Sicherheitseinführung) oder dem Randomisierungsbesuch (Teil der Phase 3).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch (Sicherheits-Einführungsteil) oder Randomisierungsbesuch (Phase-3-Teil) oder Teilnehmer, die sich nicht von den Nebenwirkungen der Operation erholt haben
- Teilnehmer mit schwerer/aktiver/unkontrollierter Infektion
- Bekannte klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand
- Signifikante gastrointestinale Anomalie
- Hautausschlag von Grad > 1 aufgrund eines vorherigen Anti-EGFR zum Zeitpunkt der Aufnahme (Sicherheitseinführungsteil) oder Randomisierung (Phase-3-Teil) oder jede andere Hauttoxizität, die eine Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfers ausschließt.
- Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss (Safety Lead-in-Teil) oder Randomisierung (Phase-3-Teil)
- Vorherige Strahlentherapie, wenn sie weniger als 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch (Sicherheits-Einleitungsteil) oder Randomisierungsbesuch (Phase-3-Teil) abgeschlossen wurde
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Futuximab/Modotuximab kombiniert mit Trifluridin/Tipiracil (Safety Lead-In und Phase-III-Teile)
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Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Futuximab/Modotuximab wird intravenös verabreicht, einmal wöchentlich in jedem Zyklus mit 9 mg/kg/Dosis am Tag 1 von Zyklus 1 und dann mit 6 mg/kg/Dosis.
Jeder Zyklus dauert bis zu 28 Tage.
Filmtabletten von Trifluridin/Tipiracil (35 mg/m²/Dosis) werden oral vor der Verabreichung von Futuximab/Modotuximab verabreicht, zweimal täglich (BID) innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der Morgen- und Abendessen, 5 Tage an/2 Tage frei , über 14 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Pause.
Dieser Behandlungszyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
Trifluridin/Tipiracil-Filmtabletten (35 mg/m²/Dosis) werden zweimal täglich (BID) innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der Morgen- und Abendmahlzeiten oral verabreicht, 5 Tage an/2 Tage frei über 14 Tage, gefolgt durch eine 14-tägige Ruhepause.
Dieser Behandlungszyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
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Aktiver Komparator: Trifluridin/Tipiracil (Phase-III-Teil)
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Filmtabletten von Trifluridin/Tipiracil (35 mg/m²/Dosis) werden oral vor der Verabreichung von Futuximab/Modotuximab verabreicht, zweimal täglich (BID) innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der Morgen- und Abendessen, 5 Tage an/2 Tage frei , über 14 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Pause.
Dieser Behandlungszyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
Trifluridin/Tipiracil-Filmtabletten (35 mg/m²/Dosis) werden zweimal täglich (BID) innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der Morgen- und Abendmahlzeiten oral verabreicht, 5 Tage an/2 Tage frei über 14 Tage, gefolgt durch eine 14-tägige Ruhepause.
Dieser Behandlungszyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) (Sicherheitseinleitungsteil)
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Jeder Zyklus dauert bis zu 28 Tage)
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Während eines Zeitraums von 28 Tagen beobachtete DLTs.
Ein DLT ist wie folgt definiert: Ein klinisch signifikantes UE, bewertet gemäß NCI-CTCAE Version 5.0, beobachtet während der ersten 28-tägigen Behandlungsperiode nach der ersten IMP-Verabreichung.
Es wird davon ausgegangen, dass kein Zusammenhang mit der Grunderkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikamenten besteht.
Zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit den IMPs (Futuximab/Modotuximab oder Trifluridin/Tipiracil oder beides) durch den Prüfer und Erfüllung der im Protokoll dargelegten Kriterien.
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Ende von Zyklus 1 (Jeder Zyklus dauert bis zu 28 Tage)
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Gesamtüberleben (OS) (bei doppelt negativen, KRAS/NRAS- und BRAF-Wildtyp-Patienten) (Phase-III-Teil)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre 9 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund verstrichene Zeit
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bis zu 4 Jahre 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (Sicherheitseinleitungsteil)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Von der ersten IMP-Einnahme bis zum Tod verging Zeit
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (bei dreifach negativem Ergebnis) (Phase-III-Teil)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre 9 Monate
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Vom Datum der Randomisierung in die Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Tod verstrichene Zeit
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bis zu 4 Jahre 9 Monate
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Progressionsfreies Überleben (Phase III Teil)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre 9 Monate
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Vom Datum der Randomisierung in die Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Tod verstrichene Zeit
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bis zu 4 Jahre 9 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (Phase III Teil)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre und 9 Monate
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Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang zwischen behandlungsbedingtem unerwünschtem Ereignis und behandlungsbedingtem schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 4 Jahre und 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fortunato Ciardiello, University of Campania "Luigi Vanvitelli"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ciardiello F, Yoshino T, Modest DP, Martin Fernandez L, Roby L, Fougeray R, Lockhart BP, Tabernero J. 436TiP COLSTAR: Randomized, open-label, multicentre, phase III study comparing futuximab/modotuximab plus trifluridine/tipiracil to trifluridine/tipiracil in KRAS/NRAS and BRAF wild type (wt) metastatic colorectal cancer (mCRC) previously treated with both standard and anti-EGFR treatment. Ann Oncol. 2022 Sep;33(Supplement 7):S733-S73. doi: 10.1016/j.annonc.2022.07.574
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- CL3-95026-001
- 2021-003151-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
gesponsert von Servier mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 für eine neue chemische Einheit oder eine neue biologische Einheit (neue Darreichungsform ausgenommen) registriert wurde, für die die Entwicklung vor einer Genehmigung für das Inverkehrbringen (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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