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Digitale Unterstützung für Eltern von Kindern in der Kindergesundheitsversorgung (LValan)

24. Februar 2022 aktualisiert von: Asa Hornsten, Umeå University

Digitale Unterstützung für Eltern von Kindern in der Kindergesundheitsversorgung – eine Bewertung einer Intervention in der primären Gesundheitsversorgung

Eltern zu werden ist ein lebensveränderndes Ereignis, das sowohl erfreulich als auch stressig sein kann. Als Eltern trägt man Verantwortung für eine andere Person, wobei manchmal ein Bedarf an neuen Informationen, Kenntnissen und Ratschlägen besteht, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, die eine sich verändernde Familiensituation erfordert. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Evaluierung eines neuen digitalen Kanals in der Kindergesundheitsversorgung zur Unterstützung von Eltern in Fragen der Kindergesundheitsversorgung mit besonderem Schwerpunkt auf eHealth-Kompetenz und Zufriedenheit mit der Pflege. Eine Intervention ist für eine Dauer von acht Monaten geplant und wird in einer Interventions- und Kontrollgruppe (aus einem anderen Gesundheitszentrum) zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 8 Monaten im Follow-up evaluiert. Zu den Daten gehören Interviews und Fragebögen zu elterlichem Stress und eHealth-Kompetenz sowie zur Zufriedenheit mit der Pflege. Die Daten werden mit qualitativen und statistischen Methoden analysiert. Die erwarteten Ergebnisse sind ein geringerer Stress der Eltern und eine höhere Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung der Kinder.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Örnsköldsvik, Schweden
        • Rekrutierung
        • Region Västernorrland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

* Schwedisch sprechende Eltern mit Kindern (0-6 Jahre) in der schwedischen Kindergesundheitsfürsorge

Ausschlusskriterien:

  • Eltern, die an einer anderen Adresse als ihrem Kind gemeldet sind
  • Eltern jünger als 16 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention, digitale Unterstützung
Eltern wird die Teilnahme an einem digitalen Kanal angeboten, der aus Videoberatungen, Elternunterstützungsgruppen und Elternbildung besteht.
Internetbasierte Unterstützung von Eltern bei der Kindergesundheitsfürsorge. Zu den verschiedenen Optionen und Auswahlmöglichkeiten gehören Elternschulung, digitale Treffen mit Kinderkrankenschwestern und Peer-Gruppen
Kein Eingriff: Kontrolle, übliche Pflege
Gewöhnliche Gesundheitsfürsorge für Kinder.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für elterlichen Stress
Zeitfenster: Elterlicher Stress zu Studienbeginn
Die Skala besteht aus 17 Fragen mit einer Bewertung von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet. Durch Addition aller Elemente wird eine Gesamtsumme berechnet, die einen Wert zwischen 18 und 90 ergibt, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hinweisen.
Elterlicher Stress zu Studienbeginn
Skala für elterlichen Stress
Zeitfenster: Ändern Sie den elterlichen Stress mit 4 Monaten
Die Skala besteht aus 17 Fragen mit einer Bewertung von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet. Durch Addition aller Elemente wird eine Gesamtsumme berechnet, die einen Wert zwischen 18 und 90 ergibt, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hinweisen.
Ändern Sie den elterlichen Stress mit 4 Monaten
Skala für elterlichen Stress
Zeitfenster: Ändern Sie den elterlichen Stress mit 8 Monaten
Die Skala besteht aus 17 Fragen mit einer Bewertung von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet. Durch Addition aller Elemente wird eine Gesamtsumme berechnet, die einen Wert zwischen 18 und 90 ergibt, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hinweisen.
Ändern Sie den elterlichen Stress mit 8 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eHealth-Skala
Zeitfenster: eHealth-Kompetenz zu Studienbeginn
Die eHeals-Skala besteht aus 10 Fragen in fünf Bewertungen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl der eHEALS-Tests wird summiert und liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Punktzahlen eine höhere selbst wahrgenommene eHealth-Kompetenz bedeuten.
eHealth-Kompetenz zu Studienbeginn
eHealth-Skala
Zeitfenster: Erhöhte eHealth-Kompetenz nach 4 Monaten
Die eHeals-Skala besteht aus 10 Fragen in fünf Bewertungen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl der eHEALS-Tests wird summiert und liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Punktzahlen eine höhere selbst wahrgenommene eHealth-Kompetenz bedeuten.
Erhöhte eHealth-Kompetenz nach 4 Monaten
eHealth-Skala
Zeitfenster: Erhöhte eHealth-Kompetenz nach 8 Monaten
Die eHeals-Skala besteht aus 10 Fragen in fünf Bewertungen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl der eHEALS-Tests wird summiert und liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Punktzahlen eine höhere selbst wahrgenommene eHealth-Kompetenz bedeuten.
Erhöhte eHealth-Kompetenz nach 8 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Skala
Zeitfenster: Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung von Kindern zu Studienbeginn
Die VAS-Skala besteht aus einer Linie mit einer Kreuzmarkierung, in der die Teilnehmer drei verschiedene Fragen auf einer 5-Grad-Skala ankreuzen können. Die Linie ist in 5 Punkte im Abstand von 1 cm unterteilt, wobei die Markierung 1 von links mit „überhaupt nicht“ bewertet wird und die letzte Markierung auf der rechten Seite der Linie mit 5 „vollkommen“ bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl des VAS wird summiert und liegt zwischen 3 und 15, wobei höhere Punkte höhere Abschlussniveaus darstellen.
Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung von Kindern zu Studienbeginn
VAS-Skala
Zeitfenster: Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung von Kindern im Alter von 4 Monaten
Die VAS-Skala besteht aus einer Linie mit einer Kreuzmarkierung, auf der die Teilnehmer Kreuze gemäß einer 5-Grad-Skala machen können. Die Linie ist in 5 Punkte mit einem Abstand von 1 cm unterteilt, wobei Markierung 1 von links mit „überhaupt nicht“ bewertet wird und die letzte Markierung auf der rechten Seite der Linie mit „vollständig“ bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl des VAS wird summiert und liegt zwischen 3 und 15, wobei höhere Punkte höhere Abschlussniveaus darstellen.
Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung von Kindern im Alter von 4 Monaten
VAS-Skala
Zeitfenster: Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung von Kindern im Alter von 8 Monaten
Die VAS-Skala besteht aus einer Linie mit einer Kreuzmarkierung, auf der die Teilnehmer Kreuze gemäß einer 5-Grad-Skala machen können. Die Linie ist in 5 Punkte mit einem Abstand von 1 cm unterteilt, wobei Markierung 1 von links mit „überhaupt nicht“ bewertet wird und die letzte Markierung auf der rechten Seite der Linie mit „vollständig“ bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl des VAS wird summiert und liegt zwischen 3 und 15, wobei höhere Punkte höhere Abschlussniveaus darstellen.
Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung von Kindern im Alter von 8 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UmU-2021-LValan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention, digitale Unterstützung

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