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Einfluss der Parodontalbehandlung auf die lokale miRNA-Expression

6. April 2023 aktualisiert von: Gaetano Isola, University of Catania

Analyse der miRNA-Veränderungen der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit nach parodontaler Behandlung.

Um die Auswirkungen von Fill Mouth Scaling und Root Planing oder Quadrant Scaling und Root Planing Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitsspiegel (GCF) von miRNA 7a-5p, miRNA 21-3p, miRNA 21-5p, miRNA 100-5p, miRNA 125-5p zu beurteilen, miRNA 200b-3p und miRNA 200b-5p und ihre Korrelation mit dem Ausmaß der Parodontitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die für die Studie ausgewählten Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (FM-SRP), Gruppe 2 (Q-SRP). Jeder ausgewählte Proband wurde einer anamnestischen und parodontalen Untersuchung, Blut- und GCF-Probenentnahme unterzogen. MiRNA im GCF wurde durch ein kommerziell erhältliches Kit extrahiert und dann gemessen, indem eine quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) durchgeführt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CT
      • Catania, CT, Italien, 95124
        • University of Catania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Q-SRP (Nr. 44 Patienten), FM-SRP (Nr. 45 Patienten)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen
  • CP mit mindestens 40 % der Standorte mit Clinical Attachment Level (CAL)

    ≥2 mm und Sondierungstiefe (PD) ≥4 mm;

  • Vorhandensein von mindestens ≥2 mm krestalem Alveolarknochenverlust, bestätigt auf digitalen periapikalen Röntgenaufnahmen
  • Vorhandensein von ≥40 % Stellen mit Blutung bei Sondierung (BOP)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln
  • Einnahme von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten drei Monaten vor der Studie
  • Status der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Einnahme von Medikamenten, die potenziell eine Zahnfleischhyperplasie verursachen können, wie Hydantoin, Nifedipin, Cyclosporin A oder ähnliche Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Q-SRP
Bewertung von Veränderungen der miRNA der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit
Bewertung der Veränderungen der miRNA der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit nach Parodontalbehandlung
FM-SRP
Bewertung von Veränderungen der miRNA der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit
Bewertung der Veränderungen der miRNA der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit nach Parodontalbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reduktion des Attachmentlevels
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Millimeterreduktion des klinischen Attachmentlevels (CAL) nach Parodontaltherapie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 215/21/PO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD, alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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