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Mehr Singen, weniger Schwingen – Hat Singen etwas mit einer verbesserten Haltungskontrolle zu tun?

15. September 2022 aktualisiert von: Adam Lewis, Brunel University

In dieser Studie wird untersucht, inwieweit Singen das Gleichgewicht und die Atmung beeinflusst.

Die Gesangstherapie kann als Ergänzung oder Bestandteil von Sturzpräventionsprogrammen und bei der Behandlung von Hypervigilanz beim Atmen eingesetzt werden. Die Reduzierung des Sturzrisikos sowie der Hypervigilanz und Angstzustände könnte weitreichende Vorteile für die Teilnahme und Lebensqualität der Teilnehmer haben.

Ziel der Ermittler ist es, sowohl Sänger als auch Nicht-Sänger aus älteren und jüngeren Altersgruppen zu rekrutieren. Forscher werden dann in der Lage sein, die Gleichgewichtsreaktion bei untrainierten gesunden jungen Erwachsenen zu bestimmen, um die Auswirkungen des Gesangstrainings und des Alterns auf das Gleichgewicht zu verstehen. Das Gleichgewicht der Teilnehmer wird über eine Kraftmessplatte gemessen, während sie eine Reihe von Sprech- und Gesangsaufgaben ausführen. Weitere Ergebnisse umfassen atmungsspezifische Angst und Aufmerksamkeit für die Atmung sowie ausgleichsspezifische Angst und Aufmerksamkeit für das Gleichgewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Singen ist zu einer beliebten künstlerischen Therapieaktivität geworden, die von Physiotherapeuten im Rahmen ihrer klinischen Behandlung eingesetzt wird. Beispielsweise werden SLH-Programme (Singing for Lung Health) bei der Behandlung langfristiger Atemwegserkrankungen eingesetzt. Diese Programme umfassen gruppenbasierte Gesangsaktivitäten mit Schwerpunkt auf Atemkontrolle und Körperhaltung. Es gibt Hinweise darauf, dass SLH die Symptome von Atemwegserkrankungen wirksam lindert, was wahrscheinlich auf eine Kombination aus physischen, psychischen und sozialen Mechanismen zurückzuführen ist.

Ein Hauptfaktor, der sich direkt auf die Atmung auswirken könnte, sind affektive und Aufmerksamkeitsveränderungen. Es wurde vorgeschlagen, Angstzustände und Depressionen durch Gesangstherapie zu reduzieren, um die Atemkontrolle und -funktion bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern. Qualitative Umfragen haben ergeben, dass die Teilnehmer das Singen als eine „erbauliche“ Aktivität empfinden und dass das Singen mit einer Gruppe von Gleichaltrigen auch dazu beitragen kann, der Isolation entgegenzuwirken.

Diese Veränderungen können mit Veränderungen in der Aufmerksamkeitsverteilung einhergehen. Man geht also davon aus, dass Angst zu einer verstärkten wachsamen Überwachung der Atmung führt und dass diese Hypervigilanz zu einem Wechsel der Kontrolle der Atmung von automatisch zu bewusst verarbeitet führt, was zu Atemstörungen und Atemlosigkeit führt. Insbesondere kann die Normalisierung einer solchen übermäßigen angstbedingten Wachsamkeit die Verbesserungen unterstützen, die Patienten nach einer Gesangstherapie in Bezug auf die Kontrolle der Atmung und der Atemlosigkeit während Exazerbationen berichten. Eine Gesangstherapie kann daher die Atemkontrolle verbessern, indem sie Angstzustände und die damit verbundene Aufmerksamkeit für die Atmung verringert. Ein Ziel dieser Studie ist es, diese Idee weiter zu testen und festzustellen, ob Singen Auswirkungen auf die Atemwahrnehmung hat.

Ein zusätzlicher, möglicherweise sehr wichtiger Effekt von Gesangseinsätzen besteht darin, dass Menschen direkt und indirekt auch ihre Gleichgewichtskontrolle verbessern können. Atmung und Haltungskontrolle sind eng miteinander verbunden. Als Reaktion auf Störungen durch (Änderungen der) Atmung müssen wir unsere Haltung ständig anpassen – und das insbesondere dann, wenn die Atmung anstrengend und beschleunigt ist. Mehrere Studien zu SLH bei Patienten mit COPD berichten, dass die Teilnehmer den Eindruck hatten, dass Singen einen positiven Einfluss auf ihre Körperhaltung hatte. Neuere Studien deuten außerdem darauf hin, dass erfahrene Sänger im Vergleich zu Anfängern eine bessere Haltungskontrolle haben. Eine bessere Kontrolle über die Atmung kann somit auch die Haltungskontrolle verbessern.

Indirekt und ähnlich wie die Wachsamkeit beim Atmen können Gesangsinterventionen auch dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Einzelnen auf Körperhaltung und Gleichgewicht zu normalisieren. Sturzangst ist bei Menschen mit Atemwegserkrankungen wie COPD weit verbreitet. Typischerweise führt eine solche Angst/Unruhe zu einer starken, möglicherweise übermäßigen Steigerung der Aufmerksamkeit für das Gleichgewicht. Wie beim Atmen kann diese „Hypervigilanz“ selbst zu einer verzerrten Wahrnehmung von Unstetigkeit führen. Eine Gesangstherapie kann daher die Gleichgewichtskontrolle verbessern, indem sie Ängste und die damit verbundene Aufmerksamkeit für Bewegungen verringert.

Daher wird diese Studie auch die Auswirkungen des Singens auf die Gleichgewichtskontrolle und die damit verbundenen Veränderungen der gleichgewichtsbedingten Hypervigilanz untersuchen.

Um diese Fragen zu untersuchen, planten die Forscher eine Scoping-Studie, in der sie:

  • Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf die Atemkontrolle zu untersuchen (z. B. Atemfrequenz, Beurteilung des Atemmusters; alle Ergebnisse siehe unten).
  • Sofort: Auswirkungen des Singens (unterschiedliche Anforderungen) im Vergleich zum Zustand, in dem kein Singen möglich ist
  • Langfristig: Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne regelmäßige Gesangserfahrung in Bezug auf die Atemkontrolle bei Nichtsingen vs. Gesangsbedingungen.
  • Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf atembezogene Angst und Wachsamkeit zu untersuchen (Zustandsangst, Atemwache; selbstberichtet).
  • Sofortige Effekte (Balance vs. Balance + Gesang) & langfristige Effekte (Unterschiede zwischen Gruppen mit und ohne Gesangserfahrung)
  • Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf die Gleichgewichtskontrolle (Schwankung, Schwankungsfrequenz) zu untersuchen.
  • Sofortige Effekte (Balance vs. Balance + Gesang) & langfristige Effekte (Unterschiede zwischen Gruppen mit und ohne Gesangserfahrung)
  • Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf gleichgewichtsbedingte Angst und Wachsamkeit zu untersuchen (Zustandsangst, Gleichgewichtshypervigilanz, bewusste Verarbeitung des Gleichgewichts; alle selbst berichtet)
  • Auch hier unmittelbare Auswirkungen (Gleichgewicht vs. Gleichgewicht + Gesang) und langfristige Auswirkungen (Unterschiede zwischen Gruppen mit und ohne Gesangserfahrung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Elmar Kal, PhD

Studienorte

      • Uxbridge, Vereinigtes Königreich, UB8 3PH
        • Rekrutierung
        • Brunel University London Division of Physiotherapy
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Keir EJ Philip, BSc
        • Unterermittler:
          • Grant Peterson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für junge Erwachsene: 18 – 35 Jahre
  • Für ältere Erwachsene: 60 Jahre oder älter
  • Die Altersgruppe „Ältere Erwachsene“ wird in Anlehnung an die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (2017) als Erwachsene ab 60 Jahren definiert.
  • Die Altersgruppe „Jüngere Erwachsene“ umfasst Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren. Es wird eine Altersspanne zwischen 36 und 59 Jahren geben. Dies geschieht, um eine klare Abgrenzung zwischen den Altersgruppen zu erreichen.

Ausschlusskriterien:

Für alle:

  • Jegliche Atemwegserkrankungen, neurologische Erkrankungen oder Herzdefizite (und regelmäßige Medikamenteneinnahme) und/oder Mobilitätsprobleme.
  • In den letzten 15 Tagen positiv auf COVID-19 getestet worden sein (van Kampen et al., 2021)
  • Bei Ihnen wurde ein chronisches COVID-Syndrom diagnostiziert
  • Bedingungen, die die Fähigkeit einschränken, länger als 1 Minute selbstständig zu stehen (z. B. chronische Müdigkeit, kürzliche Verletzung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt)
  • Schwangerschaft (obwohl dies nicht für ältere Erwachsene gilt)
  • Erkrankungen, die die Teilnahme an Gesangsaktivitäten einschränken (Aphasie, Dysarthrie, Dysphonie, Sprachbehinderungen)

Durch die Untersuchung junger Erwachsener können die Auswirkungen des Singens besser isoliert werden, da diese Personen nicht an Komorbiditäten leiden, die die Auswirkungen verfälschen, modifizieren oder abschwächen könnten. Umgekehrt ist die Gruppe der älteren Erwachsenen aus klinischer Sicht für die Studie relevant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Junge erwachsene Nichtsänger

Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)

  • Gleichgewichtsbedingung 1 (Füße 20 cm voneinander entfernt)
  • Gleichgewichtsbedingung 2 (Füße zusammen)
  • Gleichgewichtsbedingung 3 (Tandemhaltung)

Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern.

Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)

  • Aufwärmen – inklusive Kiefer- und Atemübungen
  • Gesangsbedingung 1 (Gesprochenes Happy Birthday – traditionelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 2 (Alles Gute zum Geburtstag gesungen – traditionelles Tempo
  • Gesangsbedingung 3 (Gesprochenes Happy Birthday – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 4 (Happy Birthday gesungen – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 5 (Gesprochenes Happy Birthday – langsames Tempo)
  • Gesangsbedingung 6 (Happy Birthday gesungen – langsames Tempo)

Link zum Gesangslehrvideo:

https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0

Zeitstempel für das Video:

  • Aufwärmen (einschließlich Kieferübungen und Atemübungen) – beginnend um 14:55 Uhr bis 18:06 Uhr
  • Alles Gute zum Geburtstagsprotokoll – von 15:26 bis 20:21 Uhr
Experimental: Junge erwachsene Sänger

Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)

  • Gleichgewichtsbedingung 1 (Füße 20 cm voneinander entfernt)
  • Gleichgewichtsbedingung 2 (Füße zusammen)
  • Gleichgewichtsbedingung 3 (Tandemhaltung)

Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern.

Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)

  • Aufwärmen – inklusive Kiefer- und Atemübungen
  • Gesangsbedingung 1 (Gesprochenes Happy Birthday – traditionelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 2 (Alles Gute zum Geburtstag gesungen – traditionelles Tempo
  • Gesangsbedingung 3 (Gesprochenes Happy Birthday – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 4 (Happy Birthday gesungen – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 5 (Gesprochenes Happy Birthday – langsames Tempo)
  • Gesangsbedingung 6 (Happy Birthday gesungen – langsames Tempo)

Link zum Gesangslehrvideo:

https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0

Zeitstempel für das Video:

  • Aufwärmen (einschließlich Kieferübungen und Atemübungen) – beginnend um 14:55 Uhr bis 18:06 Uhr
  • Alles Gute zum Geburtstagsprotokoll – von 15:26 bis 20:21 Uhr
Experimental: Ältere erwachsene Nichtsänger

Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)

  • Gleichgewichtsbedingung 1 (Füße 20 cm voneinander entfernt)
  • Gleichgewichtsbedingung 2 (Füße zusammen)
  • Gleichgewichtsbedingung 3 (Tandemhaltung)

Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern.

Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)

  • Aufwärmen – inklusive Kiefer- und Atemübungen
  • Gesangsbedingung 1 (Gesprochenes Happy Birthday – traditionelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 2 (Alles Gute zum Geburtstag gesungen – traditionelles Tempo
  • Gesangsbedingung 3 (Gesprochenes Happy Birthday – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 4 (Happy Birthday gesungen – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 5 (Gesprochenes Happy Birthday – langsames Tempo)
  • Gesangsbedingung 6 (Happy Birthday gesungen – langsames Tempo)

Link zum Gesangslehrvideo:

https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0

Zeitstempel für das Video:

  • Aufwärmen (einschließlich Kieferübungen und Atemübungen) – beginnend um 14:55 Uhr bis 18:06 Uhr
  • Alles Gute zum Geburtstagsprotokoll – von 15:26 bis 20:21 Uhr
Experimental: Ältere erwachsene Sänger

Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)

  • Gleichgewichtsbedingung 1 (Füße 20 cm voneinander entfernt)
  • Gleichgewichtsbedingung 2 (Füße zusammen)
  • Gleichgewichtsbedingung 3 (Tandemhaltung)

Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern.

Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)

  • Aufwärmen – inklusive Kiefer- und Atemübungen
  • Gesangsbedingung 1 (Gesprochenes Happy Birthday – traditionelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 2 (Alles Gute zum Geburtstag gesungen – traditionelles Tempo
  • Gesangsbedingung 3 (Gesprochenes Happy Birthday – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 4 (Happy Birthday gesungen – schnelles Tempo)
  • Gesangsbedingung 5 (Gesprochenes Happy Birthday – langsames Tempo)
  • Gesangsbedingung 6 (Happy Birthday gesungen – langsames Tempo)

Link zum Gesangslehrvideo:

https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0

Zeitstempel für das Video:

  • Aufwärmen (einschließlich Kieferübungen und Atemübungen) – beginnend um 14:55 Uhr bis 18:06 Uhr
  • Alles Gute zum Geburtstagsprotokoll – von 15:26 bis 20:21 Uhr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz). Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz). Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz). Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gesangsbedingung 1-6
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz). Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gesangsbedingung 1-6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gesangszeit 1–6
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
30 Sekunden während jeder Gesangszeit 1–6
Balance-Vigilance-Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Ein Fragebogen zur Gleichgewichtsüberwachung
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Balance-Vigilance-Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
Ein Fragebogen zur Gleichgewichtsüberwachung
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
Fragebogen zur Atemüberwachung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
Ein Fragebogen zur Atemüberwachung
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
Fragebogen zur Atemüberwachung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Ein Fragebogen zur Atemüberwachung
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Sauerstoffsättigung
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Sauerstoffsättigung
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Pulsschlag
Zeitfenster: unmittelbar nach Bilanzbedingung 1
Pulsschlag
unmittelbar nach Bilanzbedingung 1
Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Pulsschlag
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Atemfrequenz
Zeitfenster: Basismessung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
Atemzüge pro Minute
Basismessung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
Atemfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Atemzüge pro Minute
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Atemfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Atemzüge pro Minute
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Basisbewertung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
Basisbewertung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Gesangszustand 1-6
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
Unmittelbar nach jedem Gesangszustand 1-6
Tool zur Beurteilung des Atemmusters
Zeitfenster: Basismessung vor den Bedingungen für alle Teilnehmer
Der Forscher zeichnete die Beobachtung des Atemmusters auf
Basismessung vor den Bedingungen für alle Teilnehmer
Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Maß für Staatsangst
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
Maß für Staatsangst
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
Maß für Staatsangst
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Maß für Staatsangst
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
Timed Up and Go
Zeitfenster: Vor einer der Gesangs- und Gleichgewichtsstörungen (Basismessung (ältere Erwachsene))
Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit
Vor einer der Gesangs- und Gleichgewichtsstörungen (Basismessung (ältere Erwachsene))
Herbstwirksamkeitsskala International
Zeitfenster: Bevor Sie Gesangs- und Gleichgewichtsübungen durchführen, führen Sie eine Grundlinienmessung durch
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für das Sturzrisiko
Bevor Sie Gesangs- und Gleichgewichtsübungen durchführen, führen Sie eine Grundlinienmessung durch
State-Trait-Angst-Inventar – Jahr 2
Zeitfenster: Basismessung vor jeder Erkrankung für alle Teilnehmer
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Angst
Basismessung vor jeder Erkrankung für alle Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35423

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Andere Forscher können auf begründete Anfrage per E-Mail an die Prüfer der Studie Zugang zu den Daten beantragen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Bilanzbedingungen

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