- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350436
Mehr Singen, weniger Schwingen – Hat Singen etwas mit einer verbesserten Haltungskontrolle zu tun?
In dieser Studie wird untersucht, inwieweit Singen das Gleichgewicht und die Atmung beeinflusst.
Die Gesangstherapie kann als Ergänzung oder Bestandteil von Sturzpräventionsprogrammen und bei der Behandlung von Hypervigilanz beim Atmen eingesetzt werden. Die Reduzierung des Sturzrisikos sowie der Hypervigilanz und Angstzustände könnte weitreichende Vorteile für die Teilnahme und Lebensqualität der Teilnehmer haben.
Ziel der Ermittler ist es, sowohl Sänger als auch Nicht-Sänger aus älteren und jüngeren Altersgruppen zu rekrutieren. Forscher werden dann in der Lage sein, die Gleichgewichtsreaktion bei untrainierten gesunden jungen Erwachsenen zu bestimmen, um die Auswirkungen des Gesangstrainings und des Alterns auf das Gleichgewicht zu verstehen. Das Gleichgewicht der Teilnehmer wird über eine Kraftmessplatte gemessen, während sie eine Reihe von Sprech- und Gesangsaufgaben ausführen. Weitere Ergebnisse umfassen atmungsspezifische Angst und Aufmerksamkeit für die Atmung sowie ausgleichsspezifische Angst und Aufmerksamkeit für das Gleichgewicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Singen ist zu einer beliebten künstlerischen Therapieaktivität geworden, die von Physiotherapeuten im Rahmen ihrer klinischen Behandlung eingesetzt wird. Beispielsweise werden SLH-Programme (Singing for Lung Health) bei der Behandlung langfristiger Atemwegserkrankungen eingesetzt. Diese Programme umfassen gruppenbasierte Gesangsaktivitäten mit Schwerpunkt auf Atemkontrolle und Körperhaltung. Es gibt Hinweise darauf, dass SLH die Symptome von Atemwegserkrankungen wirksam lindert, was wahrscheinlich auf eine Kombination aus physischen, psychischen und sozialen Mechanismen zurückzuführen ist.
Ein Hauptfaktor, der sich direkt auf die Atmung auswirken könnte, sind affektive und Aufmerksamkeitsveränderungen. Es wurde vorgeschlagen, Angstzustände und Depressionen durch Gesangstherapie zu reduzieren, um die Atemkontrolle und -funktion bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern. Qualitative Umfragen haben ergeben, dass die Teilnehmer das Singen als eine „erbauliche“ Aktivität empfinden und dass das Singen mit einer Gruppe von Gleichaltrigen auch dazu beitragen kann, der Isolation entgegenzuwirken.
Diese Veränderungen können mit Veränderungen in der Aufmerksamkeitsverteilung einhergehen. Man geht also davon aus, dass Angst zu einer verstärkten wachsamen Überwachung der Atmung führt und dass diese Hypervigilanz zu einem Wechsel der Kontrolle der Atmung von automatisch zu bewusst verarbeitet führt, was zu Atemstörungen und Atemlosigkeit führt. Insbesondere kann die Normalisierung einer solchen übermäßigen angstbedingten Wachsamkeit die Verbesserungen unterstützen, die Patienten nach einer Gesangstherapie in Bezug auf die Kontrolle der Atmung und der Atemlosigkeit während Exazerbationen berichten. Eine Gesangstherapie kann daher die Atemkontrolle verbessern, indem sie Angstzustände und die damit verbundene Aufmerksamkeit für die Atmung verringert. Ein Ziel dieser Studie ist es, diese Idee weiter zu testen und festzustellen, ob Singen Auswirkungen auf die Atemwahrnehmung hat.
Ein zusätzlicher, möglicherweise sehr wichtiger Effekt von Gesangseinsätzen besteht darin, dass Menschen direkt und indirekt auch ihre Gleichgewichtskontrolle verbessern können. Atmung und Haltungskontrolle sind eng miteinander verbunden. Als Reaktion auf Störungen durch (Änderungen der) Atmung müssen wir unsere Haltung ständig anpassen – und das insbesondere dann, wenn die Atmung anstrengend und beschleunigt ist. Mehrere Studien zu SLH bei Patienten mit COPD berichten, dass die Teilnehmer den Eindruck hatten, dass Singen einen positiven Einfluss auf ihre Körperhaltung hatte. Neuere Studien deuten außerdem darauf hin, dass erfahrene Sänger im Vergleich zu Anfängern eine bessere Haltungskontrolle haben. Eine bessere Kontrolle über die Atmung kann somit auch die Haltungskontrolle verbessern.
Indirekt und ähnlich wie die Wachsamkeit beim Atmen können Gesangsinterventionen auch dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Einzelnen auf Körperhaltung und Gleichgewicht zu normalisieren. Sturzangst ist bei Menschen mit Atemwegserkrankungen wie COPD weit verbreitet. Typischerweise führt eine solche Angst/Unruhe zu einer starken, möglicherweise übermäßigen Steigerung der Aufmerksamkeit für das Gleichgewicht. Wie beim Atmen kann diese „Hypervigilanz“ selbst zu einer verzerrten Wahrnehmung von Unstetigkeit führen. Eine Gesangstherapie kann daher die Gleichgewichtskontrolle verbessern, indem sie Ängste und die damit verbundene Aufmerksamkeit für Bewegungen verringert.
Daher wird diese Studie auch die Auswirkungen des Singens auf die Gleichgewichtskontrolle und die damit verbundenen Veränderungen der gleichgewichtsbedingten Hypervigilanz untersuchen.
Um diese Fragen zu untersuchen, planten die Forscher eine Scoping-Studie, in der sie:
- Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf die Atemkontrolle zu untersuchen (z. B. Atemfrequenz, Beurteilung des Atemmusters; alle Ergebnisse siehe unten).
- Sofort: Auswirkungen des Singens (unterschiedliche Anforderungen) im Vergleich zum Zustand, in dem kein Singen möglich ist
- Langfristig: Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne regelmäßige Gesangserfahrung in Bezug auf die Atemkontrolle bei Nichtsingen vs. Gesangsbedingungen.
- Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf atembezogene Angst und Wachsamkeit zu untersuchen (Zustandsangst, Atemwache; selbstberichtet).
- Sofortige Effekte (Balance vs. Balance + Gesang) & langfristige Effekte (Unterschiede zwischen Gruppen mit und ohne Gesangserfahrung)
- Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf die Gleichgewichtskontrolle (Schwankung, Schwankungsfrequenz) zu untersuchen.
- Sofortige Effekte (Balance vs. Balance + Gesang) & langfristige Effekte (Unterschiede zwischen Gruppen mit und ohne Gesangserfahrung)
- Ziel ist es, die Auswirkungen des Singens auf gleichgewichtsbedingte Angst und Wachsamkeit zu untersuchen (Zustandsangst, Gleichgewichtshypervigilanz, bewusste Verarbeitung des Gleichgewichts; alle selbst berichtet)
- Auch hier unmittelbare Auswirkungen (Gleichgewicht vs. Gleichgewicht + Gesang) und langfristige Auswirkungen (Unterschiede zwischen Gruppen mit und ohne Gesangserfahrung)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adam Lewis, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1895 266336
- E-Mail: adam.lewis@brunel.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elmar Kal, PhD
Studienorte
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Uxbridge, Vereinigtes Königreich, UB8 3PH
- Rekrutierung
- Brunel University London Division of Physiotherapy
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Kontakt:
- Adam Lewis, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1895 266336
- E-Mail: adam.lewis@brunel.ac.uk
-
Kontakt:
- Elmar Kal, PhD
- E-Mail: elmar.kal@brunel.ac.uk
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Unterermittler:
- Keir EJ Philip, BSc
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Unterermittler:
- Grant Peterson, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für junge Erwachsene: 18 – 35 Jahre
- Für ältere Erwachsene: 60 Jahre oder älter
- Die Altersgruppe „Ältere Erwachsene“ wird in Anlehnung an die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (2017) als Erwachsene ab 60 Jahren definiert.
- Die Altersgruppe „Jüngere Erwachsene“ umfasst Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren. Es wird eine Altersspanne zwischen 36 und 59 Jahren geben. Dies geschieht, um eine klare Abgrenzung zwischen den Altersgruppen zu erreichen.
Ausschlusskriterien:
Für alle:
- Jegliche Atemwegserkrankungen, neurologische Erkrankungen oder Herzdefizite (und regelmäßige Medikamenteneinnahme) und/oder Mobilitätsprobleme.
- In den letzten 15 Tagen positiv auf COVID-19 getestet worden sein (van Kampen et al., 2021)
- Bei Ihnen wurde ein chronisches COVID-Syndrom diagnostiziert
- Bedingungen, die die Fähigkeit einschränken, länger als 1 Minute selbstständig zu stehen (z. B. chronische Müdigkeit, kürzliche Verletzung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt)
- Schwangerschaft (obwohl dies nicht für ältere Erwachsene gilt)
- Erkrankungen, die die Teilnahme an Gesangsaktivitäten einschränken (Aphasie, Dysarthrie, Dysphonie, Sprachbehinderungen)
Durch die Untersuchung junger Erwachsener können die Auswirkungen des Singens besser isoliert werden, da diese Personen nicht an Komorbiditäten leiden, die die Auswirkungen verfälschen, modifizieren oder abschwächen könnten. Umgekehrt ist die Gruppe der älteren Erwachsenen aus klinischer Sicht für die Studie relevant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Junge erwachsene Nichtsänger
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Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)
Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern. Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)
Link zum Gesangslehrvideo: https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0 Zeitstempel für das Video:
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Experimental: Junge erwachsene Sänger
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Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)
Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern. Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)
Link zum Gesangslehrvideo: https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0 Zeitstempel für das Video:
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Experimental: Ältere erwachsene Nichtsänger
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Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)
Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern. Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)
Link zum Gesangslehrvideo: https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0 Zeitstempel für das Video:
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Experimental: Ältere erwachsene Sänger
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Bilanzbedingungen: (insgesamt ~ 5 Minuten)
Erste Messungen des Gleichgewichtszustands dienen zwei Zwecken: Sie generieren für uns eine Grundlinie der Haltungskontrolle ohne die Zuschreibung von Gesangszuständen und ermöglichen uns darüber hinaus, die Auswirkungen langfristiger Gesangserfahrung auf die Haltungskontrolle separat zu messen, indem wir Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewerten. Die Gleichgewichtsbedingungen werden randomisiert, um einen Lerneffekt zu verhindern. Gesangsbedingungen: (~ 15 Minuten)
Link zum Gesangslehrvideo: https://www.dropbox.com/s/tro58i6vx6i6w3a/Singing%20Balance%20Exercise%20Video.mp4?dl=0 Zeitstempel für das Video:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
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Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz).
Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
|
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
|
|
Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
|
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz).
Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
|
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
|
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Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
|
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz).
Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
|
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
|
|
Amplitude der Haltungsschwankung
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gesangsbedingung 1-6
|
Zur Messung der Haltungsschwankung wird eine AMTI-Kraftmessplatte (Optima AccuSway) verwendet. Diese wird als „Root-Mean-Square“-Schwankungssignal über den gesamten Weg hinweg operationalisiert (Abtastrate: 100 Hz).
Die Schwankung wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
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30 Sekunden während jeder Gesangsbedingung 1-6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
|
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
|
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 1
|
|
Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
|
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
|
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 2
|
|
Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
|
Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
|
30 Sekunden während jeder Gleichgewichtsbedingung 3
|
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Pendelfrequenz (in Hz)
Zeitfenster: 30 Sekunden während jeder Gesangszeit 1–6
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Die Schwankungsfrequenz wird sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung gemessen
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30 Sekunden während jeder Gesangszeit 1–6
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Balance-Vigilance-Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
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Ein Fragebogen zur Gleichgewichtsüberwachung
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Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
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Balance-Vigilance-Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
|
Ein Fragebogen zur Gleichgewichtsüberwachung
|
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
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Fragebogen zur Atemüberwachung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
|
Ein Fragebogen zur Atemüberwachung
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Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
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Fragebogen zur Atemüberwachung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
Ein Fragebogen zur Atemüberwachung
|
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
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|
Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
|
Sauerstoffsättigung
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Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
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Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
Sauerstoffsättigung
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Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: unmittelbar nach Bilanzbedingung 1
|
Pulsschlag
|
unmittelbar nach Bilanzbedingung 1
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
Pulsschlag
|
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Basismessung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
|
Atemzüge pro Minute
|
Basismessung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
|
Atemzüge pro Minute
|
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
Atemzüge pro Minute
|
Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
|
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Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Basisbewertung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
|
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
|
Basisbewertung vor allen Bedingungen für alle Teilnehmer
|
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Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
|
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
|
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
|
|
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
|
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
|
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
|
|
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
|
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
|
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
|
|
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Gesangszustand 1-6
|
Der Teilnehmer hat die Messung der Dyspnoe abgeschlossen
|
Unmittelbar nach jedem Gesangszustand 1-6
|
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Tool zur Beurteilung des Atemmusters
Zeitfenster: Basismessung vor den Bedingungen für alle Teilnehmer
|
Der Forscher zeichnete die Beobachtung des Atemmusters auf
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Basismessung vor den Bedingungen für alle Teilnehmer
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Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
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Maß für Staatsangst
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Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 1
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Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
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Maß für Staatsangst
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Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 2
|
|
Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
|
Maß für Staatsangst
|
Unmittelbar nach Ausgleichsbedingung 3
|
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Formular zur mentalen Bereitschaft
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
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Maß für Staatsangst
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Unmittelbar nach jedem Singen Bedingung 1-6
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Timed Up and Go
Zeitfenster: Vor einer der Gesangs- und Gleichgewichtsstörungen (Basismessung (ältere Erwachsene))
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Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit
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Vor einer der Gesangs- und Gleichgewichtsstörungen (Basismessung (ältere Erwachsene))
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Herbstwirksamkeitsskala International
Zeitfenster: Bevor Sie Gesangs- und Gleichgewichtsübungen durchführen, führen Sie eine Grundlinienmessung durch
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für das Sturzrisiko
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Bevor Sie Gesangs- und Gleichgewichtsübungen durchführen, führen Sie eine Grundlinienmessung durch
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State-Trait-Angst-Inventar – Jahr 2
Zeitfenster: Basismessung vor jeder Erkrankung für alle Teilnehmer
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Angst
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Basismessung vor jeder Erkrankung für alle Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lord VM, Hume VJ, Kelly JL, Cave P, Silver J, Waldman M, White C, Smith C, Tanner R, Sanchez M, Man WD, Polkey MI, Hopkinson NS. Singing classes for chronic obstructive pulmonary disease: a randomized controlled trial. BMC Pulm Med. 2012 Nov 13;12:69. doi: 10.1186/1471-2466-12-69. Erratum In: BMC Pulm Med. 2014;14:181.
- Burdon JG, Juniper EF, Killian KJ, Hargreave FE, Campbell EJ. The perception of breathlessness in asthma. Am Rev Respir Dis. 1982 Nov;126(5):825-8. doi: 10.1164/arrd.1982.126.5.825.
- Lewis A, Cave P, Stern M, Welch L, Taylor K, Russell J, Doyle AM, Russell AM, McKee H, Clift S, Bott J, Hopkinson NS. Singing for Lung Health-a systematic review of the literature and consensus statement. NPJ Prim Care Respir Med. 2016 Dec 1;26:16080. doi: 10.1038/npjpcrm.2016.80.
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- Oliveira CC, McGinley J, Lee AL, Irving LB, Denehy L. Fear of falling in people with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. 2015 Apr;109(4):483-9. doi: 10.1016/j.rmed.2015.02.003. Epub 2015 Feb 14.
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- Skingley, A. et al. 'Singing for Breathing': participants' perceptions of a group singing programme for people with COPD. Arts Health 6, 59-74 (2014).
- van Kampen JJA, van de Vijver DAMC, Fraaij PLA, Haagmans BL, Lamers MM, Okba N, van den Akker JPC, Endeman H, Gommers DAMPJ, Cornelissen JJ, Hoek RAS, van der Eerden MM, Hesselink DA, Metselaar HJ, Verbon A, de Steenwinkel JEM, Aron GI, van Gorp ECM, van Boheemen S, Voermans JC, Boucher CAB, Molenkamp R, Koopmans MPG, Geurtsvankessel C, van der Eijk AA. Duration and key determinants of infectious virus shedding in hospitalized patients with coronavirus disease-2019 (COVID-19). Nat Commun. 2021 Jan 11;12(1):267. doi: 10.1038/s41467-020-20568-4.
- Vidotto LS, Bigliassi M, Jones MO, Harvey A, Carvalho CRF. Stop Thinking! I Can't! Do Attentional Mechanisms Underlie Primary Dysfunctional Breathing? Front Physiol. 2018 Jun 22;9:782. doi: 10.3389/fphys.2018.00782. eCollection 2018. No abstract available.
- Vidotto LS, Carvalho CRF, Harvey A, Jones M. Dysfunctional breathing: what do we know? J Bras Pneumol. 2019 Feb 11;45(1):e20170347. doi: 10.1590/1806-3713/e20170347.
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- World Health Organisation (WHO) (2021). Falls. Available at: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/falls (Accessed: 12/01/22)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 35423
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesundes Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Bilanzbedingungen
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University of CologneMedtronicUnbekannt
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Xspray Pharma ABAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossen
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University of PittsburghNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); University...RekrutierungStreicheln | AphasieVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenHIV-Infektionen | Sexuell übertragbare Krankheiten | AIDSMexiko
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Mclean HospitalCambridge Health Alliance; Lawrence UniversityRekrutierungWiederkäuenVereinigte Staaten