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Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin bei HER-2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs und Hirnmetastasen (Post-PERMEATE)

15. September 2022 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Eine landesweite multizentrische, ambispektive Praxisstudie zu Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs und Hirnmetastasen (post-PERMEATE)

Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche Behandlungsdauer, den Behandlungsmodus und die klinischen Ergebnisse von Pyrotinib-Maleat-Tabletten in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von Patientinnen mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Hirnmetastasen zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, beobachtende, reale Studie ohne formale statistische Annahmen und Berechnungen der Stichprobengröße. Daten zur Patientenwirksamkeit und -sicherheit werden deskriptiv analysiert, um das Risiko von HER2-positiven Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs und Hirnmetastasen zu bewerten. Wirksamkeit von Pyrotinib in Kombination mit einer Capecitabin-Therapie in der Praxis, bei gleichzeitiger Bewertung des Gesamtüberlebensvorteils einer lokalen Therapie und einer medikamentösen Therapie bei Patienten mit Hirnmetastasen.

Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 300 Fälle, und mindestens eine Gruppe aus Kohorte A, Kohorte B und Kohorte C soll mehr als 100 Fälle umfassen; Kohorte A – Patienten mit neuen Hirnmetastasen, die direkt mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin behandelt wurden; Kohorte B – Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktische Strahlentherapie gleichzeitig (≤ 3 Monate vor und nach der Strahlentherapie) mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin; Kohorte C – Gruppe von Patienten mit Pyrotinib plus Capecitabin nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie (mehr als 3 Monate nach Strahlentherapie)。

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle von Patientinnen mit Hirnmetastasen aufgrund von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs, die von Juli 2018 bis Dezember 2022 Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch diagnostizierte Patientinnen mit HER-2-expressionspositivem fortgeschrittenem Brustkrebs; Hinweis: Eine positive HER2-Expression bezieht sich auf mindestens eine immunhistochemische Färbungsintensität der Tumorzellen von 3+ oder eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] bei der pathologischen Erkennung/Nachprüfung der primären oder metastatischen Läsionen, die von der Pathologieabteilung des teilnehmenden Zentralkrankenhauses als positiv bestätigt wurde ;
  2. Hirnmetastasen werden durch MRT/verstärkte CT-Bildgebung gemäß RECIST 1.1-Kriterien diagnostiziert, mit oder ohne messbare Läsionen und mit oder ohne Symptome von Hirnmetastasen;
  3. Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin zur Behandlung von Hirnmetastasen mit Nicht-PD-Bewertung bei der ersten Behandlung, mindestens ≥ 2 kontinuierlichen Bildgebungsberichten oder -beurteilungen
  4. Bei früheren Behandlungsschemata: keine vorherige Anwendung von Capecitabin oder Progression nach Absetzen von Capecitabin für 6 Monate oder Progression nach Absetzen der adjuvanten Therapie mit Capecitabin für ein Jahr oder länger;
  5. Es liegen nachvollziehbare Krankengeschichtedaten vor.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die an der vorherigen PERMEATE-Studie teilgenommen haben;
  2. Das Forschungsprogramm erhält gleichzeitig eine andere medikamentöse Behandlung gegen Tumore;
  3. Die Anfangsdosis von Pyrotinib ist niedriger als die in der Gebrauchsanweisung angegebene Mindestdosis (240 mg) und Capecitabin ist 50 % niedriger als die Standarddosis;
  4. Pyrotinib kombiniert mit Capecitabin zur Behandlung von Nicht-Hirnmetastasen und progressiven Patienten;
  5. Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte A
neue Hirnmetastasen direkt mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin behandelt
Kohorte B
Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktische Strahlentherapie gleichzeitig (≤ 3 Monate vor und nach der Strahlentherapie) mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin
Kohorte C
nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie (mehr als 3 Monate nach Strahlentherapie), behandelt mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Scheitern (TTF)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Studienprotokollbehandlung bis zum Versagen der Behandlung oder zum Abbruch des Studienprotokolls aus irgendeinem Grund (einschließlich Abbruch aufgrund von Patientenwunsch, Krankheitsprogression, unerwünschten Ereignissen oder Tod)
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Studienprotokollbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (falls innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsende eintreten) oder zum Tod, je nach Beurteilung durch den Arzt oder mit oder ohne radiologischer Progression.
bis zu 2 Jahre
ZNS-DCR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die Patienten begannen, den Behandlungsplan dieser Studie zu erhalten, und während des Zeitraums der Krankheitsprogressionsgruppe der Patienten war die Anzahl der Patienten mit der besten Reaktionswirkung auf intrakranielle Läsionen in den Krankenakten der Patienten objektive Remission (CR+PR) und stabile Krankheit (SD) im Analysedatensatz. Die Summe der Prozentsätze der Gesamtbevölkerung.
bis zu 2 Jahre
CNS-CBR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Der Patient begann, den Behandlungsplan dieser Studie zu erhalten, und während des Zeitraums der Krankheitsprogressionsgruppe des Patienten war der beste Reaktionseffekt auf intrakranielle Läsionen in den Krankenakten des Patienten vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) + stabile Erkrankung (SD) ≥ 6 Die Summe der Patientenpopulation des Monats als Prozentsatz der Gesamtpopulation im analysierten Datensatz.
bis zu 2 Jahre
ZNS-ORR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Unter allen Patienten, die Pyrotinib plus Capecitabin gegen Hirnmetastasen erhielten, der Anteil der Patienten mit einer vom Arzt beurteilten vollständigen Remission (CR) oder einer weniger als vollständigen Remission (dokumentierte Remission) in den medizinischen Unterlagen des Patienten zu radiologischen Scans.
bis zu 2 Jahre
ZNS-DOR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Dauer zwischen dem ersten Scan, der eine dokumentierte Remission intrakranieller Läsionen zeigt, und dem ersten Scan, der ein Fortschreiten der Krankheit zeigt, oder dem Ende der Behandlung, wenn kein Fortschreiten aufgetreten ist. rwDOR war bei Patienten auswertbar, die ≥2 aufeinanderfolgende radiologische Scans erhielten.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung mit diesem Studienprotokoll bis zum Zeitpunkt des Gesamttodes der Patienten.
bis zu 2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten mit einem klinisch signifikanten unerwünschten Ereignis (UE), das in den Krankenakten dokumentiert ist (z. B. das zu einer Änderung oder einem Abbruch der Behandlung, einem Krankenhausaufenthalt des Patienten, einem Tod oder dauerhaften Folgeerscheinungen führt).
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sind nach der Anonymisierung nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Drei Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den zentralen Ansprechpartner

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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