- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05374226
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von JS019 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des rekombinanten, vollständig humanen monoklonalen Anti-CD39-Antikörpers JS019 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Dies ist eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von JS019 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren/Lymphomen.
Die Studie umfasst eine Eskalation der JS019-Monotherapie-Dosis, eine Dosiserweiterung und Indikationserweiterungsstufen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumorwirksamkeit von JS019 als Monotherapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eskalationsstufe der Monotherapie-Dosis:
In dieser Phase werden Sicherheit und Verträglichkeit, PK-Eigenschaften, Immunogenität und PD von JS019 untersucht. Vier Dosisstufen sind voreingestellt: 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg. Die Probanden werden einmal alle 3 Wochen (Q3W) mit JS019 durch intravenöse Infusion behandelt. Ein Behandlungszyklus beträgt 21 Tage, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 21 Tage nach der ersten Verabreichung. Während der Studie können notwendige Anpassungen an der eskalierenden Dosis und dem Dosierungsintervall basierend auf der Sicherheit, PK und anderen erhaltenen Ergebnissen vorgenommen werden.
Expansionsstufe der Monotherapie-Dosis:
SMC wählt 1 bis 2 Dosisstufen (Dosisstufen in der Monotherapie-Dosiseskalationsstufe oder mittlere Dosisstufen) von JS019 als Monotherapie aus. Jede Dosisstufe umfasst 6 bis 9 Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, um die Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von JS019 als Monotherapie weiter zu bewerten und die RP2D von JS019 als Monotherapie zu bestimmen.
Monotherapie Indikationserweiterungsstufe Basierend auf dem ermittelten RP2D von JS019 als Monotherapie werden 2-4 spezifische Malignome für die Indikationserweiterung ausgewählt; etwa 20–30 Patienten werden für jede Indikation eingeschlossen. Es ist geplant, Erweiterungskohorten einzubeziehen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von JS019 als Monotherapie zu untersuchen. Die tatsächlich eingeschlossenen Kohorten können basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Studien angepasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: lin shen, Doctor of medicine
- Telefonnummer: 8610-88196561
- E-Mail: linshenpku@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- lin shen, Doctor of medicine
- Telefonnummer: 8610-88196561
- E-Mail: linshenpku@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen;
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren (inklusive);
- Patienten mit pathologisch bestätigten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren oder Lymphomen;
- Versagt oder ungeeignet für die Standardbehandlung, erhielt mindestens eine Linie der systemischen Behandlung;
- Körperliche Fitness der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0–1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Mindestens eine messbare Läsion nach den Kriterien RECIST v1.1 oder Lugano 2014;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von JS019;
- Patienten, die eine Behandlung mit Anti-CD39-Antikörpern oder -Inhibitoren erhalten haben;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von JS019 an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, außer Patienten, die sich in der Nachbeobachtungszeit einer (nicht-interventionellen) klinischen Beobachtungsstudie oder Interventionsstudie befinden;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation unterzogen haben oder voraussichtlich während der Studie einer größeren Operation unterzogen werden (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder sich in der Erholungsphase von der Operation befinden;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Therapie (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis von JS019 eine Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von JS019 Präparate der traditionellen chinesischen Medizin oder der chinesischen Patentmedizin mit Antitumor-Indikationen erhalten haben. Kann eine Hormontherapie für nicht tumorbedingte Erkrankungen akzeptieren (z. B. Insulintherapie bei Diabetes und Hormonersatztherapie usw.);
- Patienten, die die Immuntherapie aufgrund von immunvermittelten UE abgebrochen haben.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von JS019 immunsuppressive Medikamente angewendet haben, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: JS019 0,3 mg/kg
Dosis alle 21 Tage wiederholen
|
Vier Dosisstufen sind voreingestellt: 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg.
Die Probanden werden einmal alle 3 Wochen (Q3W) mit JS019 durch intravenöse Infusion behandelt.
Ein Behandlungszyklus beträgt 21 Tage, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 21 Tage nach der ersten Verabreichung.
|
Experimental: JS019 1 mg/kg
Dosis alle 21 Tage wiederholen
|
Vier Dosisstufen sind voreingestellt: 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg.
Die Probanden werden einmal alle 3 Wochen (Q3W) mit JS019 durch intravenöse Infusion behandelt.
Ein Behandlungszyklus beträgt 21 Tage, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 21 Tage nach der ersten Verabreichung.
|
Experimental: JS019 3 mg/kg
Dosis alle 21 Tage wiederholen
|
Vier Dosisstufen sind voreingestellt: 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg.
Die Probanden werden einmal alle 3 Wochen (Q3W) mit JS019 durch intravenöse Infusion behandelt.
Ein Behandlungszyklus beträgt 21 Tage, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 21 Tage nach der ersten Verabreichung.
|
Experimental: JS019 10 mg/kg
Dosis alle 21 Tage wiederholen
|
Vier Dosisstufen sind voreingestellt: 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg.
Die Probanden werden einmal alle 3 Wochen (Q3W) mit JS019 durch intravenöse Infusion behandelt.
Ein Behandlungszyklus beträgt 21 Tage, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 21 Tage nach der ersten Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz von DLT, Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), klinisch signifikante abnormale Veränderungen in Labortests und anderen Tests
|
2 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD, wenn möglich) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD): Die höchste Dosis, bei der bei <1/3 Patienten DLT-Ereignisse auftreten. Empfohlene Phase-II-Dosis: Sicherheits-, Pharmakokinetik- und vorläufige Wirksamkeitsdaten der Dosiseskalation werden integriert. Wenn die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wird, wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) normalerweise als empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) verwendet, oder die niedrigere Dosis als die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als empfohlene Phase-II-Dosis ausgewählt Dosis (RP2D) basierend auf den umfassenden Daten. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Arzneimittelkonzentrationen bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
2 Jahre
|
Immunogenität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA), Titer von ADA-positiven Proben.
|
2 Jahre
|
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
CD39-Rezeptorbelegung im peripheren Blut.
|
2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Fälle mit Remission (PR + CR) nach der Behandlung war bewertbar
|
2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Fälle mit Remission (PR + CR) und stabilen Läsionen (SD) nach der Behandlung war bewertbar.
|
2 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Expressionsniveaus von CD39, P2X7, PD-L1 und CD8+ in Tumorgewebe und die Korrelation zwischen ihren Expressionsniveaus und der Wirksamkeit.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS019-001-I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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